WENN Funktion funktioniert nicht richtig?

Diskutiere und helfe bei WENN Funktion funktioniert nicht richtig? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin gerade dabei eine Artikelliste zu erstellen und möchte, dass bei einem ausgewählten Feld aus einer Dropdown-Liste A3 , eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benedikt Finke, 17. Februar 2020.

  1. WENN Funktion funktioniert nicht richtig?


    Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Artikelliste zu erstellen und möchte, dass bei einem ausgewählten Feld aus einer Dropdown-Liste A3 , eine spezifische Dropdown Liste in einem anderen Feld C3 mit anderen Einträgen erstellt wird. D.h. wenn unter Artikelbezeichnung eine Mutterausgewählt wird, sollte in der Spalte Attribut 1 eine Dropdown Liste mit Gewindegrößen erscheinen. Ich habe die Dropdown-Listen in den SpaltenArtikelbezeichnung und Typ bereits über eine Indirekt Funktion gekoppelt.

    [​IMG]


    Ich habe eine separate Tabelle mit sämtlichen Gewindegrößen erstellt und diese 'Gewinde' genannt. Mein Ansatz, eine Arbeitsmappe in deren Bezug die WENN Funktion einzubinden wurde ohne Fehler angenommen.

    [​IMG]


    Erstelle ich nun jedoch im Feld C3 eine Dropdownliste mit der Quelle '=VGAttribut1' lässt sich keine Dropdown-Liste im Feld C3 öffnen..

    [​IMG]


    Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll.. habe im übrigen auch keine WENNS Funktion da dies Office16 nicht 365 ist.


    Ich bitte um Hilfe! :


    Besten Dank,

    Benedikt.
     
  2. Benedikt Finke Win User

    WENN Funktion funktioniert nicht richtig?

    Ich möchte aber doch Attribut 1 UND Attribut 2 abhängig davon machen, was ich für einen Artikel auswähle. So kann ich zB sicherstellen, dass wenn eine Schraube ausgewählt wurde, immer dieselben Attribute wie Gewinde oder Länge in derselben Spalte angegeben
    werden. Also eine ganz andere Struktur.


    [​IMG]


    "Erwünscht" geht ja aber irgendwie nicht mit der INDIREKT Funktion.

    Zudem sollte die Artikelliste nur zum Eintragen bereits bestehender Informationen benutzt werden, wie zum Beispiel eine Neue Schraubesorte eintragen. Da sollte eine Falsche Kombination von Attributen wie Gewindegröße und Steigung eigentlich kein Problem
    sein..

    Grüße,

    Benedikt
  3. Claus Busch Win User

    WENN Funktion funktioniert nicht richtig?

    Hallo Benedikt,

    in der Spalte für Attribut1 ändert sich doch die Datengültigkeit, je nachdem, ob du in Artikel Schraube oder Unterlegscheibe eingegeben hast.

    Attribut2 musst du dann über INDIREKT ebenso abhängig machen von der Eingabe in Attribut1.

    Das heißt, du musst im Blatt Backsheet mehrere Tabellen anlegen und entsprechend Namen zuordnen.

    Du könntest das Ganze auch über VBA lösen, dann ist das im Code aber die gleiche Schreibarbeit wie im Blatt.

    Schau dazu auch mal hier rein:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/fo...

    Claus
  4. Benedikt Finke Win User

    WENN Funktion funktioniert nicht richtig?

    Hallo Claus,

    wenn ich hier aber die Indirekt Funktion benutze, dann kann ich nur ein Dropdown Menu davon abhängig machen.. ich möchte, dass in Attribut 1 und Attribut 2 (und mehr) unterschiedliche Inhalte auswählbar sind, so zB Att1= Gewindegröße und Att2 = Gewindesteigung,
    wenn ich Mutter oder Schraube als Artikel auswähle.

    Wenn ich jedoch Unterlegscheibe als Artikel auswähle, möchte ich dass Att1 = n-facher Lochdurchmesser und Att2 = Dicke der Unterlegscheibe ist.

    Daher benötige ich doch eine WENN Funktion oÄ die unterscheidet, welche Backsheet Tabelle(als Dropdown) ich bei welchem Artikel für ein Attribut auswählbar mache.

    Im ersten Bild habe ich bereits die Artikelbezeichung und Typ über eine Indirektfunktion gekoppelt. Ich kann ja nicht noch eine weitere Tabelle "Mutter" oder "Schraube" nennen, da das ja nicht mehr eindeutig ist?


    [​IMG]


    Benedikt
  5. Claus Busch Win User

    WENN Funktion funktioniert nicht richtig?

  6. Claus Busch Win User

    WENN Funktion funktioniert nicht richtig?

    Hallo Benedikt,

    wenn du nicht unterscheidest zwischen normalem Gewinde und Feingewinde und somit pro Gewindedurchmesser nur eine Steigung hast, ist es kontraproduktiv eine Datengültigkeitsliste für die Steigung zu erstellen. Damit könnte dem Gewinde eine falsche Steigung zugeordnet
    werden.

    Diesen eindeutigen Steigungswert würde ich mit SVERWEIS aus Blatt Backsheet holen, wenn über das DropDown-Menü ein Gewinde gewählt wurde,

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

WENN Funktion funktioniert nicht richtig? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WENN Funktion funktioniert nicht richtig? - Similar Threads - Funktion funktioniert richtig

Forum Datum

Wenn Funktion richtig aufstellen

Wenn Funktion richtig aufstellen: Guten Tag,ich muss eine Wenn-Funktion aufstellen, die wie folgt gestellt werden muss:Wenn ein Wert von A1 - A800 aus Sheet 1 und A1 von Sheet 2 vorhanden ist, dann zeige bei C1 aus Sheet 2 "0",...
Microsoft Office 26. Dezember 2023

der store funktioniert nicht richtig

der store funktioniert nicht richtig: guten abend am anfang ist mir aufgefallen, dass ich nichts mehr über denn store installieren konnte fehler: 0x80070005. dann kurz darauf konnte ich nicht mehr minecraft starten fehler: 0x803f8001....
Games und Spiele 3. Dezember 2023

Maus funktioniert nicht richtig

Maus funktioniert nicht richtig: Hallo, meine maus und die tastatur funktionieren nicht mehr richtig, obwohl ich schon versucht habe durch zurücksetzen das problem in den griff zu bekommen. anfänglich funktioniert alles aber nach...
Apps 13. August 2023

Windows Funktioniert nicht richtig

Windows Funktioniert nicht richtig: Guten Tag,da ich im Internet hierzu nichts gefunden habe beschreibe ich mein Problem mal hier. Wenn ich Windows zum ersten mal Starte funktionier die Suchleiste nicht d.h. ich kann Sie per Click...
Apps 4. August 2022

Funktion Häufigkeit funktioniert nicht richtig

Funktion Häufigkeit funktioniert nicht richtig: Ich versuche die Funktion "Häufigkeit" zu verwenden, etwa so: =HÄUFIGKEIT($L$46:$FW$46;$S$52:$AM$52) Angeblich sollte eine einspaltige Matrix als Ergebnis kommen. Stattdessen krieg ich aber nur...
Microsoft Office 26. Juni 2019

Kurznotizen funktioniert nicht richtig

Kurznotizen funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich nutze Windows 10. Beim Verwenden der Kurznotizen (sticky notes) lässt sich der Text der Notiz bei Uhrzeit- und Datum-Eingaben nicht blau einfärben und somit kann keine Erinnerung...
Apps 11. Dezember 2018

Was ist die richtige Funktion zu...

Was ist die richtige Funktion zu...: In B2 steht 2, in B3 8 und in B4 5. Wenn die höchste zahl von B2 bis B4 größer ist als 6 dann soll richtig stehen ansonsten Freue mich auf eine Antwort Samuel
Microsoft Office 15. Dezember 2016
WENN Funktion funktioniert nicht richtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.