Werte in Spalten nach links bei neuem Datum

Diskutiere und helfe bei Werte in Spalten nach links bei neuem Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte, sobald ein neuer Tag anbricht, die Spalten, die zu entsprechenden Tag gehören, nach links "wandern" sobald ein neuer Tag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarioHinze, 1. April 2018.

1. MarioHinze
    MarioHinze Gast

Hallo,

ich möchte, sobald ein neuer Tag anbricht, die Spalten, die zu entsprechenden Tag gehören, nach links "wandern" sobald ein neuer Tag angebrochen ist.

Die Werte in der ganz linken Spalte sollen gelöscht werden.

Wie kann ich das tun, auch die Formeln und bedingten Formatierungen sollen "mitwandern"

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar

2. Gerrax Win User

Hallo Mario,

das Löschen der Spalte A (genauer gesagt der Zellen, weil man eine Spalte nicht löschen kann) kannst du mit dem Makrorecorder aufzeichnen:

Sub Makro1()

Columns("A:A").Select

Selection.Delete Shift:=xlToLeft

End Sub

Die Inhalte der übrigen Spalten verschieben sich jetzt wie gewünscht nach links, d. h. aus der ehemaligen Spalte B wird Spalte A u.s.w.

Um die Anpassung der Formeln brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das übernimmt Excel automatisch und zwar sogar bei absoluten Bezügen. Die bedingte Formatierung bleibt wie sie ist und richtet sich nun halt nach den neuen Werten, die in den Zellen stehen.
    Nur bei absoluten Bezug auf Spalte A könnte es evtl. ein Problem geben, da es den neuen Bezug nicht gibt.

Was du mit einem neuen Tag meinst, müsstes du näher ausführen. Geht es wirklich um eine Nachtschicht in der genau um 00:00 Uhr die Löschung ausgeführt werden soll? Das ginge zwar prinzipiell, aber dann müsste das Makro ständig im Hintergrund laufen und/oder
    der Taskplaner (mit dem ich mich absolut nicht auskenne) wäre für diese Aufgabe besser geeignet.

Die täglich einmalige Ausführung wäre dagegen kein Problem, aber was ist b.z.w. soll passieren, wenn seit der letzten Ausführung mehrere Tage vergangen sind? Mehrere Spalten löschen oder auch dann nur eine? Ohne nähere Angaben ggf. auch zu einer eventuellen
    Abbuchbedingung, bei der gar nichts passieren soll, lässt sich kein sinnvoller Vorschlag erarbeiten.

Freundliche Grüße

3. Diego_B Win User

Hallo Mario,

Danke für deine Nachricht.

Bitte stelle diese Frage doch in den Microsoft MSDN Entwicklerforen dort
    kann dir bei diesem Thema besser weitergeholfen werden.

Der Link führt direkt zum Bereich Office / Excel.

Bei anderen Fragen melde dich gerne jederzeit wieder hier.

Viele Grüße

Diego B.
  4. Andreas Killer Win User

Excel Power Query: Min/Max Datum aus mehreren Spalten + Überschrift übernehmen

Zusätzlich würde ich gerne die Spaltenüberschrift des Minimum Datums in einer zweiten Spalte darstellen.
    Und das ist in PQ noch viel einfacher als in Excel. ;-)

Wähle die 4 Spalten mit dem Daten

Rechts-Klick und "Spalten entpivotieren"

Nun hast Du 2 Spalten "Attribut" was den Spaltennamen enthält und "Wert" mit dem Datum

Sortiere AZ in Wert und der gewünschte Spaltenname steht ganz oben und das Datum daneben.

Andreas.
  5. Claus Busch Win User

Excel 2013 sortiert nicht richtig nach Datum

Hallo,

wenn ich mir deine Tabelle in Excel einfüge, habe ich z.B. den Wert 10.7. in einer Zelle. Das ist kein Datum, denn es fehlt das Jahr.

Klicke in den Spaltenkopf der Spalte C und formatiere deine Werte T.M. und gehe dann mit weiterhin bestehender Markierung auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter und gebe dort für deine Spalte ein Datum TMJ und gehe auf Fertig stellen.

Dann ist dein Datum ein korrektes Datum und kann sortiert werden.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Exel Formel = wenn

Hallo nochmals,

WOCHENTAG verlangt nach einem Datums-Wert.

Wenn in deiner Spalte A keine Datums-Werte stehen, poste mal, was dort drin steht.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum - Similar Threads - Werte Spalten Datum

Forum Datum

Kalender; Datum alle in Spalte A

Kalender; Datum alle in Spalte A: Hallo zusammenIch möchte eine bestehende Kontroll-Liste so anpassen, dass ich jeweils für neue Jahr nur das Datum ändern muss und der Rest automatisch angepasst wird. Dafür habe ich im Excel einen...
Microsoft Office 13. November 2023

Dropdownliste mit zwei Werten Spalten

Dropdownliste mit zwei Werten Spalten: Hallo,wie ich eine Dropdownlist erstelle Datenüberprüfung ist klar.Ich möchte aber zwei Spalten in einer Liste angezeigt bekommen.Bsp.: Tabelle mit drei WertenNummer; Name; Ort;Dropdown soll Name;...
Microsoft Office 7. September 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Excel: Wenn Formel nutzen - kein Wert in der Spalte dann Wert links entnehmen.

Excel: Wenn Formel nutzen - kein Wert in der Spalte dann Wert links entnehmen.: Hallo zusammen, ich versuche eine einfache wenn Formel zu bauen, doch leider funktioniert es nicht. In Spalten A , B , C steht Text oder eben nicht. Wenn in Spalte C Text steht soll dieser...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren: Hallo,gibt es im Excel die Möglichkeit, Werte aus einer Spalte in eine andere leere Spalte zu synchronisieren? Werte, die sich in Spalte X befinden, sollen zu Anfang und dann laufend in die Spalte...
Microsoft Office 25. Februar 2022

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

Häufigsten Wert einer Spalte herausfinden kein numerischer Wert

Häufigsten Wert einer Spalte herausfinden kein numerischer Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle in der ich eine Marktübersicht über den Amazon Bücher-Markt habe. In der Liste befinden sich Daten wie zum Beispiel Titel, Preis, Verlag, Autor, etc....
Microsoft Office 24. März 2020
Werte in Spalten nach links bei neuem Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.