WENN Wert kann nicht summiert werden?

Diskutiere und helfe bei WENN Wert kann nicht summiert werden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich brauche eine WENN Formel in meiner Excelmappe. Die Formel soll aussagen WENN AJ14 = "NEIN"; DANN ""; SONST "6". Die 6 soll in dem Fall für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 16. August 2022.

1. bllwtt
    bllwtt Gast

WENN Wert kann nicht summiert werden?

Hallo, ich brauche eine WENN Formel in meiner Excelmappe. Die Formel soll aussagen WENN AJ14 = "NEIN"; DANN ""; SONST "6". Die 6 soll in dem Fall für eine Pauschale von 6 € stehen. Immer wenn der Wert 6 übernommen wird, müssen also 6€ in einer SUMMEWENN Formel berücksichtigt werden, die in der gleichen Zeile steht. Die 6 wird von der Formel aber nicht mit berechnet - weil der Wert als Text? in die WENN Formel integriert ist?Kann mir jemand verraten, wie ich das ganze umgehen kann oder hat jemand eine Alternativformel, mit der die 6€ aus der WENN Formel berücksichtigt werden?VIELEN DANK!!!

2. Claus Busch Win User

Formel anstatt Zellbezug als Argument für die SUMMEWENN Formel

Hallo Hans Peter,

was willst du denn machen? Wo stehen deine Werte und nach welchen Kriterien so summiert werden?

Zeile() oder Spalte() geben dir nur die Zahl der Zeile oder der Spalte zurück, aber nicht den Wert darin. Dann müsstest du noch einen INDEX drumherumbauen und du hast dann die absolut unnötig komplizierte Formel.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

Hallo Sylvia,

ist doch eigentlich ganz einfach. Die Werte, die auf > 0 getestet werden sollen, sind in den geraden Spalten.

Der erste Teil der Formel prüft nun, ob die Spalten der Zellen in dem Bereich gerade sind (Division durch 2 ergibt Rest 0) und ob der Wert in diesen Zellen > 0 ist. Wenn beides zutrifft, bekommst du für jede Zelle eine 1 für WAHR.

Der zweite Teil prüft nun, dass die Spalten im Bereich ungerade sind und multipliziert dann den Wert der entsprechenden Zelle mit den vorher gefundenen Einsern.

Die Ergebnisse in diesem Array werden dann summiert.

SUMMENPRODUKT ist keine reine Multiplikation. Das Wort SUMME ist darin ja auch enthalten. Die Ergebnisse der Multiplikation werden im letzten Schritt summiert.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Summewennformel Erweiterung mit Multiplikation in Pivot Tabelle

Hallo Andreas,

beschreibe mal deinen (Original-) Tabellenaufbau und dein gewünschtes Ergebnis genauer. Welche Werte stehen in DB1? Sollen diese Werte sowohl gezählt als aus summiert werden?

Falls ja, ziehe das Feld DB1 nochmals in den Wertefilter und stelle die Wertfeldeinstellung auf Summe.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle

Hallo Rainer,

ich verstehe deine Frage nicht richtig.

In welcher Spalte sind die Formeln? Sind noch andere Werte in dieser Spalte und wenn ja, welche (Zahlen, Text usw.)? Wie sollen die Zellen mit Formel zusammengefasst werden? Sollen sie summiert werden?

Claus
  6. Claus Busch Win User

Warum summiert Excel 2010 die Werte nicht?

Hallo Klaus,

manchmal weigert sich Excel als Text formatierte Zahlen zu echten Zahlen zu formatieren.

Markiere deine Spalte, formatiere sie als Standard, gehe danach bei weiterhin bestehender Markierung auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

WENN Wert kann nicht summiert werden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WENN Wert kann nicht summiert werden? - Similar Threads - Wert summiert

Forum Datum

50 Minuten als Wert 1 rechnen

50 Minuten als Wert 1 rechnen: Hallo,ich würde gerne in einer excel Tabelle 50 Minuten als 1 Einheit erfassen. Es geht um Stundenaufzeichnungen für den Unterricht eine Unterrichtsstunde hat 50 Min z.B. Zeile A1 12:00 + Zeile B1...
Microsoft Office 20. September 2022

Pivot Tabelle gibt komische Werte mit einem E im Ergebnis

Pivot Tabelle gibt komische Werte mit einem E im Ergebnis: Moin, ich habe eine Pivot Tabelle erstellt in der, der Umsatz zusammen gefasst werden soll. Nun bekomme ich bei der Zusammenfassung 8,88178E-16 oder ähnliche Ergebnisse ausgewiesen. Andere...
Microsoft Office 9. September 2022

Letzten Wert einer Spalte auslesen von E4:E50

Letzten Wert einer Spalte auslesen von E4:E50: Hallo,Ich suche mich blöd hier und komme einfach nicht zum Ziel.Ich möchte den letzten Wert einer Spalte auslesen, der sich im Bereich von E4:E50 befindet.Ich habe schon massiv Beispiel für Index...
Microsoft Office 7. September 2022

Beim Unternehmensverkauf wie Wert berechnen?

Beim Unternehmensverkauf wie Wert berechnen?: Leute, wie genau kann ich denn den Wert eines Unternehmens berechnen? Meine Recherche im Netz brachte mich zu der Erkenntnis, dass es wohl unterschiedliche Unternehmensbewertung Methoden gibt....
Offtopic 21. August 2022

Alternative für SUMMEWENNS, damit Werte bei geschlossener Arbeitsmappe aktualisiert werden?

Alternative für SUMMEWENNS, damit Werte bei geschlossener Arbeitsmappe aktualisiert werden?: Hallo, ich arbeite mit zwei Exceldateien, die ich miteinander verknüpft habe. Die einzige Formel die noch nicht so funktioniert wie sie soll ist die SUMME WENNS Formel. Hier einmal ein Beispiel...
Microsoft Office 9. August 2022

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?: Hallo zusammen,ich habe 2 Variablen in meinem docx Template. x und y. Beide werden per Power Automate Flow befüllt. Allerdings möchte ich wenn y leer ist dass x ausgeblendet wird. Kann man das...
Microsoft Office 4. August 2022

Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem...

Mehrfach vorkommenden Wert in Spalte suchen und jeweils die Nachbarzelle auf neuem...: Hallo liebe Community,ich habe ein Problem, bei dem ich mit Google nicht weiter komme. Vielleicht weil ich es nicht stichhaltig in wenigen Worten formuliert bekomme.Ich habe zwei Tabellenblätter:...
Microsoft Office 27. Juli 2022
WENN Wert kann nicht summiert werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.