Wert aus Unterformular in Hauptformular übernehmen

Diskutiere und helfe bei Wert aus Unterformular in Hauptformular übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Im Hauptformular befindet sich ein JA/NEIN-Feld welches, wenn ein bestimmtes JA/NEIN-Feld in einem Unterformular aktiviert ist, dessen Wert übernehmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von griko777, 3. Februar 2017.

1. griko777
    griko777 Gast

Im Hauptformular befindet sich ein JA/NEIN-Feld welches, wenn ein bestimmtes JA/NEIN-Feld in einem Unterformular aktiviert ist, dessen Wert übernehmen soll.

Dazu habe ich am Feld des Hauptformulars folgenden Steuerelementinhalt angegeben: =[Unterformular].[Formular]![J/NFeld]

Irgendwie funktioniert das aber nicht...

2. Dan_Av Win User

Okay, ich hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen:

zu 1. Es kommt keine Fehlermeldung, die Daten werden nur einfach nicht übernommen.

zu 3: Das Steuerelement des UFos ist gebunden.

zu 4: Es handelte sich um Kontrollkästchen.

zu 5: Es sind beide Szenarien denkbar, d.h. sowohl dass Daten bereits vorhanden sind, als auch,

dass das Kästchen erst im UFo angeklickt wird.

und jetzt kommen wir zum entscheidenden 6.Punkt:

Du hast recht. Die Lösung wäre nur suboptimal weil doppelte Daten vorhanden wären.

Deshalb habe ich dir Formular-und Abfragestruktur nochmal komplett geändert.

Danke trotzdem!
    Hallo griko777,

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Sollte dein Problem noch bestehen, empfehle ich dir in unseren
    MSDN Forum
    reinzuschauen oder selber eine Anfrage zu schreiben. Diese ist nähmlich unsere Support-Plattform für Entwickler, hier ist die richtige Stelle für Fragen oder Probleme bezüglich Access.

MfG
  3. griko777 Win User

Okay, ich hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen:

zu 1. Es kommt keine Fehlermeldung, die Daten werden nur einfach nicht übernommen.

zu 3: Das Steuerelement des UFos ist gebunden.

zu 4: Es handelte sich um Kontrollkästchen.

zu 5: Es sind beide Szenarien denkbar, d.h. sowohl dass Daten bereits vorhanden sind, als auch,

dass das Kästchen erst im UFo angeklickt wird.

und jetzt kommen wir zum entscheidenden 6.Punkt:

Du hast recht. Die Lösung wäre nur suboptimal weil doppelte Daten vorhanden wären.

Deshalb habe ich dir Formular-und Abfragestruktur nochmal komplett geändert.

Danke trotzdem!
  4. Karl Donaubauer Win User

Hallo!

Da gibt's ein paar offene Fragen:

1. "Irgendwie funktioniert das aber nicht"... drückt sich wie aus? Also:

Was tust du im Formular und was macht Access (nicht)?

Gibt es eine Fehleranzeige oder -meldung?
    2. Kopiere hier bitte den tatsächlichen Steuerelementinhalt rein, 1:1 so wie du ihn im Formular verwendest. Manchmal gibt es nämlich Fehlfunktionen wegen Benennungen, reservierter Wörter und dergl.
    3. Sollen die beiden betroffenen Steuerelemente etwas aus Tabellenfeldern holen bzw. in Tabellenfelder speichern oder nicht, d.h. ungebunden sein?

Wenn du in einen Steuerelementinhalt einen Ausdruck wie den genannten UFo-Bezug schreibst, dann wird aus dem Steuerelement ein berechnetes d.h. ungebundenes, ohne Zusammenhang mit einer Tabelle.
    4. Welche Steuerelemente verwendest du im Formular, um diese Ja/Nein-Werte darzustellen? Optionsfelder, Kontrollkästchen...?
    5. "aktiviert ist" heißt der Wert steht schon drin, wenn das Unterformular aufgerufen wird? Oder wird er vom Anwender im Unterformular aktiv geändert und soll sich dann auch gleich im Hauptformular mit ändern?
    6. Bist du sicher, dass du diese Funktionalität brauchst?

Ich frage, weil es ein wenig nach Datenredundanz klingt, die man im Normalfall vermeidet.
  5. degll Win User

Datenanzeige im Unterformular

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es versucht: hat leider nicht funktioniert.

Ich sollte dazu noch sagen, dass ich ein Navigationsformular benutze, indem das Hauptformular nach Klick auf den entsprechenden Navigationsreiter geöffnet wird (Name des Navigationsziels: mein Hauptformular).

Beim Öffnen erscheint das Unterformular überhaupt nicht. Erst wenn ich zunächst auf einen anderen Navigationsreiter klicke und danach wieder zu dem vorherigen Reiter wechsele, erscheint das Unterformular. Dies ist dann auch mit den richtigen Daten gefüllt.

Ich hoffe ich konnte verständlich beschreiben was ich meine (...hört sich kompliziert an ...).

Reiner
  6. Karl Donaubauer Win User

Es werden keine DS in Ufo angezeigt

VeraKöhler wrote:

ich verwende Access 2002 und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular mit einem Unterformular. Das Hauptformular hat

die Datenherkunft "qryAnrufÜbersicht", das Unterformular

"tblZuBearbeitenVon". Die "qryAnrufÜbersicht" basiert wiederum auf

der "tblStderf". die Tabellen "tblStderf" und "tblZuBearbeitenVon"

sind über die Felder "IDStundenerfassung" (aus tblStderf) und

"IDStderf" (aus tblZuBearbeitenVon") miteinander verknüpft

(1-n-Beziehung).

Haupt- und Unterformular wiederum sind ebenfalls über diese Felder

miteinander verknüpft. Eigentlich müsste dann doch das Ufo Datensätze

anzeigen, wenn zu dem Datensatz aus dem Hauptformular im Ufo etwas

erfasst worden ist, oder? das Erfassen der Datensätze im Ufo geht,

nur wenn ich im Hauptform den DS wechsele und dann wieder einen

andere anzeige, ist das Ufo leer, obwohl in der zugrundeliegenden

Tabelle Werte enthalten sind. ich verstehe das überhaupt nicht und

bin total ratlos. Wer kann mir helfen?
    Überprüfe mal, ob du vielleicht die Eigenschaft "Daten eingeben"

des Unterformulares auf "Ja" gesetzt hast. Dann zeigt es nämlich

nur neue Datensätze an, keine bereits vorhandenen.

Falls es das nicht ist:

Stehen in der tblZuBearbeitenVon die richtigen Werte im Feld IDStderf?

Haben die beiden verknüpfenden Felder in den Tabellen den gleichen Datentyp?

Servus

Karl

http://www.donkarl.com Access-FAQ

4. SQL Server-Entwickler-Konferenz, 12./13.2.2011, Nürnberg
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wert aus Unterformular in Hauptformular übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wert aus Unterformular in Hauptformular übernehmen - Similar Threads - Wert Unterformular Hauptformular

Forum Datum

Ich möchte Werte aus Listen übernehmen mit Bedingungen

Ich möchte Werte aus Listen übernehmen mit Bedingungen: Guten Tag zusammenIch habe ein Blatt mit einer Liste, welche mit der Funktion Datenüberprüfung erstellt wurde. Dies ist die Spalte G in der Spalte F möchte ich einen Wert übernehmen der auch auf...
Microsoft Office 17. September 2024

Wert/Begriff übernehmen, wenn dieser noch nicht aufgelistet ist

Wert/Begriff übernehmen, wenn dieser noch nicht aufgelistet ist: Hallo,ich habe folgendes Problem:Gibt es eine Möglichkeit, womit ich Werte/Begriffe übernehmen kann, wenn diese noch nicht zuvor aufgelistet sind?Beispiel:A70A20B40B40A50C10In Spalte 1 werden die...
Microsoft Office 7. August 2024

Excel - Werte übernehmen

Excel - Werte übernehmen: Vorab - ich bin Laie - Bitte um Hilfe/Lösung :In einer Spalte M7 bis M37 = z.B. 1.1.24 bis 31.1.24 werden täglich Energiewerte eingetragen .Der jeweilige Tageswert sollen dann in Zelle F7...
Microsoft Office 24. November 2023

Funktion mit & Formatierung Werte übernehmen

Funktion mit & Formatierung Werte übernehmen: Guten Tag,ich möchte folgende Formel benutzen:="Anteil private Nutzung "&B2In B2 stehen 20% die auch als Prozentzahl formatiert sind. Die Formel wirft allerdings „Anteil private Nutzung 0,2“ aus....
Microsoft Office 9. Januar 2023

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community,ich verzweifle seit Tagen an meiner Formel. Ich habe gefühlt schon das ganze Forum durchsucht, aber egal wie ich die Formel umstelle, ich erhalte entweder immer den Fehler...
Microsoft Office 28. März 2022

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen: Liebe Alle, danke fürs wochenendliche lesen und beantworten meiner bitte um Hilfe... Ich Trage in Excel gewisse Werte in Spalte G ein. Diese werden automatisch vervollständigt mit den werten...
Microsoft Office 14. Dezember 2019

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen: Hallo Experten, ich hätte folgendes Problem Ich habe 2 Files File 1 Spalte A Spalte B 1 2 3 ….. File 2 Spalte A Spalte B Hose 1...
Microsoft Office 8. November 2018
Wert aus Unterformular in Hauptformular übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.