Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

Diskutiere und helfe bei Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, Folgend meine Formel: Meine Frage nun: Warum funktioniert die Formel manchmal und manchmal nicht ? Bei dem speziellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AMJT, 6. Dezember 2016.

  1. AMJT
    AMJT Gast

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)


    Hallo alle zusammen,


    Folgend meine Formel:




    Meine Frage nun:

    Warum funktioniert die Formel manchmal und manchmal nicht ?

    Bei dem speziellen Ergebnis hier zeigt er mir dann "#####..." an.

    Sobald ich N und O im Dann_Wert tausche kommt wieder das korrekte Ergebnis, als ob sich Excel nicht entschieden kann :^)


    Folgend nochmal wenn ich die Buchstaben im Dann_Wert vertauscht habe:




    Kann mir jemand eine Lösung sagen, warum das so ist und woran das liegen könnte ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Alex
     
  2. Claus Busch Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Hallo Alex,

    wenn du sowohl positive als auch negative Zeiten haben kannst, mache dir zwei Spalten für positive Zeit und eine für negative Zeit, in der du Zeit positiv einträgst und dann diese beiden Spalten miteinander verrechnest.

    Für die Überstunden:

    =WENN(N4>=O4;N4-O4;"")

    und dann für Minus-Stunden:

    =WENN(O4>N4;O4-N4;"")

    Oder rechne diese Differenz in Industriezeit um, damit dir sowohl negative als auch positive Zeit korrekt angezeigt wird:

    =(N4-O4)*24

    und formatiere die Ergebniszelle als Zahl mit zwei Nachkommastellen.

    Claus
  3. AMJT Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Aber 40h - 40h sollten doch 0h sein und keine ellenlange Zahl, oder ?

    Folgend Schlüssel ich mal den Berechnungsweg auf:

    Spalten: A B C D E F



    [​IMG]


    5-Berechnung Woche per Formel aus 6

    6, 7, 8, 9-Manuelle Eingabe

    10-=REST(D217-C217-E217;1)


    [​IMG]


    1, 3-Manuelle Eingabe

    2-SUMMEWENN($A$17:$A$1048576;M14;$F$17:$F$1048576) - Spalte A und M sind die zu vergleichenden Wochen, Spalte F ist Punkt 10 (siehe oben)

    4-WENN(N14<=O14;O14-N14;TEXT(N14-O14;"-[hh]:mm"))

    Als Spaltenformatierung habe ich "[hh]:mm" bei den Zeiten.

    BG

    Alex
  4. Andreas Killer Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Die Berechnungen laufen alle im positiven Bereich.
    Nö, eben nicht.

    In der Zelle steht nicht 40:00:00 sondern 1,66666666666667 und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    Bei Deiner Rechnung kommt nicht 1,66666666666667 raus sondern einen Tick mehr oder weniger.

    Dabei ist alles ganz einfach wenn man negative Werte ganz einfach in positive umwandelt:

    P14: =WENN(N14<O14;"-";"")&TEXT(ABS(N14-O14);"[h]:mm")


    [​IMG]


    Nun hast Du schöne Texte in Spalte P geschrieben, nutzen tun die Dir nix, denn damit kannst Du nicht mehr rechnen.

    Ob Du am Monatsende also im Plus oder Minus liegst musst Du so wiederum aus N:O berechnen:

    =WENN(SUMME(N14:N18)<SUMME(O14:O18);"-";"")&TEXT(ABS(SUMME(N14:N18)-SUMME(O14:O18));"[h]:mm")

    Sehr unschön, Claus sagte es schon: Entweder eine Hilfsspalte und oder in Industriezeit rechnen.

    Andreas.
  5. AMJT Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Hi Claus,

    Naja die negativen Zeiten kann ich nicht direkt planen, die kommen nur als Ergebnis einer Woche dann hervor.

    Die Berechnungen laufen alle im positiven Bereich.

    Deshalb ja die Wenn Formel, dass bei theoretisch negativen Zahlen die Subtraktion umgekehrt und das ganze in einen Text umgewandelt wird mit einem Minus davor.

    Heißt im Umkehrschluss ist das Ergebnis zahlentechnisch nie im negativen Bereich.

    Mich wundert es halt nur, dass es manchmal klappt und manchmal nicht, aber das scheint mir dann eher ein Programmierungsproblem zu sein.

    Mit der Industriezeit ist auch eine gute Idee, ist aber nicht so genau wie in Zeitformat.

    Dann werde ich wohl die Formel gegebenenfalls immer mal wieder manuell anpassen.

    Danke für deine Hilfe :)

    BG

    Alex
  6. Claus Busch Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Hallo Alex,

    gib mal ein konkretes Beispiel deiner Daten und deiner Formel.

    Wenn das Ergebnis negativ wird, werden bei der Zeitberechnung Rauten angezeigt.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) - Similar Threads - Formel komisches Ergebnis

Forum Datum

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?: Hallo zusammen, ich habe 2 Excel Arbeitsblätter, Adressen und Bankverbindungen. Das Arbeitsblatt Bankverbindung möchte ich um eine Spalte aus dem Arbeitsblatt Adressen anreichern. Beide haben...
Microsoft Office 27. August 2019

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!: =WENN(UND(E18=F18);1);WENN(UND(E18="Januar";F18="Februar");2);WENN(UND(E18="Januar";F18="März");3);WENN(UND(E18="Januar";F18="April");4);WENN(UND(E18="Januar";F18="Mai");5);WENN(UND(E18="Januar";F1...
Microsoft Office 25. Juli 2018

SVerweis bei Excel gibt nicht das Ergebnis raus, obwohl er das richtige Ergebnis gefunden hat!

SVerweis bei Excel gibt nicht das Ergebnis raus, obwohl er das richtige Ergebnis gefunden hat!: Hallo Leute, ich bin grade dabei mein Excel samt Formel aufzufrischen. Deswegen habe ich eine kleine Tabelle erstellt mit drei Spalten und Namen. Nun solle der SVerweis in der Zweiten Spalte den...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein: Hallo liebe Community, ich habe 4 Zeilen in Excel die 4 verschieden Preise enthalten. (siehe hier) [IMG] Einen der Preise färbe ich ein. [IMG] nun möchte ich eine Formel in der Zelle des...
Microsoft Office 28. Juli 2017

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein: Hallo liebe Community, ich habe 4 Zeilen in Excel die 4 verschieden Preise enthalten. (siehe hier) [IMG] Einen der Preise färbe ich ein. [IMG] nun möchte ich eine Formel in der Zelle des...
Microsoft Office 28. Juli 2017

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...: Hallo Community, ich möchte eine Zelle mittels bedingter Formatierung einfärben lassen, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist. Hat jemand evtl....
Microsoft Office 29. April 2017
Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.