Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"...

Diskutiere und helfe bei Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, beim Schließen der Excel Datei soll, wenn die Zellen "D4", "G4", "K4", "G13", "G14" leer sind, eine MessageBox erscheinen, die an das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JülideEren, 24. März 2017.

  1. Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"...


    Hallo zusammen,

    beim Schließen der Excel Datei soll, wenn die Zellen "D4", "G4", "K4", "G13", "G14" leer sind, eine MessageBox erscheinen, die an das Ausfüllen der genannten Zellen erinnert ("Zellen ... bitte ausfüllen"). In der MessageBox soll es 2 Optionen geben. "Jetzt ausfüllen" würde bedeuten, dass die Message-Box verschwindet und man dann ausfüllt und ganz normal speichert und schließt. Die 2.Option wäre "Später ausfüllen". "Später ausfüllen" soll bedeuten, dass die Datei ganz normal geschlossen werden kann, wie man es auch vorher wollte. Also mit dem Klick auf "Später" soll die Datei geschlossen werden. Ich hoffe meine Frage war verständlich.


    Hier der aktuelle Stand vom Code:


    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim myRange1 As Range
    Dim myRange2 As Range
    Dim myRange3 As Range
    Dim myRange4 As Range
    Dim myRange5 As Range
    Dim myRange6 As Range

    Set myRange1 = Sheets("Einzelauftrag").Range("D4")
    If myRange1 = "" Then
    MsgBox "Bitte Zelle D4 'Bezeichnung Auftrag' ausfüllen!"
    Cancel = True
    End If

    Set myRange2 = Sheets("Einzelauftrag").Range("G4")
    If myRange2 = "" Then
    MsgBox "Bitte Zelle G4 'Budget gesamt' ausfüllen!"
    Cancel = True
    End If

    Set myRange3 = Sheets("Einzelauftrag").Range("K4")
    If myRange3 = "" Then
    MsgBox "Bitte Zelle K4 'Verantwortlich' ausfüllen!"
    Cancel = True
    End If

    Set myRange4 = Sheets("Einzelauftrag").Range("G13")
    If myRange4 = "" Then
    MsgBox "Bitte Zelle G13 'Empfänger-KST' ausfüllen!"
    Cancel = True
    End If

    Set myRange5 = Sheets("Einzelauftrag").Range("G14")
    If myRange5 = "" Then
    MsgBox "Bitte Zelle G14 'Empfänger-KST' ausfüllen!"
    Cancel = True
    End If

    End Sub


    Danke im Voraus und schönes WE.

    LG

    Juli
     
  2. Andreas Killer Win User

    Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen" oder "später"

    Option Explicit

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

    Dim R As Range



    'Prüfe jede dieser Zellen

    For Each R In Worksheets("Einzelauftrag").Range("D4, G4, K4, G13, G14")

    'Leer?

    If IsEmpty(R) Then

    'Fragen:

    Select Case MsgBox("Zelle " & RangeAddr(R) & " ist leer, jetzt ausfüllen?", vbYesNoCancel)

    Case vbYes

    'Ereignisse aus

    Application.EnableEvents = False

    'In das Blatt

    R.Parent.Select

    'In die Zelle

    R.Select

    'Ereignisse an

    Application.EnableEvents = True

    'Speichern abbrechen

    Cancel = True

    Exit For

    Case vbNo

    'Egal, trotzdem weiter

    Case vbCancel

    'Speichern abbrechen

    Cancel = True

    Exit For

    End Select

    End If

    Next

    End Sub

    Function RangeAddr(R As Range) As String

    'Return a userfriendly address from R (usefull for hyperlinks)

    If InStr(R.Parent.Name, " ") > 0 Then

    RangeAddr = "'" & R.Parent.Name & "'!" & R.Address(0, 0)

    Else

    RangeAddr = R.Parent.Name & "!" & R.Address(0, 0)

    End If

    End Function
  3. Andreas Killer Win User

    Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen" oder "später"

    Funktioniert leider nicht. Wenn ich die Mappe schließe wird ganz normal geschlossen obwohl die Zellen leer sind?
    Auch wenn Du sie ausfüllst und dann schließt sind sie beim nächsten Öffnen dennoch leer... weil Du nicht speicherst.

    Daher macht man die Prüfung nur vor dem Speichern Sinn.

    Willst Du nur mal reinkucken, braucht es keine Abfrage "Zelle leer oder nicht".

    Sobald Du jedoch irgendwo was änderst, dann fragt Dich Excel "Speichern Ja/Nein" und sagst Du ja, dann kommt die Abfrage "Zelle leer oder nicht".

    Andreas.
  4. JülideEren Win User

    Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen" oder "später"

    Das habe ich noch nie gemacht, kenne mich leider nicht damit aus.

    Wie wäre es wenn man einfach eine Message-Box mit der Option Ja/Nein nutzt.

    Beim Schlißen der Excel-Datei würde (wenn Zellen nicht ausgefüllt) eine Message Box erscheinen, die sagt: "Zellen XXXX wurden noch nicht ausgefüllt. Jetzt bearbeiten? Oder "Nein" für Später."

    Bei Ja werden die Zellen ausgefüllt und die Datei wird eigenhändig gespeichert und geschlossen. Bei Nein wird der aktuelle Stand gespeichert und automatisch geschlossen.

    Meine Ansätze wären:

    Private Sub Workbook_BeforeClose()ActiveWorkbook.Worksheets("Einzelauftrag").SelectIf Worksheets("Einzelauftrag").Range("D4, G4, K4, G13, G14") = "" Thena=MsgBox("Zellen D4, G4, K4, G13, G14 sind leer. Bitte ausfüllen mit Ja. Nein für später.", vbYesNo)If a = vbYes Then Exit SubElseApplication.DisplayAlerts = FalseActiveWorkbook.Close savechanges:=trueExit ForApplication.DisplaysAlerts=TrueEnd IfEnd Sub
    Eigentlich fände ich es gut, wenn er guckt welche leer sind. Wenn z.B. Alles ausgefüllt ist außer G14 soll auch in der Message Box stehen: G14 nicht ausgefüllt.

    Wenn das zu kompliziert wäre würde es mir auch ausreichen wenn er sagen würde: "Bitte prüfe folgende Zellen..."

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    LG
  5. JülideEren Win User

    Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen" oder "später"

    Funktioniert leider nicht. Wenn ich die Mappe schließe wird ganz normal geschlossen obwohl die Zellen leer sind?
  6. Andreas Killer Win User

    Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen" oder "später"

    In der MessageBox soll es 2 Optionen geben. "Jetzt ausfüllen" würde bedeuten, dass die Message-Box verschwindet und man dann ausfüllt und ganz normal speichert und schließt. Die 2.Option wäre "Später ausfüllen". "Später ausfüllen" soll bedeuten,
    dass die Datei ganz normal geschlossen werden kann, wie man es auch vorher wollte.
    Dann musst Du Dir selber eine MsgBox basteln, das Ding nennt sich dann Userform. Schon mal gehört / gemacht?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"... - Similar Threads - Zellen MessageBox Schließen

Forum Datum

Probleme beim Zählen von leeren Zellen?

Probleme beim Zählen von leeren Zellen?: Für die Jahres-Auswertung eines Wohnheims möchte ich berechnen, wie viele Bewohner im Auswertungszeitraum Feld A3=Von & B3=bis weder neu aufgenommen noch beendet wurden. Wenn ein Bewohner zum...
Microsoft Office 8. September 2023

Excel soll beim automatischen Ausfüllen um zwei Zellen springen

Excel soll beim automatischen Ausfüllen um zwei Zellen springen: Hallo Community,folgendes Excel-Problem:Für eine Aufstellung von Ausgaben habe ich in einer Excel-Datei mehrere Tabellenblätter, eines für jeden Monat und eines, in dem die Werte gesammelt werden....
Microsoft Office 12. April 2023

Leere Zellen ignorieren - Excel

Leere Zellen ignorieren - Excel: Hallo zusammen, bei Excel hab ich folgendes Problem, dass ich 7 Spalten hab und unendlich viele Zeilen. Dabei sind in den Spalten unterschiedliche Zahlenwerte, die ich vergleichen muss. Mit der...
Microsoft Office 18. August 2020

Excel 2007 Wenn-Dann mit leeren Zellen

Excel 2007 Wenn-Dann mit leeren Zellen: So, jetzt nur noch eine letzte Frage... Ich habe in der Tabelle für manche Datenreihen nicht jeden X-Wert mit einem Y-Wert belegt. An sich ist eingestellt, dass leere Zellen im Diagramm einfach...
Microsoft Office 9. Juli 2020

Excel VBA – Werte in Zellen löschen beim Schliessen der Arbeitsmappe

Excel VBA – Werte in Zellen löschen beim Schliessen der Arbeitsmappe: Ich habe eine Arbeitsmappe Muster.xlsm. Wie kann ich in der Tabelle 1 die Einträge in den Zellen A2:G2 beim Schliessen der Arbeitsmappe Muster.xlsm löschen
Microsoft Office 20. Februar 2019

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel)

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel): Hallo, Wenn ich in der aktuellen Version von Office unter Excel arbeite und die Datei dann schließen will, kommt eine Fehlermeldung. Ein Kästchen auf dem steht als Fehlerhinweis: OLE-Fehler...
Microsoft Office 13. Februar 2018

zellen automatisch ausfüllen Formel?

zellen automatisch ausfüllen Formel?: Hi, kurze Frage. Ich habe eine größeres Tabelle. Beispiel anbei. Ich möchte die Spalte "id" automatisch immer bis zur nächsten Zahl ausfüllen. Dann soll die kommende Zahl aufgenommen werden und...
Microsoft Office 13. März 2017
Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.