Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für...

Diskutiere und helfe bei Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für... im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FelixP#, 24. September 2020.

  1. FelixP#
    FelixP# Gast

    Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für...


    Guten Abend Community,


    Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat.

    Bisher konnte ich jedes erdenkliche Problem welches ich mit Windows hatte mit Hilfe von der riesen Auswahl an Forenbeiträgen lösen, aber meine Frage heute, ist auch nach längerer Recherche noch völlig unbeantwortet. Soweit ich das überblickt habe auch ebenfalls im englischsprachigen Raum.


    Ausgangssituation:

    Mein Problem besteht seit ein paar Monaten. Die Mediatasten/Medientasten wie Play/Pause/Stop/Vorwärts/Rückwärts haben bei Spotify, welches Medien-Programm ich hauptsächlich nutze, haben nicht mehr funktioniert. Heute wollte ich mich diesem annehmen.


    Die Lösungsansätze die bei jedem anderen funktionierten, gut in diesem Post im Microsoftforum zusammengefasst, funktionierten bei mir nicht.


    Nach viel Probieren fiel mir dann auf, dass wenn ich besagte Tasten drücke, die Buchstaben"g" für play/pause, "j" für stop, "p" für skip und "q" für reverse in jede Form von Textzeile geschrieben werden. Diese Buchstaben habe ich soeben auch über die Medientasten in diesen Editor geschrieben.


    Dieses Problem hatten glaube ich die hand voll Leute in den folgenden Postsebenfalls, da es auch immer die Play/Pause-Taste war, die hier statt der gewünschten Funktion ein "g" ausgab:

    Play Music Button presses G
    play/pause button interpreted as as "G" key
    Play/Pause Button on the Surface Laptop 3, g letter appears

    Was mir völlig unverständlich ist: Wenn ich die Windows eigenen Programme wie "Dienste", "regedit" und "msconfig" ausführe und im Vordergrund habe, funktionieren die Medientasten wie sie sollen. Ich kann im Hintergrund musikspielendenSpotify wieder ganz normal die Tasten nutzen. Bei normalen Programme wie z.B. Firefox im Vordergrund gehen die Tasten natürlich nicht wie sie sollen. Spiele ich hingegen testweise über denVLC Media Player ab, oder MPC-HC funktionieren die Tasten auch nicht bei besagten Windowsprogrammen im Vordergrund. Das kann jedoch vielleicht auch andere Gründe haben. Wenn ichiTunes nutze kann ich die Tasten völlig normal nutzen, egal ob im Vordergrund oder Hintergrund, jedoch sobald ich das Programm schließe, sind das wieder die wunderbaren Tasten j q g p von links nach rechts bei mir auf der Tastatur. Ich denke iTunes überschreibt dort einfach diese Tasten mit ihren definierten Funktionen, damit immer iTunes von Ihnen gesteuert wird wenn geöffnet und nutzt nicht die Windowsanbindung. Wie ich in anderen Foren nämlich gelesen habe, sind diese Tasten speziell von Windows belegt und lassen sich dadurch auch nur sehr schwer umbelegen, um sie zum Beispiel als Makros zu verwenden. Habe ich aber nie gemacht, also habe ich dort folglich auch nichts verstellt.


    Wenn ich eine andere Tastatur von vor 10 Jahren nehme, genau das selbe Spiel. Es ist also definitiv ein softwareseitiges Problem.


    Da ich noch eine Logitech G700S Maus hatte, auf dessen Tasten ich auch die Medientasten gelegt hatte, mit denen es nach wie vor auch in jeder Situation wunderbarfunktionierte, dachte ich vielleicht an eine mögliche Inkompatibilität mit derLogitech Software von der ich öfters las. Ein deinstallieren brachte aber nichts. Genauso die deinstallierteiCUE Software für meine Corsair K95 Tastatur machte auch keinen Unterschied. Spotify installierte ich logischerweise auch einmal neu. Kein Unterschied. Ich denke Windows ist das Probelm. Vielleicht irgendeine Tastenkombination die ich gedrückt habe.


    Als letztes führte ich den sfc /scannow Befehl aus um Windows auf Fehler zu untersuchen und somit diese Fehlerquelle auch auszuschließen. Daraufhinstürzte mein PC erstmal bei knapp 30% ab. Nach neustarten und normal starten stürzte er direkt wieder ab, eine 10tel Sekunde nachdem ich den Homebildschirm sah. Nach start im abgesicherten Modus und erneutem Ausführen von scannow funktionierte es korrekt und lief durch, aber keine Fehler wurden entdeckt/behoben. Seitdem läuft wieder mein PC stabil. Normalerweise stürzt er nie ab.


    Ich bin völlig ratlos und hatte sowas echt noch nie, dass ich mal so garnicht weiter komme. Sonst hat man ja wenigstens eine Idee.


    Logisch, mein System neu aufzusetzen wäre möglich, aber das kommt nicht in Frage.



    Specs:

    Windows 7 Ultimate 64 bit

    6.1.7601 SP 1 Build 7601

    CPU: AMD FX 6200 3.80 GHz

    Motherboard: ASUS M5A78L-M/USB3

    BIOS: American Megatrends Inc. 2101, 02.12.2014

    GPU: AMD Radeon R9 280X

    RAM: 2x 8Gb G Skill RIP DDR3 1600 CL 9


    Nicht übertaktet. Nicht an der Registrierung rumgepfuscht, jedoch hatte ich das Programm AVG TuneUp eine Zeit lang.

    Alle neusten Treiber installiert, alle neusten Windows-Updates gemacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für... - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für... - Similar Threads - Medientasten gedrückt erscheinen

Forum Datum

Word Buchstaben erscheinen mit Verzögerung, Texte springen hin und her. Zeilen verschwinden...

Word Buchstaben erscheinen mit Verzögerung, Texte springen hin und her. Zeilen verschwinden...: Mein Frau sagt: 'Word ist nicht zu gebrauchen'. Sie editiert Texte und Buchstaben erscheinen mit Verzögerung, das was man einfügt erscheint nicht sofort, sondern das Programm wartet auf das...
Microsoft Office 22. Februar 2024

win 11, in Dateinamen, werden bei den Buchstaben g und p und y unten abgeschnitten

win 11, in Dateinamen, werden bei den Buchstaben g und p und y unten abgeschnitten: Hallo, liebe Gemeinde,in allen Dateien werden bei den Dateinamen die Buchstaben g und p und y unten abgeschnitten. Wie kann ich das ändern. Vielen Dank für eure Antwort.Joerg-1
Microsoft Office 29. Juni 2023

In der Signaturzeile werden die Buchstaben g, j, y abgeschnitten

In der Signaturzeile werden die Buchstaben g, j, y abgeschnitten: In der Signaturzeile werden unter anderem die Buchstaben g, j, y abgeschnitten. Dadurch werden die die Namen falsch dargestellt.Müsste heissen: Lang Djak NellyGibt es dazu eine...
Microsoft Office 11. April 2023

Windows Media Player: in Wiedergabeliste erscheinen ganz andere Titel als im Urspungsordner...

Windows Media Player: in Wiedergabeliste erscheinen ganz andere Titel als im Urspungsordner...: Guten Abend, ich ziehe aus den Ordnern, wo ich diverse Musikzusammenstellungen gespeichert habe, diese Files im WMP in die Wiedergabeliste. Abgesehen davon, dass die meisten Files anders...
Windows Media Player 6. Oktober 2020

Moto Play G, Outlook sind mails verschwunden

Moto Play G, Outlook sind mails verschwunden: Moto Play G, Outlook sind mails verschwunden, In meinem Outlook sind gestern alle mails bis auf eine von 2019 verschwunden, und 1 aus Jan. 2018 ist da. Alles anderen mails sind weg Ich brauche...
Outlook.com 2. März 2019

Play/Pause Funktionstaste an der Tastatur funktioniert nicht, während PowerPoint aktiv ist

Play/Pause Funktionstaste an der Tastatur funktioniert nicht, während PowerPoint aktiv ist: Ich höre während der Arbeit gerne Musik, wobei ich zum Pausieren die integrierte Play/Pause-Taste auf meiner Tastatur verwende. Die funktioniert mit Groove und Media Player zwar einwandfrei, aber...
Microsoft Office 24. Oktober 2018

g-force

g-force: Moin Moin! Ich bin der "g-force". Hier gibt es bereits ein nettes Profil von mir.
Steckbrief 6. Oktober 2008
Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.