Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr

Diskutiere und helfe bei Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Vorab sei gesagt, meine Excel-Kenntnisse sind laienhaft ;). Ich habe ein Problem mit diesem Teil meiner verwendeten Formel (ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SekiSu, 17. Oktober 2018.

  1. SekiSu
    SekiSu Gast

    Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr


    Hallo zusammen,


    Vorab sei gesagt, meine Excel-Kenntnisse sind laienhaft ;).


    Ich habe ein Problem mit diesem Teil meiner verwendeten Formel (ganz unten die gesammte von mir vorgesehene Formel zum besseren Verständnis):

    =WENN(Rechner!D4<ZEIT(6;0;0);ZEIT(24;0;0)-(Rechner!D4+ZEIT(18;0;0));0)

    Beispiel: Wenn Rechner!D4=04:00 Uhr = 24:00-(04:00+18:00) erwartetes Ergebnis = 02:00

    Wenn der Dienstbeginn (Rechner!D4) kleiner als 06:00 Uhr ist soll die Zeitdifferenz zu 06:00 Uhr als Wert ausgegeben werden.

    Die Formatierung sämtlicher in der Formel verwendeter Zellen ist [hh]:mm.

    Als Ergebnis werden mir in der Zelle aber leider nur ####### ausgegeben.


    gesammte Formel:

    =WENN(UND(Rechner!E4<=ZEIT(6;0;0);Rechner!D4<ZEIT(6;0;0));Rechner!E4-Rechner!D4;WENN(Rechner!D4<ZEIT(6;0;0);ZEIT(24;0;0)-(Rechner!D4+ZEIT(18;0;0));WENN(Rechner!E4<=ZEIT(6;0;0);Rechner!E4;WENN(UND(Rechner!E4>=ZEIT(6;0;0);Rechner!D4>=ZEIT(19;0;0));ZEIT(6;0;0);0))))


    Leider konnte ich bisher im Internet nichts zu meinem Problem finden.

    Was mache ich falsch?


    Danke schon mal für die Hilfestellung :).
     
  2. Claus Busch Win User

    Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr

    Hallo,

    probiere mal:

    =WENN(UND(Rechner!E4<=ZEIT(6;0;0);Rechner!D4<ZEIT(6;0;0));Rechner!E4-Rechner!D4;WENN(Rechner!D4<ZEIT(6;0;0);ZEIT(6;0;0)-Rechner!D4;WENN(Rechner!E4<=ZEIT(6;0;0);Rechner!E4;WENN(UND(Rechner!E4>=ZEIT(6;0;0);Rechner!D4>=ZEIT(19;0;0));ZEIT(6;0;0);0))))

    Die Formel funktioniert aber nur korrekt, wenn E4 immer größer als D4 ist. Andernfalls können auch negative Zeiten als Ergebnis kommen und bei zeitformatierten Zellen kommt dann die Anzeige mit den Nummern-Zeichen.

    Wenn D4 auch größer E4 sein kann, multipliziere die ganze Formel mit 24, formatiere die Ergebniszelle "Standard" und gebe so die Zeiten dezimal aus.

    Claus
  3. ReinhardStrömer Win User

    Excel aus Microsoft 365 auf MacBook Air mit M1-Chip und Big Sur 11.6 versagt komplett.

    Hallo Reinhard,funktionieren die Funktionen gar nicht, oder bekommst du bei beiden Funktionen das Ergebnis 0?Falls das Ergebnis 0 ist, sind deine Zahlen textformatiert. Text wird bei SUMME ignoriert.Claus
    Hallo Claus, danke für den Hinweis. Ich formatiere alle Zahlen in der Tabelle als Zahl (mit Ausnahme von Datumsangaben). Ich bekomme trotzdem eine 0 als Antwort auf Rechenoperationen.
    <br />Reinhard
    <br />
  4. steve1da Win User

    Der Wert_wenn_wahr einer WENN-Funktion ist nicht der gewünschte Wert.

    Hola,
    in F17 zB wird der Maximalbetrag aus F2 nicht überschritten, also kommt das SONST zum tragen.
    Gruß,
  5. OversoulSeven Win User

    Der Wert_wenn_wahr einer WENN-Funktion ist nicht der gewünschte Wert.

    (...) also kommt das SONST zum tragen.
    Hallo "steve1da",
    Vielen Dank für deinen "weckenden" Hinweis.
    Ich war derart auf die zweite Formelzeile fokussiert (welche im vorliegenden Fall nicht 0 zurückgeben durfte), dass ich dabei nicht auf die Idee kam, zuerst mal zu überprüfen, ob vielleicht die Berechnung im "SONST" 0 ergibt. Einfach nur dumm von mir ... vielleicht brauche ich dringend Urlaub :D
    Mit Gruss und nochmaligem Dank
    Enrico
  6. Claus B. Win User

    Der Wert_wenn_wahr einer WENN-Funktion ist nicht der gewünschte Wert.

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr - Similar Threads - Funktion Rechenoperation Ergebnis

Forum Datum

Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an.

Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an.: Das Ergebnis ist so, wie es sein soll aber leider wird dennoch "0" in der Zeile angezeigt. Woran könnte das liegen?Vielen Dank im Voraus!
Microsoft Office 1. August 2023

Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen?

Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen?: Hallo,ich nutze MS-Office 2019 für Mac und möchte in einer Tabelle mit zwei Ergebnis-Ausprägungen Text mit Hilfe der WENN- und der FINDEN-Funktion eine Ausprägung abfragen und bei allen anderen...
Microsoft Office 31. Juli 2023

Der Wert_wenn_wahr einer WENN-Funktion ist nicht der gewünschte Wert.

Der Wert_wenn_wahr einer WENN-Funktion ist nicht der gewünschte Wert.: Hallo Excel-Genies,in einer relativ einfachen WENN-Formel wird der Wert_wenn_wahr seltsamerweise nur teilweise wie gewünscht zurückgegeben - was ich "Dummkopf" nicht verstehen kann.Könnte mir...
Microsoft Office 16. März 2023

Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis

Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis: Mit der Funktion SUMME WENN möchte ich Daten addieren, wenn eine logische Funktion kleiner gleich 7 ergibt. Die dafür eingegeben Formel ist =SUMMEWENNC17:C23;C23-C17<=7;D17:D23. Die Werte unter...
Microsoft Office 23. Januar 2021

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert: Hallo Zusammen, ich versteh nicht was der Fehler ist. Excel gibt mir immer das Ergebnis Wert_wenn_falsch, egal was da steht. Unten bspw. steht doch in T7 ein "Ja", dann müsste doch in V7 auch...
Microsoft Office 5. November 2018

Excel Rechenoperation

Excel Rechenoperation: die excel-Rechenoperation wird erst nach dem Speichern durchgeführt - wie kann das wieder geändert werden?
Microsoft Office 2. Mai 2018

WENN - Addition von Zeilen mit Funktion > bzw. < nach Ergebnis unter Berücksichtigung eines...

WENN - Addition von Zeilen mit Funktion > bzw. < nach Ergebnis unter Berücksichtigung eines...: von bis Auswahl 0,6 0,9 0,7 0,1 0,3 0,2 0,6 0,8 0,7 0,1 0,2 0,2 0,1 0,4 0,2 Summe Auswahl: Hallo Zusammen, eine kurze Frage an der ich gerade verzweifle - folgendes Problem: Ich benötige...
Microsoft Office 30. September 2017
Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr solved

Users found this page by searching for:

  1. wenn funktion mit Rechenoperation

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.