Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich frage bereits seit Längerem aus Excel heraus eine Website ab, bei welcher ich mich mit Benutzername und Passwort authentifizieren muss. Da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fvoelkl, 4. Oktober 2016.

  1. fvoelkl
    fvoelkl Gast

    Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr


    Ich frage bereits seit Längerem aus Excel heraus eine Website ab, bei welcher ich mich mit Benutzername und Passwort authentifizieren muss. Da die Website die Authentifizierung etwa alle 15 Minuten verwirft, muss ich mich für jede Abfrage (ca. 1-2x pro Stunde) neu anmelden.


    Bis einschließlich Excel 2013 konnte ich es noch so lösen, dass ich per VBA ein IE Objekt erstellt habe, in welchem ich automatisiert die Anmeldung durchführe, und und zwar folgendermaßen:


    Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    With IE
    .Visible = False
    .navigate "<MeineURL>"
    Do Until .readyState = 4
    DoEvents
    Loop
    .document.all.Item("email").Value = "<Mein Benutzername>"
    .document.all.Item("password").Value = "<MeinPasswort>"
    .document.forms(0).submit
    End With


    Seit Excel 2016 (mit Get&Transform) funktioniert genau dieses Skript aber nun nicht mehr. Die Authentifizierung in einer manuellen Webabfrage funktioniert hingegen noch - ist aber natürlich keine Lösung, da ich das ständig wiederholen müsste.


    Hat daher jemand eine Idee, wie das obige Skript unter Excel 2016 wieder dazu gebracht werden kann, dass die Authentifizierung an der Website automatisch erfolgt, und die anschließende Datenabfrage der Website erfolgreich ist?


    Danke schon eimal im Voraus!
     
  2. Florian Völkl Win User

    Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

    Hallo Daniel,

    danke für den Tipp - werde ich verfolgen und dann hier Bericht erstatten, ob ich dort weiter gekommen bin!

    Liebe Grüße

    Florian
  3. Florian Völkl Win User

    Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

    Hallo Andreas,

    danke für deine wiederum so schnelle Antwort und deinen Hinweis auf die Login-Verfahren bzw. den Link.

    Mit Get&Transform hatte ich mich im Zuge dieser Abfrage schon eingehend beschäftigt, als ich meine gewünschte Abfrage bzgl. Spalten, Benennungen etc. optimiert habe.

    Die Historie war ja, dass ich jahrelang die benötigten Statistiken mit der alten Web-Abfrage von Excel 2013 geholt und dieses Chaos dann aufwändig weiterverarbeitet habe. Von daher war ich begeistert, als ich gesehen hatte, dass mit Excel 2016 nun auch strukturierte
    Tabellen aus Websites abgefragt werden können.

    Noch begeisterter war ich, als ich die von dir angesprochenen Login-Verfahren im Zuge meiner Befassung mit dem Thema entdeckt hatte. Hatte mir dann gedacht
    "Wunderbar, dann kann ich das mit dieser Authentifizierung machen und brauche das Skript nicht mehr!". Aber so war es dann ja leider nicht.

    Stand der Dinge ist also der, dass ich meine Login-Informationen bereits seit Monaten an der von dir beschriebenen Stelle hinterlegt habe (auch unter der dritten Option
    Standard, so wie im Screen markiert). Aber leider taucht trotz dieses hinterlegten Logins bei Abfrage nur das nicht benötigte
    Document (siehe meine letzte Post) in der Navigation auf.

    Den erwähnten benötigten Table 0 erhalte ich bislang nur dann, wenn ich wie beschrieben über die alten Query-Methode einen manuellen Login durchführe. Und das ist genau die Crux, aufgrund derer ich mich nach monatelangen vergeblichen eigenen Lösungsversuchen
    verzweifelt an diese Community hier wende...
  4. Dan_Av Win User

    Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

    Hallo Andreas,

    danke für deine wiederum so schnelle Antwort und deinen Hinweis auf die Login-Verfahren bzw. den Link.

    Mit Get&Transform hatte ich mich im Zuge dieser Abfrage schon eingehend beschäftigt, als ich meine gewünschte Abfrage bzgl. Spalten, Benennungen etc. optimiert habe.

    Die Historie war ja, dass ich jahrelang die benötigten Statistiken mit der alten Web-Abfrage von Excel 2013 geholt und dieses Chaos dann aufwändig weiterverarbeitet habe. Von daher war ich begeistert, als ich gesehen hatte, dass mit Excel 2016 nun auch strukturierte
    Tabellen aus Websites abgefragt werden können.

    Noch begeisterter war ich, als ich die von dir angesprochenen Login-Verfahren im Zuge meiner Befassung mit dem Thema entdeckt hatte. Hatte mir dann gedacht
    "Wunderbar, dann kann ich das mit dieser Authentifizierung machen und brauche das Skript nicht mehr!". Aber so war es dann ja leider nicht.

    Stand der Dinge ist also der, dass ich meine Login-Informationen bereits seit Monaten an der von dir beschriebenen Stelle hinterlegt habe (auch unter der dritten Option
    Standard, so wie im Screen markiert). Aber leider taucht trotz dieses hinterlegten Logins bei Abfrage nur das nicht benötigte
    Document (siehe meine letzte Post) in der Navigation auf.

    Den erwähnten benötigten Table 0 erhalte ich bislang nur dann, wenn ich wie beschrieben über die alten Query-Methode einen manuellen Login durchführe. Und das ist genau die Crux, aufgrund derer ich mich nach monatelangen vergeblichen eigenen Lösungsversuchen
    verzweifelt an diese Community hier wende...
    Hallo,

    ich kann dir den MSDN Support empfehlen, hauptsächlich wenn es um VBAs geht:

    https://msdn.microsoft.com/de-de/hh361695.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
  5. Andreas Killer Win User

    Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

    Seit Excel 2016 (mit Get&Transform) funktioniert genau dieses Skript aber nun nicht mehr. Die Authentifizierung in einer manuellen Webabfrage funktioniert hingegen noch
    "Skript funktioniert nicht mehr" ist eine ziemlich vage Aussage, ich mutmaße mal das es zu keinerlei Fehlermeldungen kommt wenn der Code läuft, und evt. steht irgendwo vorher sogar noch ein "On Error Resume Next", was keine gute Idee ist.

    Wenn eine manuelles Einloggen noch funktioniert, dann hat das ganze überhaupt nichts mit Excel zu tun.

    Entweder hat sich die Webseite geändert (um solche Manipulationen zu verhindern) oder Deine Sicherheitseinstellungen verhindern den Zugriff auf den IE via Code... wenn er nicht sichtbar ist... weiß der Kuckuck.

    Also mach den IE mal sichtbar und debugge den Code Schritt für Schritt, dann siehst Du ggf. einen Unterschied zum manuellen Login.

    Es gibt keinen generellen universellen Weg, je nach Webseite, Sicherheitseinstellungen usw. funktioniert das anders oder eben auch nicht.

    Andreas.
  6. Florian Völkl Win User

    Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr

    Hallo Andreas,

    danke für deine schnelle Antwort. Du hast recht, dass meine Beschreibung viel zu vage war. Ich habe daher wie von dir vorgeschlagen das Skript (mit sichtbarem IE) in Einzelschritten durchlaufen, und kam zu folgendem Ergebnis:

    1. Das VB-Skript öffnet den IE, meldet sich wie vorgesehen mit meiner Kennung an der Website an, und springt auch zu der dahinterliegenden Seite mit den Statistiken, die ich zur Analyse von dort abfragen möchte. D.h. das Skript an sich hat kein Problem, und
      die Website auch nicht.
    2. Wenn ich mit so erfolgter Authentifizierung gleich im Anschluss (d.h. mit noch nicht abgelaufener Session) eine neue Query mit dem neuen Get&Transform-Feature über
      Daten>Neue Abfrage>Aus anderen Quellen>Aus dem Web einfüge, und die URL mit den Statistiken angebe, bietet Excel mir in dem Dialog auf der linken Seite unter
      Navigator und der URL nur eine Tabelle mit Namen Document an. In dieser sind aber nicht die Statistiken enthalten, die ich benötige. Ich breche den Vorgang daher ab.
    3. Wenn ich direkt danach alternativ über den "alten" Weg Daten>Externe Daten abrufen>Aus dem Web eine Webabfrage auf die gewünschte URL starte, kommt hier (trotz noch nicht abgelaufener Benutzersession) wiederum im dadurch geöffneten IE die Login-Abfrage.
      Wenn ich mich hier anmelde, komme ich wieder auf die Statistik-Seite und es scheint zunächst so, als wäre dasselbe erfolgt, wie bei Authentifizierung durch das VB-Skript.
    4. Im Vergleich zu Punkt 2 ist aber nicht dasselbe erfolgt! Denn öffne ich nun mit dem neuen Feature
      Daten>Neue Abfrage>Aus anderen Quellen>Aus dem Web die URL, so habe ich nun unter Navigator eine Tabelle namens
      Table 0 zur Auswahl. Und das ist diejenige, die die richtigen Daten enthält, die ich brauche.

    Fazit: Es scheint so, als ob die alte und die neue Excel-Methode einer Web Query unterschiedliche Benutzersessions im IE starten, wenn ich das laienhaft so ausdrücken darf. Kurios daher, dass es notwendig scheint, sich
    über die alte Query-Methode bis Excel 2013 zu authentifizieren, um
    dann mit der neuen Query-Methode ab Excel 2016 die Daten abzurufen. Und diese neue Methode muss leider deshalb verwendet werden, weil Get&Transform die Daten als strukturierte Tabelle abruft, und nicht einfach
    als ungeordnete Prosa (wie die alte Query-Methode).

    D.h. als Zielsetzung würde ich gerne die neue Query-Methode "Get&Transform" irgendwie dazu bringen, sich automatisiert an dieser Website zu authetifizieren, ohne dass dabei der lästige Umweg über ein Login mittels des alten Query-Dialogs notwendig
    ist.


    Ich bitte alle Leser um Entschuldigung für diese komplizierte Sachlage, und ich habe hier auch schon etliche Versuche unternommen, wie ich die fettgedruckte eigentliche Zielsetzung meiner Anfrage hinkriege - aber inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Von daher meine Hoffnung, dass irgendjemand hier sich so gut mit Get&Transform in Excel 2016 auskennt, dass sie/er hier eine Lösung aufzeigen kann.

    Danke und viele Grüße!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr - Similar Threads - Webabfrage URL Login

Forum Datum

Bitlocker - URL funktioniert nicht

Bitlocker - URL funktioniert nicht: Hi, wenn ich versuche den BitLocker Key aufzurufen, kommt die Meldung, dass die URL nicht stimmt. Auf Onedrive kann ich zugreifen, dass sollte also nicht das Problem sein. Gibt es irgendeine...
Microsoft Office 12. Mai 2023

Excel-Webabfrage klappt nicht

Excel-Webabfrage klappt nicht: Bei der Eingabe folgender Abfrage……“wird eine Verbindung hergestellt“, aber dann kommt diese Fehlermeldung…Wenn ich dieselbe URL in eine Abfrage in einer älteren Excelversion Office 2007 eingebe...
Microsoft Office 5. Februar 2022

MS Excel Webabfrage VBA

MS Excel Webabfrage VBA: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Es gibt eine Vielzahl von Websites, die ich regelmäßig aus dem Web holen möchte und die sich von Zeit zu Zeit minimal ändern. Im Wesentlichen...
Microsoft Office 7. August 2020

Login bei Authenticator funktioniert nicht mehr

Login bei Authenticator funktioniert nicht mehr: Hallo, Das Login bei Authenticator funktioniert am Iphone11 plötzlich nicht mehr, hat vorher immer funktioniert. Ob es mit der neuen Apple watch Series 3 zusammenhängt kann ich nicht sagen,...
Microsoft Office 17. Januar 2020

Webabfrage von URL mit Login funktioniert nicht

Webabfrage von URL mit Login funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich würde gern eine Website aus Excel heraus abfragen wollen, diese ist mit Benutzernamen und Passwort Geschütz, genauer geht es um: https://bestellung.gourmetta.de/ (ich möchte...
Microsoft Office 6. November 2019

automatische Webabfrage mit Login

automatische Webabfrage mit Login: Hallo liebe Gemeinschaft, ich versuche mit Microsoft Excel eine Webabfrage von einer passwortgeschützten Webpage (Zugangsdaten habe ich) zu automatisieren. Kann mir da jemand helfen, ich habe...
Microsoft Office 8. Dezember 2017

excel 2013 webabfrage nicht möglich

excel 2013 webabfrage nicht möglich: excel 2013 auf computer neu installiert, neue tabelle angelegt, beliebige webabfrage schließt ohne fehlermeldung die arbeitsmappe.
Microsoft Office 30. Mai 2017
Webabfrage von URL mit Login funktioniert seit Excel 2016 nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.