Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010

Diskutiere und helfe bei Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes, etwas kurioses Problem: In unserer Firma habe ich seit kurzem Testweise Office 2016 auf Windows 10 Rechnern installiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianDeisenroth, 7. Oktober 2016.

  1. Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010


    Hallo,


    ich habe folgendes, etwas kurioses Problem: In unserer Firma habe ich seit kurzem Testweise Office 2016 auf Windows 10 Rechnern installiert. Bisher arbeiten wir mit Office 2010 auf Windows 7 Rechnern. Da wir sehr viel Schriftverkehr haben, benutzen wir viele Vorlagen für Office. In allen Vorlagen wird als Standardschriftart MetaRoman-Normal in der Schriftgröße 9,5 Pt. verwendet.


    Nun ist einem Mitarbeiter beim Erstellen eines Schreibens mithilfe einer Vorlage folgendes aufgefallen: Er hat das Schreiben vorbereitet und am Dokumentende einen Zeilenumbruch eingefügt, damit nicht nur die Grußformel und die Unterschrift auf der 2. Seite ist. Dann hat er das Dokument als PDF gedruckt. In der PDF-Datei war nun der kurze Absatz, den er per Zeilenumbruch auf die 2. Seite verschoben hat, wieder auf der ersten Seite. Auf der 2. Seite war nur die Grußformel und die Unterschrift. In der Druckvorschau wurde das Dokument so angezeigt, wie es der Mitarbeiter bearbeitet hat. Das gleiche passiert auch, wenn das Dokument auf einem Drucker ausgedruckt wird.


    Um zu testen, ob es an der Vorlage liegt, habe ich ein neues Word Dokument mit Blindtext gefüllt, der etwas mehr als eine Seite einnahm. Ich habe einen Kontrollsatz eingefügt (Hier beginnt Seite 2) und diesen ebenfalls per Zeilenumbruch auf die 2. Seite verschoben. Beim Drucken als PDF ist das gleiche Phänomen aufgetreten und ebenso beim ausdrucken auf einem Drucker. Das PDF habe ich mit dem Adobe PDF-Drucker von Acrobat XI Pro und Microsoft Pritn-to-PDF erstellt - das Ergebnis ist das gleiche.


    Als nächstes habe ich Office 2010 auf den PC installiert und den gleichen Blindtext eingefügt. Hier entsprach die Darstellung in Word der Darstellung in den gedruckten PDFs. Mir ist aber auch sofort aufgefallen, dass der Text in Word 2010 kleiner aussah als in Word 2016 - obwohl die Schriftart und die Schriftgröße die gleichen waren. Ich habe also die Zeilennummerierung bei beiden Word-Versionen eingeschaltet und festgestellt, dass in Word 2010 62 Zeilen Text auf eine DIN-A4-Seite passen, während in Word 2016 nur 59 Zeilen Text angezeigt werden.


    Folgende Formatierung ist in beiden Dokumenten eingestellt:


    Schriftart: MetaNormal-Roman 9,5 Pt.

    Absatzformat: Kein Leerraum

    Ausrichtung: Links

    Einzug: Links = 0 cm; Rechts = 0 cm

    Abstand: Vor = 0 Pt.; Nach = 0 Pt. Zeilenabstand = einfach

    Seitenränder: Links = 2,5 cm; Rechts = 2,5 cm; Oben = 2,5 cm; Unten = 2 cm

    Layout: Abschnittsbeginn = Neue Seite

    Papier: Breite = 21 cm; Höhe = 29,7 cm

    Kopf- und Fußzeile: Kopfzeilenabstand vom Rand = 1,25 cm; Fußzeilenabstand zum Rand = 1,25 cm

    Ich bin recht ratlos, weshalb in Word 2016 offensichtlich das Dokument fehlerhaft dargestellt wird. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, bleibt uns eigentlich keine andere Wahl als wieder auf Office 2010 umzusteigen. Trial and Error beim Erstellen von PDF-Dateien ist nicht sehr praktikabel.


    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Hier noch ein Screenshot von der Datei geöffnet in Word 2010 und in Word 2016 (bitte den Dateinamen ignorieren - es handelt sich um die selbe Datei, die zwei Mal gespeichert wurde):


    [​IMG]
     
  2. ChristianDeisenroth Win User

    Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010

    Hallo G.O.Tuhls,

    danke für deine Antwort, aber wie ich bereits in meinem Post geschrieben habe, ist die Formatierung bei beiden Dokumenten identisch. Das heißt, dass der Zeilenabstand bei beiden Dokumenten, auf "einfach" eingestellt ist und bei beiden Dokumenten die Seitenränder
    oben 2,5 cm beträgt - daran kann es somit nicht liegen. Optisch mag das auf den Screenshots anders aussehen, allerdings kann das täuschen.

    Ich werde sobald ich wieder im Büro bin testen, ob das Phänomen auch bei Standardschriftarten auftritt und dann hier meinen Post aktualisieren.

    Viele Grüße

    Christian
  3. Andreas_SL Win User

    Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010

    Hallo ChristianDeisenroth,

    leider muss ich dir mitteilen dass uns keine Lösungsalternativen vorliegen. Deswegen muss ich dich zu unserem Expertenforum

    TechNet
    verweisen. Die Kollegen dort wissen bestimmt wie dein Anliegen zu lösen ist.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  4. ChristianDeisenroth Win User

    Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010

    Hallo noch einmal,

    ich habe nun getestet, ob das Phänomen auch bei anderen Schriftarten auftritt und konnte feststellen, dass bei Calibri die gleiche Zeilenanzahl auf eine Seite passt. Auch in diesem Fall habe ich die gleiche Datei mit Word 2016 und Word 2010 geöffnet. Das
    Problem scheint also mit der Schriftart MetaNormal zusammenzuhängen. Leider ist mir nicht klar, was genau dieses Problem auslöst, da ja der gleiche PC und damit auch die gleichen Druckertreiber verwendet werden. Word 2016 scheint also die Schriftart anders
    zu behandeln, als Word 2010.

    Falls irgendjemand einen brauchbaren Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht, muss eben Office 2010 wieder installiert werden.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian
  5. ChristianDeisenroth Win User

    Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. An den Druckertreiber habe ich natürlich auch schon gedacht, die Idee aber aus den folgenden Gründen wieder verworfen:

    1. Das Problem tritt nur bei Dokumenten in Word 2016 auf. In Word 2010 beseteht kein Problem - auch nicht mit der Schriftart MetaNormal. Da der Drucker ja "systemweite" Auswirkungen haben müsste, sollten also eigentlich auch Dokumente, die in Word 2010 geöffnet
    werden, betroffen sein.

    2. Zum Erstellen der PDF-Dateien wird Acrobat XI Pro benutzt. Dieses Programm haben wir auch schon unter Windows 7 benutzt und es kam dabei zu keinen Problemen. In diesem Fall sollte sich der Druckertreiber doch nicht geändert haben, oder?

    Wenn meine Begründung für den Ausschluss des Druckertreibers falsch ist, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Christian
  6. Black-Lei Win User

    Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010

    Beim Wechsel von Windows 7 auf 10 hat sich vermutlich auch der Druckertreiber geändert.

    Ich denke der Druckertreiber ist maßgeblich für die Seitenränder, mit denen Word arbeitet. Wenn man in PDF druckt sind es entsprechend die Einstellungen für das PDF. Also je nach Drucker und je nach PDF Einstellungen kann es immer zu Unterschieden zwischen
    einem PDF und einem Ausdruck kommen.

    Wenn alle Formatvorlagen auf den Millimeter genau an einen Drucker angepasst sind, kann es passieren, dass man nach einem Druckerwechsel alle Formatvorlagen überarbeiten muss, falls der neue Drucker einen etwas breiteren Rand benötigt.

    Gruß

    Michael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010 - Similar Threads - Platz Word 2016

Forum Datum

Word Arbeitspeicher zu wenig OFFLINE

Word Arbeitspeicher zu wenig OFFLINE: Hallo, ich habe folgendes Problem. und zwar kann ich in Word nichts speichern etc. aber nur offline nicht. Da kommt die fehlermeldung: „Der Arbeitsspeicher von Word reicht nicht aus....
Microsoft Office 10. August 2020

Windows 10 Datenträger E hat zu wenig Platz.

Windows 10 Datenträger E hat zu wenig Platz.: 2.751. Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube 2.752. In Microsoft Edge " BING" als Startseite eingerichtet... 2.753. Datenträger E hat zu wenig Platz....
Microsoft Windows 2. Oktober 2018

Word Papierzufuhr mit Abschnittswechsel (Word 2010 und 2016)

Word Papierzufuhr mit Abschnittswechsel (Word 2010 und 2016): Sobald in einem Dokument ein Abschnittswechsel eingebaut ist (z.b. zum Schutz von Bereichen), scheint die Auswahl der Papierzufuhr unter Seite Einrichten->Papier für Erste Seite / Restliche Seiten...
Microsoft Office 14. August 2018

Word 2016 und Word 2010

Word 2016 und Word 2010: Eine Word-Datei 2016 kann nicht ohne Probleme in Word 2010 dargestellt werden. Dies betrifft Bilder und Pfeile. Diese werden von Word 2010 verschoben. Warum?
Microsoft Office 24. Februar 2018

Tabelle verschieben in Word funktioniert nicht obwohl freier Platz auf oberer Seite vorliegt

Tabelle verschieben in Word funktioniert nicht obwohl freier Platz auf oberer Seite vorliegt: Hallo Liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte eine Tabelle verschieben auf die Seite davor. Es ist auch genug Platz auf der Seite davor jedoch springt die Tabelle immer...
Microsoft Office 14. Februar 2018

Word 2010 / Word 2016 Kompatibilitätsproblem

Word 2010 / Word 2016 Kompatibilitätsproblem: Ich habe in Word 2010 ein Dokument mit recht vielen Tabellen erstellt. Wenn man das File in Word 2016 öffnet, sind manche Tabellen einfach leer: Word 2010 [IMG] Word 2016 [IMG] Ich habe...
Microsoft Office 22. September 2017

Größere Zeilenhöhen in Word 2016? (vergleich mit Word 2010)

Größere Zeilenhöhen in Word 2016? (vergleich mit Word 2010): Beim Ansehen eines Dokuments ist mir aufgefallen, dass in Word 2016 Inhalte auf die folgende Seite umgebrochen werden. (siehe Bild) Es handelt sich auf beiden Seiten um dasselbe Dokument ohne...
Microsoft Office 11. Januar 2017
Weniger Platz auf einer Seite in Word 2016 als in Word 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.