Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben

Diskutiere und helfe bei Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich brauche hilfe in Spalte E. Ich möchte den Umsatz relativ zum Quartil (siehe unten das zweite Sheet) der jeweiligen Branche angeben. Die gewünschten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LimonZn, 12. Dezember 2018.

  1. LimonZn
    LimonZn Gast

    Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben


    Ich brauche hilfe in Spalte E. Ich möchte den Umsatz relativ zum Quartil (siehe unten das zweite Sheet) der jeweiligen Branche angeben. Die gewünschten Ergebnisse für die ersten 6 Transaktionen sieht man in Spalte G.

    [​IMG]


    Die Umsatz-Quartile habe ich im zweiten Sheet schon berechnet:

    [​IMG]


    Welche Formel kann ich in E4 anwenden, damit dies funktioniert. Ich denke hier eventuell an eine verknüpfte INDEX-Funktion mit einer Vergleich-Funktion, die den Umsatz aus Sheet "Transaktionen" mit den Spalten "C-E" vergleicht und zum Beispiel Für Transaktionen in "Automobil" folgendes zurückgibt:

    Umsatz<80 -> 1

    80<Umsatz<200 -> 2

    200<Umsatz<212,5 -> 3

    212,5<Umsatz -> 4


    Das heißt es werden immer Werte aus Spalte A zurückgegeben. Wie kann ich dies möglichst effizient und robust lösen? Da ich im nächsten Schritt für eine größere Anzahl auch Percentile betrachten muss, es muss also automatisch klappen.
     
  2. Claus Busch Win User

    Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben

  3. Andreas Killer Win User

    Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben

    E4: =WENNFEHLER(INDEX('Umsatz-Quartile'!$A:$A;VERGLEICH(D4;BEREICH.VERSCHIEBEN('Umsatz-Quartile'!$A:$A;0;VERGLEICH(C4;'Umsatz-Quartile'!$1:$1;0)-1))+1);"-")

    sollte passen. Wenn nicht:

    Logge Dich auf https://onedrive.live.com ein (Verwende die gleiche Login-ID und das Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke auf "Link abrufen".

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Zahl in Formeln suchen

    Hallo,

    was willst du finden? Den Wert oder die Zeile, in der der Wert steht?

    Wenn deine Formelergebnisse aufsteigend sortiert in A stehen, könntest du die Zeile bekommen mit:

    =VERGLEICH(5000;A1:A1000;1)+1

    Sind deine Ergebnisse unsortiert, probiere es mit:

    =VERGLEICH(1;FINDEN(5000;A1:A1000))

    und schließe die Eingabe dieser Formel mit STRG+Shift+Enter ab, da Array-Formel.

    Anstatt der 5000 in der Formel kannst du auch einen Zellbezug eingeben.

    Wenn du den Wert zurückgeben möchtest, musst du bei beiden Formeln INDEX voranstellen.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    DropDownliste mit Mehrfachauswahl

    Hallo Daniel,

    ich habe nun deine Mappe, werde daraus aber nicht schlau.

    Soll je nach Auswahl in einer Spalte in der anderen Auswahlliste nur bestimmte Werte erscheinen? Wenn ja, welche. Bitte beschreibe mal die Bedingungen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Verschiedene Bereiche auf einer Tabelle mit SVERWEIS ansprechen

    Hallo Marcel,



    lies dir mal die Hilfe über SVERWEIS und VERGLEICH durch. Da siehst du, dass beide Funktionen immer nur den ersten gefundenen Wert zurückgeben. Du kannst also nicht 10 verschiedene Werte bekommen.

    Überdenke also deinen Tabellenaufbau bzw. dein Vorhaben. Vielleicht ist es auf einem anderen Weg zu realisieren, aber dafür solltest du das Vorhaben besser beschreiben. Es wäre auch sinnvoll eine Demo-Mappe hochzuladen und hier den Link zu posten. Sind zwischen
    den Zahlen und den Texten zwei leere Spalten?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben - Similar Threads - Werte bestimmten Bedingungen

Forum Datum

Werte mit mehreren Bedingungen zählen

Werte mit mehreren Bedingungen zählen: Im Tutorial ist erklärt, wie über die =ZÄHLENWENNS... ausgezählt wird wieviele schwarze Füller es in der Liste gibt. Nun möchte ich aber drei Kriterien berücksichtigen, also Füller, Schwarz und...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht: Dieser Artikel gilt für alle Versionen von Excel auf allen Platformen.In der Regel tritt dieses Problem auf wenn man eine Zahl innerhalb von Zahlen sucht. Die Ursache ist das eine vermeintliche...
Microsoft Office 4. August 2021

Access Auswahlabfrage - Algorithmus bei Werte zurückgeben

Access Auswahlabfrage - Algorithmus bei Werte zurückgeben: Guten Morgen zusammen,meine Frage bezieht sich auf die Auswahl von Datensätzen bei einer eingeschränkten Auswahlabfrage.Wenn ich bei einer gewöhnlichen Auswahlabfrage im Ribbon unter...
Microsoft Office 22. Juni 2021

bestimmte Textpassagen als Bedingung

bestimmte Textpassagen als Bedingung: aus angezeigten Text möchte ich wenn 2 Bedingungen zutreffen einen bestimmten Wert in Text in einer anderen Zelle ausgeben Zelle A2 =Brauchen Sie Hilfe bei einer technischen Frage?= Aufgabe:...
Microsoft Office 13. November 2020

Werte vergleichen und zählen

Werte vergleichen und zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

Wert in mehreren Zellen vergleichen

Wert in mehreren Zellen vergleichen: Hallo Zusammen Ich habe eine Tabelle die folgende Funktion haben muss. Ich habe vier vorgegebenen Werte in Zelle I40:I43 Wenn in der Zelle F45 der Wert nicht gleich ist wie einer von I40:I43,...
Microsoft Office 15. November 2017

Regel mit einer bestimmten Kategorie als Bedingung

Regel mit einer bestimmten Kategorie als Bedingung: Hallo, wie kann ich in Outlook-Mail folgende Regel erstellen? Nach Erhalt einer Nachricht die Kategorie xyz zugeordnet ist diese in den Ordner xyz verschieben. Als Bedingung kann ich...
Outlook.com 5. November 2016
Werte unter bestimmten Bedingungen mit Quartilen vergleichen und als Punktzahl zurückgeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.