Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

Diskutiere und helfe bei Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, Folgend meine Formel: Meine Frage nun: Warum funktioniert die Formel manchmal und manchmal nicht ? Bei dem speziellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AMJT, 6. Dezember 2016.

  1. AMJT
    AMJT Gast

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)


    Hallo alle zusammen,


    Folgend meine Formel:




    Meine Frage nun:

    Warum funktioniert die Formel manchmal und manchmal nicht ?

    Bei dem speziellen Ergebnis hier zeigt er mir dann "#####..." an.

    Sobald ich N und O im Dann_Wert tausche kommt wieder das korrekte Ergebnis, als ob sich Excel nicht entschieden kann :^)


    Folgend nochmal wenn ich die Buchstaben im Dann_Wert vertauscht habe:




    Kann mir jemand eine Lösung sagen, warum das so ist und woran das liegen könnte ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Alex
     
  2. Claus Busch Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Hallo Alex,

    wenn du sowohl positive als auch negative Zeiten haben kannst, mache dir zwei Spalten für positive Zeit und eine für negative Zeit, in der du Zeit positiv einträgst und dann diese beiden Spalten miteinander verrechnest.

    Für die Überstunden:

    =WENN(N4>=O4;N4-O4;"")

    und dann für Minus-Stunden:

    =WENN(O4>N4;O4-N4;"")

    Oder rechne diese Differenz in Industriezeit um, damit dir sowohl negative als auch positive Zeit korrekt angezeigt wird:

    =(N4-O4)*24

    und formatiere die Ergebniszelle als Zahl mit zwei Nachkommastellen.

    Claus
  3. AMJT Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Aber 40h - 40h sollten doch 0h sein und keine ellenlange Zahl, oder ?

    Folgend Schlüssel ich mal den Berechnungsweg auf:

    Spalten: A B C D E F



    [​IMG]


    5-Berechnung Woche per Formel aus 6

    6, 7, 8, 9-Manuelle Eingabe

    10-=REST(D217-C217-E217;1)


    [​IMG]


    1, 3-Manuelle Eingabe

    2-SUMMEWENN($A$17:$A$1048576;M14;$F$17:$F$1048576) - Spalte A und M sind die zu vergleichenden Wochen, Spalte F ist Punkt 10 (siehe oben)

    4-WENN(N14<=O14;O14-N14;TEXT(N14-O14;"-[hh]:mm"))

    Als Spaltenformatierung habe ich "[hh]:mm" bei den Zeiten.

    BG

    Alex
  4. Andreas Killer Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Die Berechnungen laufen alle im positiven Bereich.
    Nö, eben nicht.

    In der Zelle steht nicht 40:00:00 sondern 1,66666666666667 und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    Bei Deiner Rechnung kommt nicht 1,66666666666667 raus sondern einen Tick mehr oder weniger.

    Dabei ist alles ganz einfach wenn man negative Werte ganz einfach in positive umwandelt:

    P14: =WENN(N14<O14;"-";"")&TEXT(ABS(N14-O14);"[h]:mm")


    [​IMG]


    Nun hast Du schöne Texte in Spalte P geschrieben, nutzen tun die Dir nix, denn damit kannst Du nicht mehr rechnen.

    Ob Du am Monatsende also im Plus oder Minus liegst musst Du so wiederum aus N:O berechnen:

    =WENN(SUMME(N14:N18)<SUMME(O14:O18);"-";"")&TEXT(ABS(SUMME(N14:N18)-SUMME(O14:O18));"[h]:mm")

    Sehr unschön, Claus sagte es schon: Entweder eine Hilfsspalte und oder in Industriezeit rechnen.

    Andreas.
  5. AMJT Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Hi Claus,

    Naja die negativen Zeiten kann ich nicht direkt planen, die kommen nur als Ergebnis einer Woche dann hervor.

    Die Berechnungen laufen alle im positiven Bereich.

    Deshalb ja die Wenn Formel, dass bei theoretisch negativen Zahlen die Subtraktion umgekehrt und das ganze in einen Text umgewandelt wird mit einem Minus davor.

    Heißt im Umkehrschluss ist das Ergebnis zahlentechnisch nie im negativen Bereich.

    Mich wundert es halt nur, dass es manchmal klappt und manchmal nicht, aber das scheint mir dann eher ein Programmierungsproblem zu sein.

    Mit der Industriezeit ist auch eine gute Idee, ist aber nicht so genau wie in Zeitformat.

    Dann werde ich wohl die Formel gegebenenfalls immer mal wieder manuell anpassen.

    Danke für deine Hilfe :)

    BG

    Alex
  6. Claus Busch Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Hallo Alex,

    gib mal ein konkretes Beispiel deiner Daten und deiner Formel.

    Wenn das Ergebnis negativ wird, werden bei der Zeitberechnung Rauten angezeigt.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) - Similar Threads - Formel komisches Ergebnis

Forum Datum

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen: Hallo Zusammen,bis zur version 2019 konnte ich das Ergebnis einer Gleichung z.B. 12+85*5-15/3 in der benachbarten Zelle über =AUSWERTENINDIREKT"ZS-1";0 anzeigen lassen, in der Version 2021...
Microsoft Office 12. März 2024

Summenformel gibt falsches Ergebnis aus

Summenformel gibt falsches Ergebnis aus: Zeiterfassung 20234Weiss momentan nicht weiter?Brauche unterstützung - Danke!
Microsoft Office 9. August 2023

Pivot Tabelle gibt komische Werte mit einem E im Ergebnis

Pivot Tabelle gibt komische Werte mit einem E im Ergebnis: Moin, ich habe eine Pivot Tabelle erstellt in der, der Umsatz zusammen gefasst werden soll. Nun bekomme ich bei der Zusammenfassung 8,88178E-16 oder ähnliche Ergebnisse ausgewiesen. Andere...
Microsoft Office 9. September 2022

WENN/UND Formel gibt nicht das gewünschte Ergebnis aus. Wo liegt der Fehler?

WENN/UND Formel gibt nicht das gewünschte Ergebnis aus. Wo liegt der Fehler?: Diese Problem bereitet mir seit Wochen Kopfzerbrechen und ich finde den Fehler einfach nicht. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.Meine Tabelle sieht wie folgt aus:Ziel ist folgendes:Wenn die...
Microsoft Office 18. Juli 2022

Mit dieser Formel gibt es ein Problem

Mit dieser Formel gibt es ein Problem: Ich will in meiner Excel-Tabelle Download mit Datensätzen zu Büchern aus dem Buchhandel im csv-Format Sonderzeichen ersetzen. Ãœbersetzt von Schönfeld, Eike Wenn ich via Suchen/Ersetzen...
Microsoft Office 17. August 2020

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein: Hallo liebe Community, ich habe 4 Zeilen in Excel die 4 verschieden Preise enthalten. (siehe hier) [IMG] Einen der Preise färbe ich ein. [IMG] nun möchte ich eine Formel in der Zelle des...
Microsoft Office 28. Juli 2017

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.