Wert / Text aus Zelle auslesen

Diskutiere und helfe bei Wert / Text aus Zelle auslesen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich habe folgene Tabelle: [IMG] Nun möchte ich beim Lehrling 1 Per Dropdownliste den Schultag definieren. Dazu habe ich bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Konstrukterhoch3, 29. Juli 2020.

  1. Wert / Text aus Zelle auslesen


    Hallo Zusammen,

    Ich habe folgene Tabelle:

    [​IMG]


    Nun möchte ich beim Lehrling 1 Per Dropdownliste den Schultag definieren. Dazu habe ich bereits auch ein Makro erstellt, welches funktioniert. Mein Problem ist nun das mein Lehrling einen Namen hat, welchen ich gerne in dieses Feld einfügen möchte. Diesen Namen soll das Makro als Text entnehmen und im entsprechendem Sheet mit dem gleichen Namen die Befehle ausführen.


    [​IMG]

    Kann mir jemand helfen?

    LG Konstrukteurhoch3
     
  2. Claus Busch Win User

    userform.show vbmodeless

    Hallo Berthold,



    auf welchem Blatt bzw. Welcher Mappe wird Call_Erste_leere_Zelle ausgeführt? Warum musst du in diese Zelle springen. Werte kannst du auch direkt zuweisen oder auslesen, ohne diese Zelle anzuspringen.

    Von welcher Mappe bzw. welchem Blatt wird "Füllen" ausgeführt?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. DenizSaner Win User

    Wert verbundener Zellen auslesen

    Das ist leider nicht der Fall :(



    Also gibt es keine Möglichkeit, das in eine Schleife zu packen und so lang immer einen weiter hoch zu gehen, bis man einen Wert hat? :/



    Gruß

    Deniz
  4. DenizSaner Win User

    Wert verbundener Zellen auslesen

    Hey Claus,

    nochmals danke für deine hilfreiche Antwort.

    Es geht um die Überführung des Organigramms in eine Datenbankstruktur für Mitarbeiter, mit der man dann per Häckchen Filter setzen und einen Emailverteiler erstellen kann.



    Aber es kommt durchaus vor, dass ein Mitarbeiter bspweise für zwei Bereiche zuständig ist und der Übersicht halber verbinden die Zuständigen dann stets die Zellen und schreiben dies dann halt nur ein mal rein. Ab und zu zirkulieren die Mitarbeiter und somit
    kann es sein, dass die Verbindung im nächsten Monat nur noch von A1-A3 reicht anstatt wie in diesem Monat von A1-A4.



    Würde am liebsten halt eine dynamische Verknüpfung des Organigramms und der Datenbank haben, um nicht immer alles händisch einpflegen zu müssen. Ding ist nur, dass halt der indexvergleich halt nur funktioniert, wenn man weiß, welcher Bereich verknüpft ist.



    Ich kann dir gern ein Bsp. anhängen, falls das noch zu unverständlich ist.



    Gruß Deniz
  5. DenizSaner Win User

    Wert verbundener Zellen auslesen

    Hey Claus!

    Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nicht die Wahl, da ich mit einer vorgegebenen Infografik weiterarbeiten muss, die eben unter Anderem aus verbundenen Zellen beteht. Gibt es keinen Befehl in Excel, der "Springe nach oben" heißt? Dann könnte man
    eine beliebige Zelle mit =WENN(ISTLEER(A1);SPRINGEHOCH;=Zelle) arbeiten.





    Gruß Deniz
  6. DenizSaner Win User

    Wert verbundener Zellen auslesen

    Super vielen Dank Claus, hab die Formel noch ein wenig umformuliert und es funktioniert :)



    Nun noch eine Bequemlichkeitsfrage:



    Gibt es einen automatismus, mit dem man Formelbezüge beispielsweise eine spalte nach rechts kopieren kann, also einheitlich?



    Gruß Deniz
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wert / Text aus Zelle auslesen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wert / Text aus Zelle auslesen - Similar Threads - Wert Text Zelle

Forum Datum

Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle...

Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle...: Hallo zusammen, ich lese mit Excel VBA Werte aus einer Tabellen-Zelle in einem Worddokument und kopiere den Wert in eine Excel-Tabellen-Zelle. Das funktioniert vom Prinzip her auch ohne...
Microsoft Office 9. Juli 2020

Wert markieren in Arbeitsblatt, Wert und Arbeitsblatt aus Zelle entnehmen

Wert markieren in Arbeitsblatt, Wert und Arbeitsblatt aus Zelle entnehmen: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Arbeitsblatt "Tabelle1", dass in Zelle A1 einen Wert stehen hat und in Zelle B1 den Namen eines Arbeitsblatts. Jetzt soll der Code den...
Microsoft Office 9. März 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen

Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen: Hallo Community, ich habe folgendes Aufgabenstellung: Ich habe in einer Zelle verschiedene Ziffern/Zahlen, die durch ein Komma getrennt sind. Ich benötige aus der Zelle die erste Zahl von...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Bedingte Formatierung (Wert aus Zelle + Nullwerte nicht werten)

Bedingte Formatierung (Wert aus Zelle + Nullwerte nicht werten): Ein freundliches Hallo an Alle! Ich habe folgende Herausforderung: Ich benötige eine bedingte Formatierung, wenn in Zeile 1 ein anderer Wert ist, als in Zelle A1, dann formatieren, jedoch sollen...
Microsoft Office 29. Dezember 2017

Excel Daten auslesen und in bestimmte Zelle einfügen

Excel Daten auslesen und in bestimmte Zelle einfügen: Hallo Die Ausgangslage: CS-ID name cum start ende 51918 Ringer Laktat Infusion 1'000.00 01.01.2012 11:39:11 02.01.2012 11:45:15 51919 Dobutrex 11.36 02.01.2012 02:02:06 02.01.2012...
Microsoft Office 13. Dezember 2017

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben: Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere...
Microsoft Office 11. Oktober 2017
Wert / Text aus Zelle auslesen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.