WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

Diskutiere und helfe bei WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von selek79, 6. Juli 2017.

1. selek79
    selek79 Gast

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück.

Zur Ausgangssituation:

Ich mache für Kunden eine Kalkulationstabelle für Artikel, die er bei uns kaufen kann. Nach Eingabe mehrerer Eckdaten soll am Ende ein Preis ausgegeben werden, zu dem der Kunde bestellen kann. Je nachdem was eingegeben wird, werden Aufschläge nötig, die ich anhand von verschachtelten WENN-Funktionen eingebaut habe.

Das Problem ist jetzt nur, dass es verschiedene Bedingungen für Aufschläge gibt, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen, d.h. es müssten mehrere Bedingungen (aus verschiedenen Quellzellen) überprüft werden und am Schluss muss zusammengefasst ein Ergebnis ausgegeben werden.

Der größte Knackpunkt an der Sache: Das Ganze müsste innerhalb einer Zelle geschehen und eine Bedingung müsste das Ergebnis einer vorhergehenden Bedingung als Ausgangspunkt für weitere Aufschläge nehmen.

Beispiel:

Funktion 1:

WENNS(A1<100;D3*1,05;A1<50;D3*1,1);

Funktion 2:

WENNS(A2<100000;[Ergebnis Funktion 1]*1,1;...)

Bisher bin ich immer daran gescheitert, dass bei einer erfüllten Bedingung die Bearbeitung der Zelle beendet wird und weitere Bedingungen nicht mehr überprüft werden.

Das Ganze auf verschiedene Zellen aufzuteilen, soll deshalb nicht passieren, weil der Kunde nicht sehen soll, welchen Preis er unter anderen Umständen bekommen KÖNNTE.

Ich verzweifel bald und beim zweiten Durchlesen bin ich schon wieder selber hochgradig verwirrt. :-|

Es wäre toll, wenn hier irgendjemand eine Idee hätte. Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ach so, und vorab eine Entschuldigung für ausgedehnte Dämlichkeit. Ich bin nämlich alles andere als ein Excel-Experte. :)

2. Claus Busch Win User

Hallo,

probiere mal:

=SVERWEIS(A3;{0.1,1;100001.1,05};2;1)*SVERWEIS(A2;{0.1,1;51.1,05};2;1)

Die Matrix (der Teil in der geschweiften Klammer) musst du deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Excel 2003 - Wert einer Zelle mit einer Formel kopieren.

Hallo Flo,

das ist nicht möglich. Eine Formel gibt dir ein Ergebnis in der eigenen (Formel-)Zelle aus und kann keine externe Zelle beschreiben.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Probleme mit Zellengleichsetzung

Hallo,

und das funktioniert definitiv nicht. In einer Formel erscheint ein eingeschriebener Wert oder das Ergebnis einer eingeschriebenen Formel. Aber du kannst nicht aus einer Zelle eine andere Zelle befüllen. Wenn der Wert in B erscheinen soll,
    dann muss deine Formel auch in B stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. i_bins Win User

Excel 2003 - Wert einer Zelle mit einer Formel kopieren.

Guten Tag!

Wenn die Formel zum Beispiel in A1 steht und anschließend kopiert wird und zum Beispiel bei D8 als Wert eingefügt wird, steht dort nur der Wert - ohne Formel.

Gehe ich nun zum Beispiel auf E9 und gebe die Formel ein: =A1 so habe ich in dieser Zelle das Ergebnis der Formel aus A1 stehen! Wird die Formel in A1 geändert, ändert sich auch E9 - aber D8 aktualisiert sich nicht, da Wert ohne Verknüpfung
    mit anderer Zelle.
  6. Claus Busch Win User

SVERWEIS Mehrere Spalten gleichzeitig füllen

Hallo Andreas,

der VERGLEICH wird nur einmal pro Zeile ausgeführt.

In Zelle B2 die die Formel wie man es gewohnt ist. In C2, D2 usw. steht die gleiche Formel aber ausgegraut und nicht zum Bearbeiten.

Somit steht in den Zellen C2, D2 eine "falsche" Formel, aber das Ergebnis ist korrekt.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle - Similar Threads - Formel Ergebnis vorhergehenden

Forum Datum

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen: Hallo Zusammen,bis zur version 2019 konnte ich das Ergebnis einer Gleichung z.B. 12+85*5-15/3 in der benachbarten Zelle über =AUSWERTENINDIREKT"ZS-1";0 anzeigen lassen, in der Version 2021...
Microsoft Office 12. März 2024

Excel: Formel und Ergebnis wird in weiterer Zelle grau dargestellt

Excel: Formel und Ergebnis wird in weiterer Zelle grau dargestellt: Liebe Community,nachdem ich eine lange Formel in eine Excel Zelle eingetragen habe tauchte ein Fenster auf, dass ich leider nicht gelesen habe.Das Ergebnis davon ist, dass ich jetzt ein Problem...
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Auswahl einer Zelle in Formel

Auswahl einer Zelle in Formel: Hallo CommunityWie kann ich die Zelle die selekotieren die genau verdeck wird durch die Formelname?Das recht mich immer wahnsinnig auf in der Formelbereich sehe ich schon was ich getypt habe...
Microsoft Office 21. August 2021

Formel in Zellen schreiben

Formel in Zellen schreiben: Hallo - habe schon mal was zu diesem Thema wissen wollen. Nun ist Zeit vergangen und bei einem anderen Projekt will es nicht klappen. Möchte eine Formel in einen Zellenbereich schreiben Dim...
Microsoft Office 20. März 2021

Zellen Mit jeweiligem Ergebnis aus einer Formel zusammen rechnen Funktioniert nicht

Zellen Mit jeweiligem Ergebnis aus einer Formel zusammen rechnen Funktioniert nicht: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine Tabelle zur Arbeitszeiterfassung mit 4 Stellen erstellt. Am Ende möchte ich alle Ergebnisse der einzelnen Stellen in einer...
Microsoft Office 2. Juni 2020

Formel + Zellen Formatieren

Formel + Zellen Formatieren: Hallo liebe Community, ich möchte die Dauer von 2 Zeiten berechnen lassen. Zeit 1 ist 18:48:27, Zeit 2 ist 0:33:59 Formel =SUMMED8-C8 Ergebnis lautet ########. Die Zellen wurden mit [h]:mm:ss...
Microsoft Office 6. Januar 2020

Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben

Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Aufgabe, und zwar will ich dass der Mittelwert von einem definierten Spaltenbereich erst dann berechnet wird, wenn auch alle Prozentangaben...
Microsoft Office 11. Januar 2019
WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.