Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren

Diskutiere und helfe bei Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich brauche Hilfe, nachdem ich seit 10 Tagen versuche, mit meinen rudimentären Excel-Kenntnisse folgendes Problem zu lösen: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LuzieLeele, 23. Juli 2020.

  1. LuzieLeele
    LuzieLeele Gast

    Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren


    Guten Tag,


    ich brauche Hilfe, nachdem ich seit 10 Tagen versuche, mit meinen rudimentären Excel-Kenntnisse folgendes Problem zu lösen:

    Ich habe eine große Anzahl von Stadtteil-Tabellen, die täglich aktuallisiert wird. Alle zwei Monaten muss ich dem Aufsichtsrat eine Gesamtübersicht sämtlicher geprüften Häuser unter Änderung der eingepflegten Daten vorlegen.


    Zur Vereinfachung und aus Datenschutzgründen habe ich folgendes Beispiel "ausgesponnen":

    Ich habe 60 Tabellen - für jeden Stadtteil von Hamburg und Berlin eine - abgespeichert unter

    x:\Putz\Hamburg\Stadtteil Horn oder

    x:\Putz\Hamburg\Stadtteil Bergedorf oder

    x:\Putz\Hamburg\Stadtteil Wandsbek oder

    x:\Putz\Berlin\Stadtteil Spandau usw.

    An der Anzahl der Tabellen kann ich nichts ändern, die Tabellen werden von verschiedenen Handwerkern je Bezirk benutzt, weshalb eine Gesamttabelle nicht sinnvoll ist.


    Die Tabelle je Stadtteil sieht wie folgt aus:

    Straße
    HausnummerVerputzt jaVerputzt neinSofort renovieren jaSofort renovieren nein
    Grüne Straße 1xx
    Gelbe Straße 5xx
    Rote Straße 10
    Grüne Straße 3


    Problem:

    Ich möchte in einer seperaten Tabelle X:\Putz\Übersicht 01.08.2020 ermitteln, welche Häuser in Hamburg und Berlin am 01.08.20 verputzt sind oder nicht also Spalte C und D und möchte diese Häuser mit der gesamten Zeile in die Gesamttabelle kopieren. Häuser, die noch nicht geprüft sind, sollen n i c h t mit übernommen werden.


    Die Stadtteil-Tabellen sind unterschiedlich lang und werden laufend erweitert oder reduziert und mit aktuellen Infos gefüllt.


    Alle zwei Monate habe ich die Gesamtübersicht aktuell vorzulegen, enthalten sind dann sämtliche bis dahin geprüften Häuser mit den eingearbeiteten Änderungen.


    Meine Idee:

    Verwendung einer Formel in der Übersicht Zeile A3 - und als Ende die max. erwartete Zeilenzahl der Stadtteiltabelle.


    Formel:

    =wennZeilex:\Putz\Hamburg\Stadtteil Horn.xlsx]Tabelle1!$C5:$C2500;"x";ZEILE$A$3:$A:2500;ZeileA3

    - Klappt aber nicht, hab ich mir an Beispielen zusammengeschustert, ohne dass ich wirklich verstanden habe, was ich da tue.

    Und so habe ich auch nur einen Stadtteil drin und nicht alle 60 Stadtteile.


    Ich verstehe nichts von Makro / Pivot / Loop oder sonst was. Ich weiß gerade man, was eine Formel - und mit kopieren alle zwei Monate sehe ich eine hohe Fehlerquelle.


    Kann jemand helfen oder muss ich meinem Chef gestehen, dass ich diese Aufgabe nicht erfüllen kann?


    Schon jetzt herzlichste Dank für jede Unterstützung - und vor allem für jede einfache Erläuterung, die auch ein Anfänger versteht.

    Die im Internet gefundenen Lösungsansätze und Videos gehen von guten Kenntnissen aus, die habe ich nicht.


    Besten Dank


    LuzieLeele
     
  2. Andreas Killer Win User

    Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren

    Herzlichsten Dank für den Tipp. Ich werde morgen im Büro gucken, ob wir das haben .

    Neue Programme zu installieren ist leider strikt untersagt. Ich werde spätestens Montag Abend berichten können.
    Power Query ist Teil von 2016 und sollte schon installiert sein. Falls nicht wende Dich an Deinen Administrator.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren

    Kann jemand helfen oder muss ich meinem Chef gestehen, dass ich diese Aufgabe nicht erfüllen kann?
    Das geht, ist sogar recht einfach (wie immer wenn man weiß wie es geht).

    Du brauchst dafür Power Query und importierst einfach alle Dateien aus X:\Putz in eine Datei.

    Dann setzt Du einen Filter wie üblich

    Schließen und Laden, Fertig.

    Ich hoffe Dein Englisch ist einigermaßen, schau Dir das Video unten an.

    Andreas.

    https://www.youtube.com/watch?v=h6vq9NooiHE
  4. LuzieLeele Win User

    Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren

    Herzlichsten Dank für den Tipp. Ich werde morgen im Büro gucken, ob wir das haben .

    Neue Programme zu installieren ist leider strikt untersagt. Ich werde spätestens Montag Abend berichten können.

    Herzlichsten Dank einstweilen. Alles Gute

    LizieLeele
  5. struppi87 Win User

    IF-Schleife in Bezug auf eine externe Excel-Datei

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort. Deine Lösung hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Allerdings ging es mir darum: Wenn in Tabelle A in einer bestimmten Zelle eine 3 steht, soll in Tabelle B in einem bestimmten Feld ein x in der Zeile 3 eingetragen werden,
    steht in betreffender Zelle in Tabelle A eine 4, soll ein x in Spalte 4 in Tabelle B eingetragen werden usw.

    Durch den Befehl 'Ansicht => Fenster wechseln' und dem anschließenden Klicken auf das betreffende Feld wird zwar die richtige Zelle mit einem $ eingefügt, jedoch führt Excel beim Erweitern der damit formatierten Zelle nach unten die Zeilenerweiterung nicht
    durch. Daher sollte das $-Zeichen entfernt werden, die Formel funktioniert weiterhin und wird sinnvoll nach unten fortgeführt.

    Meine funktionierende Lösung sieht wie folgt aus:

    Spalte C:
    =WENN('[TabelleA.xls]Tab1'!A1=3;"x";"")

    Spalte D:
    =WENN('[TabelleA.xls]Tab1'!A1=4;"x";"")

    Spalte E:
    =WENN('[TabelleA.xls]Tab1'!A1=5;"x";"")
  6. f115 Win User

    Makro Fehler medlung aber ich habe keine Ahung warum

    Wow :D danke dir.

    habe aber dann trotzdem noch ein kleines Problem.

    Bevor ich Makro1 Starte, stehen in Spalte D und E schon Daten. Wie erkläre ich also Makro 1 das er die Zeilen B und C befüllen soll? mit -2 geht es nicht.

    B C D E F G H I J

    X X P P X X X X X

    Makro2 und 3 funktionieren trotz befüllter B und C logischweiße einwandfrei

    Danke im Vorraus

    Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren - Similar Threads - Spalte Zeile bitte

Forum Datum

Bitte X öffnen!

Bitte X öffnen!: X öffnen!
Outlook.com 27. Februar 2024

Kopieren, Zeilen, Spalten

Kopieren, Zeilen, Spalten: Hallo,habe eine Excelldatei noch einmal unter einem anderen Namen gespeichert, also Haushaltsbuch 2023 in Haushaltsbuch 2024. Letzteres habe verändert. Kann jede einzelne Zelle bearbeiten aber...
Microsoft Office 6. Dezember 2023

Zeilen filtern nach "x"

Zeilen filtern nach "x": Hallo Zusammen,ich möchte in einer Zeile nach "x" filtern für den einzelnen Namen.D.h. ich möchte z.B. wissen, welche Optionen Max Mustermann benötigt. Die Original Tabelle geht bis Spalte EP und...
Microsoft Office 23. Mai 2023

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren: Hallo,gibt es im Excel die Möglichkeit, Werte aus einer Spalte in eine andere leere Spalte zu synchronisieren? Werte, die sich in Spalte X befinden, sollen zu Anfang und dann laufend in die Spalte...
Microsoft Office 25. Februar 2022

Zeile mit Wert X von Tabelle1 in Tabelle2 (automatisch) kopieren

Zeile mit Wert X von Tabelle1 in Tabelle2 (automatisch) kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Name: ALLE), wo 169 Personen aufgelistet sind, wo am Ende Spalten sind, ob diese 2019, 2018, 2017, usw. Beitrag bezahlt haben. Haben diese z.B. für 2019 den...
Microsoft Office 5. Februar 2019

wenn in Bereich Wert X dann ganze Zeile von Tabelle 2 kopieren am richtigen Ort

wenn in Bereich Wert X dann ganze Zeile von Tabelle 2 kopieren am richtigen Ort: Hallo Zusammen Ich brauche Hilfe im Excel. Ich habe zwei Tabellen mit Kundennummern (in Spalte A) daneben sind Adresse, Tel. Nr. etc.. Die Reihenfolge der Kundennummern sind aber nicht identisch...
Microsoft Office 25. Januar 2019

Bestimme Werte in der Tabelle kopieren, nur wenn in einer bestimmten Spalte ein x steht und...

Bestimme Werte in der Tabelle kopieren, nur wenn in einer bestimmten Spalte ein x steht und...: Hallo zusammen, ich komme leider nicht mehr selber weiter und hoffe mir kann jemand helfen! Farbton Farbfächer Produkt Untergrund Messwert 1 Messwert 2 Messwert 3 Avg. TSR-Wert Mit x Zeile...
Microsoft Office 24. Juli 2018
Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.