Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung...

Diskutiere und helfe bei Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Excel Experten, ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-) Ich recherchiere schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NicIss, 17. Oktober 2016.

1. NicIss
    NicIss Gast

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung...

Hallo liebe Excel Experten,

ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-)

Ich recherchiere schon seit Tagen und habe viele VBA Codes gefunden, die mein Problem teilweise lösen. Es ist nicht einfach für einen VBA Neuling die Unterschiede der verschiedenen Ansätze zu verstehen und den richtigen zu finden bzw. noch "schlimmer" fehlende Bausteine zu erkennen und zu ergänzen.

Ich habe 2 Tabellenblätter. In Blatt 1 sind viele Tabellen untereinander mit variierender Zeilenanzahl (ToDo Listen mit Aufgaben, Verantwortung, Termin, Fortschritt). Jede Tabelle hat 7 Spalten, wobei sich in Spalte 7(G) ein DropDown mit Ja oder Nein befindet.

Wenn Ja gewählt wurde, soll der Inhalt von Spalte B (Aufgabe=Text) in Tabelle 2, Spalte B in die nächste leere Zeile kopiert werden.

Der Inhalt von Spalte A(Tab1) soll in Spalte H(Tab2), jedoch reicht hier kein einfaches kopieren, weil diese Spalte Fortschrittsdatenbalken enthält, die bei Bedarf aktualisiert werden. D.H. wird in Tabelle 1 aus 0% 50%, dann soll in Tabelle 2 auch 50% stehen usw..

Zur primären Lösung habe ich "Wenn Ja, Wert der Zelle, sonst nix" verwendet. Das aktualisieren funktioniert so gut, aber es ergeben sich daraus 2 Probleme.

1. Bei einem Nein bleibt die Zeile leer, die Inhalte sollten aber direkt untereinander in die Zieltabelle 2 übertragen werden ohne Leerzeilen.

2. In Tabelle 2 können auch manuelle Eintragungen erfolgen, was die Zellbezüge verschieben würde und macht somit die jetzige Wenn-Funktion unbrauchbar, manuelle Einträge sollen aber übersprungen und nicht überschrieben werden.

Blatt 1 mit 2 Beispieltabellen, Leerspalten enthalten andere Informationen und werden nicht kopiert

Plan
    A B C D E F G
    1​
    Fortschritt​
    Arbeitspaket​
    Spalte1​
    Spalte2​
    Spalte3​
    Spalte4​
    Übertragen​
    2​
    0,95​
    Vorbereiten ​
    JA​
    3​
    0,75​
    Drucken​
    NEIN​
    4​
    0,4​
    Verpacken ​
    NEIN​
    5​
    0,1​
    Liefern​
    JA​
    6​
    0,5​
    Kontrolle​
    JA​

Plan
    A B C D E F G
    9​
    Fortschritt​
    Arbeitspaket​
    Spalte1​
    Spalte2​
    Spalte3​
    Spalte4​
    Übertragen​
    10​
    0,75​
    Aquise​
    NEIN​
    11​
    0,4​
    Messen​
    NEIN​
    12​
    0,2​
    Material​
    JA​
    13​
    0,6​
    QC​
    JA​
    14​
    0,5​
    LC​
    NEIN​
    15​
    0,9​
    After Sales​
    NEIN​
    16​
    0,8​
    Kosten​
    NEIN​
    17​
    0,9​
    MC​
    NEIN​

Blatt 2 mit Zieltabelle, Leerspalten enthalten Formeln und werden nicht bearbeitet

ToDo
    A B C D E F G H
    1​
    Nummer​
    Arbeitspaket​
    Spalte1​
    Spalte2​
    Spalte3​
    Spalte4​
    Spalte5​
    Fortschritt​
    2​
    1​
    Vorbereiten ​
    0,95​
    3​
    2​
    4​
    3​
    5​
    4​
    Liefern​
    0,1​
    6​
    5​
    Kontrolle​
    0,5​
    7​
    6​
    8​
    7​
    9​
    8​
    10​
    9​
    11​
    10​
    12​
    11​
    13​
    12​
    14​
    13​
    15​
    14​
    16​
    15​
    17​
    16​
    18​
    17​
    19​
    18​
    20​
    19​
    21​
    20​
    22​
    21​
    23​
    22​
    24​
    23​
    25​
    24​
    26​
    25​
    27​
    26​

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nicole

2. Claus Busch Win User

Microsoft Office 365/ Tabellenkalkulation

Hallo,

verwende dazu den Autofilter. Damit kannst du dir nur Zeilen mit einer bestimmten Bedingung in einer Spalte anzeigen lassen. Die Zeilen, die diese Bedingung nicht erfüllen, werden ausgeblendet.

Filtere deine Tabelle nach dem gewünschten Wert, kopiere dann die gefilterte Tabelle und füge sie in ein anderes Arbeitsblatt ein. Beim Kopieren einer gefilterten Tabelle werden nur die sichtbaren Zellen kopiert.

Claus
  3. NicIss Win User

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt ist

Ich hatte eine nächtliche Eingebung und habe noch mal das Formelbeispiel zerpflückt und schrittweise aufgebaut mit super funktionierendem Ergebnis

Hilfsformel zum Ermitteln der Zeile in Blatt 1: WENN(G2="JA";ZEILE();999999)

Formel in gewünschter Zelle für Datenübernahme

WENN(KKLEINSTE(Plan!$H:$H;ZEILE(A8))=999999;"leer lassen";INDEX(Plan!B:B;KKLEINSTE(Plan!$H:$H;ZEILE(A8))))

Es passiert jetzt genau was passieren soll, wenn ein Ja ausgewählt wird, werden die Daten in das nächste Blatt direkt untereinander übertragen und auch aktualisiert, alle NEIN Zeilen stehen am Ende der Tabelle und rutschen automatisch weiter runter wenn
    oben zusätzlich ein Ja gewählt wird, es wird nichts überschrieben.

Grüße, Nicole
  4. NicIss Win User

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt ist

Danke Andreas für deine schnelle Antwort.

Ich hatte es befürchtet. Im Falle der WENN-Funktion,
    die ja jetzt schon prinzipiell das tut was sie soll, kann man diese irgendwie mit "Intelligenz" erweitern, dass zumindest
    die NEIN-Zeilen ignoriert werden? (manuelle Einträge in Blatt 2 wären dann nicht mehr möglich, aber verschmerzbar)

Es soll also bei Auswahl JA der Inhalt der 2 Zellen aus Blatt 1 in Blatt 2 "gespiegelt" werden in die entsprechenden Zielzellen der nächsten freien Zeile. Kann man das ohne VBA lösen?

Ich hatte mir schon einige Beispiele mit verschachtelten WENNS (und INDEX und SVERWEIS und KKLEINSTE und und und) angeschaut , die ähnliches Vollbringen. Leider funktionierte es bei mir nicht wie gewünscht.

Hier mal ein Beispiel mit versuchter Anpassung (habe die Original-Datei aus einem Forum):

Tabellenblatt 1 bekommt eine Hilfsspalte, die bei Ja die Zeilennummer einträgt und bei Nein die 999999

Das wäre dann ungefähr die Formel fürs übertragen, wobei ich nicht sicher bin welche Bezugsangaben richtig sind

WENN(KKLEINSTE('Plan'!$H:$H;ZEILE(L1))=999999;"-";INDEX('Plan'!T:T;KKLEINSTE('Plan'!$H:$H;ZEILE(L1))))

In dem Beispiel werden nur die mit Ja markierten Einträge in ein neues Blatt übertragen und dabei auch die Datenspalten getauscht. Wende ich es an passiert nichts, aber die Zelle wo ich den Text erwarte bekommt ein DropDown Menü mit verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten?!

Darauf aufbauend war mein Ansatz es über WENN zu lösen, aber bei verschachtelten Funktionen komme ich mit meiner Logik nicht hinterher.

Nicole
  5. Andreas Killer Win User

Der Inhalt von Spalte A(Tab1) soll in Spalte H(Tab2), jedoch reicht hier kein einfaches kopieren, weil diese Spalte Fortschrittsdatenbalken enthält, die bei Bedarf aktualisiert werden. D.H. wird in Tabelle 1 aus 0% 50%, dann soll in Tabelle 2 auch
    50% stehen usw..
    2. In Tabelle 2 können auch manuelle Eintragungen erfolgen, was die Zellbezüge verschieben würde und macht somit die jetzige Wenn-Funktion unbrauchbar, manuelle Einträge sollen aber übersprungen und nicht überschrieben werden.
    Tja und da ist das Problem, das eine schließt das andere aus.

Entweder kopierst Du die Werte, dann ändert sich dort nichts oder Du erzeugst dumme Formeln ala =Tabelle1!A1 und holst Dir die Werte.

Wie auch immer, wenn da manuell irgendwo was reingeschrieben wird ist es vorbei mit der Zauberberei. Das läßt sich anhand der Daten nicht erkennen, dazu bräuchte es einer eindeutigen ID anhand derer sich die Zeilen der Tabellen zuordnen lassen.

Und selbst dann ist das nur bedingt möglich, woher soll ein Makro wissen ob es einen Wert überschreiben darf oder ob der irgendwann manuell geändert wurde...

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Neue Zeile in Tabelle einfügen

Wähle alle Zellen in der Spalte, kopieren
    <br />Wähle eine Zelle außerhalb der Tabelle, rechts-klick \ Werte einfügen
    <br />Die jetzt gewählten Zellen außerhalb der Tabelle kopieren
    <br />Die erste Zelle in der Tabellenspalte wählen, rechts-klick \ Werte einfügen
    <br />Die Werte außerhalb der Tabelle entfernen
    <br />Das war's, ab jetzt mach die Tabelle eine leere Zelle bei neuen Zeilen.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung... - Similar Threads - Werte einzelner Zellen

Forum Datum

Zellen mit gleichen Werten in die selbe Zeile kopieren

Zellen mit gleichen Werten in die selbe Zeile kopieren: Hallo zusammenich habe eine Tabelle mit ca. 8000 Datensätzen.In Spalte A befindet sich eine aufsteigende, aber nicht fortlaufende Artikelnummer. In Spalte B der Artikelname.In Spalte C befinden...
Microsoft Office 6. Juli 2024

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte: Liebe Microsoft-Community,ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Aufgaben einer Person in verschiedenen Projekten aufgelistet sind. Die Projekte sind wiederum in Arbeitsbereiche untergliedert, daher...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt: Liebes Microsoft-Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe eine Excel-Mappe mit 2 Blättern. Im Blatt "List" stehen alle Informationen über Produkte, Herausgeber, Owner etc. Sind...
Microsoft Office 6. Mai 2020

Zeilen mit bestimmten Werten kopieren

Zeilen mit bestimmten Werten kopieren: Hallo! Ich arbeite gerade an einen Angebotsformular in Excel und habe folgendes Problem: Punkt 1: In den oberen Feldern werden von mir die Teileliste eingefügt. Die Zeilen. wo bei der Menge...
Microsoft Office 11. November 2019

Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.: [IMG] Hallo Leute, diesen Tread: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/ganze-zeilen-in-eine-andere-tabelle-kopieren-wenn/fb920248-4c8c-4ed7-afd4-bc1f6c1324f6 habe ich...
Microsoft Office 10. Juni 2019

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle: Guten Tag Community Ich habe 2 Tabellen "Monat" und Verwaltung - Spalten A - J sind erstmal in beiden Tabellen identisch. Jetzt möchte ich bei Änderungen in Tabelle Verwaltung Bereich L8:M207...
Microsoft Office 24. März 2019

Excel-Zelle durchsuchen und je nach Wert die ganze Zeile in eine andere Tabelle kopieren

Excel-Zelle durchsuchen und je nach Wert die ganze Zeile in eine andere Tabelle kopieren: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Whisky-Sammlung und habe diese in einer Excel-Liste inkl. Detailnotizen dazu erfasst. Nun möchte meine Whisky's in einer Art "Bar-Karte" darstellen, wobei ich...
Microsoft Office 20. September 2018
Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.