"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten

Diskutiere und helfe bei "Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich möchte aus verschiedenen einem Datum/- sbereichen jeweils einen Zahlenwert ableiten, wobei der 15. jeden Monats der Stichtag ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JochenWSch, 24. August 2018.

  1. JochenWSch
    JochenWSch Gast

    "Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten


    Hallo Zusammen,

    Ich möchte aus verschiedenen einem Datum/- sbereichen jeweils einen Zahlenwert ableiten, wobei der 15. jeden Monats der Stichtag ist (Periode 15. bis 15.).

    Beispiel: 14.7.2018 = "7" / 15.7. 2018 = "8" / 14.8.2018 = 8 / 15.8. 2018 = 9 / 1.9.2018 = 9 / 15.9.2018 = 10 usw.

    Hat jemand da eine Lösung

    Vielen Dank

    Jochen
     
  2. Claus Busch Win User

    "Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten

    Hallo Jochen,

    für ein Datum in A1 probiere:

    =MONAT(A1)+(TAG(A1)>=15)

    Claus
  3. Augustine_E Win User

    "Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten

  4. JochenWSch Win User

    "Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten

    Super, vielen Dank und ein schönes Wochende!

    Beste Grüße

    Jochen

    Hast Du noch einen Tipp wie ich auf einfache Art die "Wertezeile" schützen kann?
  5. Claus Busch Win User

    Excel 2013 sortiert nicht richtig nach Datum

    Hallo,

    wenn ich mir deine Tabelle in Excel einfüge, habe ich z.B. den Wert 10.7. in einer Zelle. Das ist kein Datum, denn es fehlt das Jahr.

    Klicke in den Spaltenkopf der Spalte C und formatiere deine Werte T.M. und gehe dann mit weiterhin bestehender Markierung auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter und gebe dort für deine Spalte ein Datum TMJ und gehe auf Fertig stellen.

    Dann ist dein Datum ein korrektes Datum und kann sortiert werden.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Power Query: Min/Max Datum aus mehreren Spalten + Überschrift übernehmen

    Zusätzlich würde ich gerne die Spaltenüberschrift des Minimum Datums in einer zweiten Spalte darstellen.
    Und das ist in PQ noch viel einfacher als in Excel. ;-)

    Wähle die 4 Spalten mit dem Daten

    Rechts-Klick und "Spalten entpivotieren"

    Nun hast Du 2 Spalten "Attribut" was den Spaltennamen enthält und "Wert" mit dem Datum

    Sortiere AZ in Wert und der gewünschte Spaltenname steht ganz oben und das Datum daneben.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten - Similar Threads - Wert Datum Datumsbereich

Forum Datum

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...: Ich habe folgende Ausgangssituation:Es wird ein Geburtsdatum eingegeben. Anschließend wird in einer Tabelle geprüft, ob dieses Geburtsdatum zwischen zwei weiteren Werten liegt. Wenn ja, soll ein...
Microsoft Office 11. Januar 2024

Wert ab einem gewissen Datum zählen.

Wert ab einem gewissen Datum zählen.: Hallo Freunde,ich bin jetzt im Excel nicht sooo schlecht aber da bin ich zu schwach...ich habe 5 airbnb-Wohnungen die seit verschiedenen Monaten laufen. Ich möchte den durchschnittlichen Umsatz je...
Microsoft Office 14. Dezember 2023

Wie kann man ein REG_SZ Registry Wert in einem Datum umwandeln?

Wie kann man ein REG_SZ Registry Wert in einem Datum umwandeln?: Hallo Zusammen,meine Frage wäre, wie kann man ein REG_SZ Registry Wert in einem Datum umwandeln? Zum Beispiel mit Excel.Unter diesem Registry Pfad befindet sich ein REG_SZ Zeichenfolge Schlüssel...
Microsoft Office 18. Juli 2023

VBA Excel Datumsbereich markieren und ausweisen

VBA Excel Datumsbereich markieren und ausweisen: Hallo zusammen,ich möchte mir per VBA Code aus einer Tabelle bestimme Zeiträume einer Spalte anzeigen lassen. In Zelle "D1" steht das StartDatum, in Zelle in "D3" steht das EndDatumDie Datumswerte...
Microsoft Office 15. Dezember 2022

Wert aus Datumsbereich und weiteres Kriterium ermitteln

Wert aus Datumsbereich und weiteres Kriterium ermitteln: Hallo seit Stunden versuche ich die passende Formel für folgenden Sachverhalt zu finden, aber irgendwie funktioniert es nicht.Ich suche den Wert mit einem Datumbereich-Kriterium und einem...
Microsoft Office 31. März 2022

Suche Werte und davon das älteste Datum

Suche Werte und davon das älteste Datum: Hallo mein nNme ist Johnny und ich schreibe zum ersten mal in einem Forum:) Mein Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit 2 übergeordneten spalten. 1. Spalte Name 2. Spalte Datum In Spalte...
Microsoft Office 17. September 2019

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum: Hallo, ich möchte, sobald ein neuer Tag anbricht, die Spalten, die zu entsprechenden Tag gehören, nach links "wandern" sobald ein neuer Tag angebrochen ist. Die Werte in der ganz linken Spalte...
Microsoft Office 1. April 2018
"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten solved

Users found this page by searching for:

  1. excel suche datum im Datumsbereich von bis

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.