Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion

Diskutiere und helfe bei Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche folgenden Befehl zu konstruieren. Wenn D12>=1;=DATUMJAHRB7-D14;MONATB7-E14;TAGB7-F14;B7 D.h.: Wenn die Zahl größer als 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Regina Lugasi, 2. November 2020.

  1. Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion


    Hallo,


    ich versuche folgenden Befehl zu konstruieren.


    Wenn D12>=1;=DATUMJAHRB7-D14;MONATB7-E14;TAGB7-F14;B7


    D.h.: Wenn die Zahl größer als 1 ist, dann die die Jahre, Monate und Tage vom Datum abziehen sonst das angegebene Datum einsetzen.


    Leider funktionieren diese beiden Funktionen nicht zusammen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich meinen Befehl ausführen kann?


    Danke

    Regina
     
  2. Regina Lugasi Win User

    Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion

    Hallo Claus,

    vielen Dank. Das war ein ungesehener Tippfehler von meiner Seite... Danke für den Hinweis.
  3. Claus Busch Win User

    Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion

    Hallo Regina,

    lass das Gleichheitszeichen innerhalb der Formel weg:

    =WENN(D12>=1;DATUM(JAHR(B7)-D14;MONAT(B7)-E14;TAG(B7)-F14);B7)

    Claus
  4. NikolinoDE Win User

    Falsches Datum nach Einfügen mittels Copy & Paste?

    Datumswerte addieren oder subtrahieren
    Addieren oder Subtrahieren einer Kombination aus Tagen, Monaten und Jahren zu/von einem Datum
    In diesem Beispiel addieren und subtrahieren wir Jahre, Monate und Tage von einem Anfangstermin mit der folgenden Formel:

    =DATUM(JAHR(A2)+B2;MONAT(A2)+C2;TAG(A2)+D2)
    Funktionsweise der Formel:
    • Die Funktion JAHR sucht das Datum in Zelle A2 und gibt 2019 zurück. Anschließend wird ein Jahr aus Zelle B2 addiert, was zu 2020 führt.
    • Die Funktion MONAT gibt 6 zurück und fügt ihr dann 7 aus Zelle C2 hinzu. Dies wird interessant, da 6 + 7 = 13, d. h. 1 Jahr und 1 Monat, ist. In diesem Fall erkennt die Formel dies und fügt dem Ergebnis automatisch ein weiteres Jahr hinzu, und es wird von 2020 auf 2021 gestoßen.
    • Die Funktion TAG gibt 8 zurück und fügt ihr 15 hinzu. Dies funktioniert ähnlich wie der Teil MONAT der Formel, wenn Sie die Anzahl der Tage in einem bestimmten Monat übergehen.
    • Die Funktion DATUM kombiniert diese drei Werte dann in einem Datum, das 1 Jahr, 7 Monate und 15 Tage in der Zukunft beträgt – 23.01.21.
    Mehr Informationen finden Sie in den oberen Link.
  5. Andreas Thehos Win User

    Wenn Funktion mit Datum Setzen

    Hallo,

    ALT + F11 ist der VBA-Editor. Du musst die Programmierung in das Tabellenblatt "heften".

    Wenn Du etwas Zeit hast, ich glaube, dass hier könnte helfen...

    http://youtu.be/L2mYkaOD9N4

    Beste Grüße

    Andreas
  6. diskdiskordier Win User

    Wenn Funktion mit Datum Setzen

    Vielen Dank für die Antworten ,Also komme ich nur mit Makro weiter ?

    Mit crtl F11 erstelle ich ja eine Makro arbeitsmappe dann Zeile anklicken und ausführen.

    Name vergeben und dann weiter erstellen um in den VB editor zu gelangen.

    Sub Datum ( Dim Datum As Date

    Datum = Now()

    Range("A1").Value = Datum

    Selection.NumberFormat = "dd/mm/yyyyy" )

    if Range ("A1") = LÄNGE(A1)>000; Then Range ("B1") = Date

    End Sub

    Dann speichern ?

    und alt F4 um Vb zu schliessen

    Wie wende ich das nun auf mein Excel .
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion - Similar Threads - Funktion kombiniert Datum

Forum Datum

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums: Hallo,ich sitze gerade vor einem Problem.Es soll untersucht werden, wie weit eine Weiterbildung von der Aufnahme einer Tätigkeit zurückliegt.Vereinfacht liegen die Daten so vor:Tabellenblatt...
Microsoft Office 9. Februar 2024

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion: Ich habe das Problem: in einer excel Liste sollen automatisch alles nach Datum sortiert werden egal wann es eingegeben wird gibt es hierfür eine Möglichkeit das dies beim Öffnen der Datei auf bzw...
Microsoft Office 13. März 2023

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen: Hallo zusammen,ich sitze über Patientendaten bei denen ich überprüfen möchte, ob sie bis zum heutigen Tage noch leben. Dazu habe ich Spalten erstellt, in denen eingetragen ist wann sie entlassen...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Access und Wenn Funktion ohne Funktion

Access und Wenn Funktion ohne Funktion: Hallo seit heute kann ich bei der Wenn Funktion Kleiner oder Größer nichtmehr nutzen. Ich habe erst in meiner Access Datenbank in der ich diese Funktion benötigeversucht ohne Erfolg darum habe...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Wenn Und Funktion

Wenn Und Funktion: Hallo liebe Exceljaner! Ich habe vermutlich ein zimlich einfach zu lösendes Problem aber bin aktuell nicht ganz dazu in der Lage. Folgendes: Meine Es müssen zwei Wahrheitswerte definiert...
Microsoft Office 15. November 2020

Wenn-Funktionen

Wenn-Funktionen: Hallihallo, ich sitze momentan ratlos vor den Wenn-Funktionen in meinem Excel-Dokument und versuche Beziehungen zwischen verschiedenen Tabellenblättern herzustellen. Bei der ersten Zelle hat...
Microsoft Office 10. August 2017

Datum in Funktion Textverketten

Datum in Funktion Textverketten: Hallo, wenn in der Funktion 'Textkette' gleichzeitg die Funktion 'Heute' nutze, wird das Datum als Zahl, anstatt als Datum ausgegeben. Bsp.: Ich gebe ein: =TEXTKETTE("Mellensee, den...
Microsoft Office 6. März 2017
Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.