Wenn-Formel in bedingter Formatierung

Diskutiere und helfe bei Wenn-Formel in bedingter Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. Ich habe eine Tabelle, bei der in unterschiedlichen Abständen Zwischensummen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Condi_15, 5. April 2018.

  1. Condi_15
    Condi_15 Gast

    Wenn-Formel in bedingter Formatierung


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung.


    Ich habe eine Tabelle, bei der in unterschiedlichen Abständen Zwischensummen dargestellt werden. Jetzt möchte ich die Zeilen, die keine Zwischensummen enthalten, abwechselnd farbig markieren. Die Zeilen mit Zwischensummen sind immer mit dem Wort "Total" in derselben Spalte gekennzeichnet.


    Bsp.:

    - Zeile 1 ist Zwischensumme, gekennzeichnet durch "Total", Zeilen 2, 3 sind einfache Werte -> Zeile 3 soll markiert werden.

    - Zeile 4 ist Zwischensumme, gekennzeichnet durch "Total", Zeilen 5, 6, 7, 8 sind einfache Werte -> Zeilen 6, 8 sollen markiert werden.

    usw.


    Wenn ich einfach nur die Zeilen markiere, deren Inhalt ungleich "Total" ist (also =$B7), dann funktioniert es, aber eben leider nicht, dass Excel immer die zweite Zeile nach der Zwischensumme markiert.


    Funktioniert meine Frage überhaupt oder muss das manuell gemacht werden?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel 365 Bedingte Formatierung

    Hallo,

    die Formel für die bedingte Formatierung richtet sich nach der ersten markierten (helleren Zelle).

    Markiere also H7:H210 und gebe bei der bedingten Formatierung folgende Formel ein:

    =H7<>""

    Claus
  3. steve1da Win User

    Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

    Hola,
    die bedingte Formatierung kann sich auf tausende Zellen auf einmal beziehen, wenn man über "Formel zur Ermittlung...." eine derartige Abfrage erstellt.
    Allerdings kann die bedingte Formatierung keine Formatierung anderer Zellen auslesen.
    Wie werden die Zellen die abgefragt werden sollen mit Farben befüllt? Händisch oder auch per bedingte Formatierung?
    Gruß,
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2010 - Fehler beim Kopieren und Einfügen von Zellen mit bedingter Formatierung

    Hallo,



    es liegt nur daran, dass du komplette kopierte Zeilen einfügst. Andere Einfügeoptionen passen die Formel nicht an.

    Bei einem Test in 2007 habe ich jetzt festgestellt, dass unter gleichen Bedingungen die Formel nicht angepasst wird, die bedingte Formatierung also korrekt übernommen wird.

    Dir bleibt im Moment nichts anderes übrig, als bei der Formatierung die Formel anzupassen oder ohne Formatierung einzufügen und die bedingte Formatierung nachträglich einzurichten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus B. Win User

    MS Excel 16.71: Bedingte Formatierung - Regel kopieren

    Hallo Jens,
    in der bedingten Formatierung wird dir immer nur die Formel auf die erste Zelle angezeigt. Das Anpassen der Formel macht die Formatierung intern.
    Wenn du nur die Formatierung für B2 eingerichtet hast, kannst du auch auf Bedingte Formatierung => Regeln verwalten gehen und dort bei bezieht sich auf den Bereich von B2 auf B2:B0 ändern.
    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Wie färbe ich ein abgelaufenes Datum in einer Spalte ein ?

    Ciao Gino,

    markiere alle Zellen die eingefärbt werden sollen, also z.B. Q1:Q1000 und gebe dann bei der bedingten Formatierung die Formel ein:

    =Q1<HEUTE()

    Bei der bedingten Formatierung richtet sich die Formel immer nach der aktiven (die erste, hellere Zelle) aller markierten Zellen.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn-Formel in bedingter Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn-Formel in bedingter Formatierung - Similar Threads - Formel bedingter Formatierung

Forum Datum

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...

Wie kann ich eine Formel im Editor für bedingte Formatierungen Auswählen oder nur in Teilen...: Hallo!Wenn ich im Editor für Bedingte Formatierungen eine Formel erfasse, kann ich diese nicht mit der Maus als ganzes selektieren oder mit den Cursortasten zeichenweise nach rechts gehen. Dies...
Microsoft Office Mittwoch um 17:12 Uhr

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle: Hallo zusammen,ich habe in Zelle S16 folgende Formel stehen:=WENNH27="Aktiviert";"59";WENND7<>"Bitte wählen:";"54";""Nun möchte ich die Zelle U16 bedingt formatieren und zwar auf Grundlage des...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht: die Formatierungsregeln für bedingte Formatierung: =INDIREKT"E"&TEXTZEILE;"##0";WAHR<0 und =INDIREKT"A"&TEXTZEILE-6;"##0";WAHR="ok" funktionieren. Wenn sie jedoch mittels UND verknüpft werden...
Microsoft Office 19. April 2023

Excel Formel Bedingte Formatierung

Excel Formel Bedingte Formatierung: Hallo Habe eine kleine Frage und dazu brauche ich eine Hilfestellung Ich möchte mir eine Kundenliste machen, wo ein Datum rot wird wenn der Besuchsintervall überschritten ist zB. A Kunde...
Microsoft Office 8. April 2021

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?

Ergebnisse einer Wenn Formel ohne VBA oder bedingte Formatierung möglich?: Ich habe eine mehrfach verschachtelte Abfrage die ich mit Wennfehler und wenn durchführe. Ich frage Zelle B2 ab und suche über eine Matrixfunktion ein Ergebnis in einer 2ten Tabelle. Da nicht...
Microsoft Office 27. Februar 2020

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...: Hallo ich habe ein Problem mit einer formel Für bedingte Formartierung: =UND(SUMME(B$4:B$6)=0;B$3<>"5";INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("xyz";$A:$A;0);SPALTE()))<>"k") wenn ich die Formle in B1...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...

Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer...: Hallo Community, ich möchte eine Zelle mittels bedingter Formatierung einfärben lassen, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist. Hat jemand evtl....
Microsoft Office 29. April 2017
Wenn-Formel in bedingter Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.