Werte vergleichen und zählen

Diskutiere und helfe bei Werte vergleichen und zählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MeL#Aug, 20. Dezember 2019.

  1. MeL#Aug
    MeL#Aug Gast

    Werte vergleichen und zählen


    Hallo zusammen,

    ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte.


    Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich sind und dann davon zählen wie viele davon mit den Werten in E2, E3 oder E4.

    Und das gleiche auch für die Werte in Spalte A zu Spalte C.


    Ich möchte, wenn möglich nur mit Zellbezügen arbeiten, da meine Rohdaten immer variabel sind. Wobei immer mit Spalte A verglichen werden soll.


    Zur Vereinfachung habe ich einen vereinfachten Datensatz als Bild angehängt...

    [​IMG]


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Lösen könnte??
     
  2. Claus Busch Win User

    Werte vergleichen und zählen

    Hallo,

    deine Fragestellung ist nicht eindeutig.

    Wenn du damit meinst, wie oft AA in der gleichen Zeile in Spalte A und Spalte B vorkommen, dann für AA und Vergleich 1 zu 2 in F2:

    =ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;E2;$B$2:$B$17;E2)

    und herunter ziehen.

    Falls du etwas anderes meinst, erkläre dein Vorhaben etwas näher.

    Claus
  3. steve1da Win User

    Filter-Funktion

    Hola,
    leg dir eine Hilfspalte an wo du die Differenz vom Suchkriterium und dem Wert der Zeile bildest. Jetzt mit Index()/Vergleich() die Zelle herausziehen, wo diese Zahl die kleinste ist.
    Gruß,
  4. Luisa_470 Win User

    Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter einander speichern

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Meine Aufgabe ist eher: ich muss die Wert1, Wert2, Wert3,.. nach unten zählen und dann nach Kunden-ID filtern.

    Hier anhand dieses Modell am Beispiel. Ich möchte Kunden analysieren und will dafür z.B. die Anzahl der Namen zählen und die Anzahl der PLZ zählen (Dimensionstabelle Kunde) und diese beiden Werte dann in einem Diagramm abbilden. Aber nicht beide gleichzeitig.
    Sondern nur den Wert der größer ist.

    Gleichzeitig will ich dabei einen Filter anwenden aus der Tabelle Produkt, nämlich nach Produktgruppen filtern.

    Macht für dieses Beispiel natürlich keinen Sinn, aber es geht darum Werte aus den Dimensionstabellen spaltenweise zu zählen und dann miteinander zu vergleichen. Wahrscheinlich müssten die Werte dafür aber in der Faktentabelle stehen oder?

    Danke!
  5. Claus Busch Win User

    Leere Zellen ignorieren - Excel

    Hallo Julia,

    du schreibst, dass du sehr viele Zeilen hast. Deswegen glaube ich nicht, dass du sämtliche Zeilen miteinander vergleichen willst und gehe davon aus, dass du z.B. B1 bis H1 vergleichen willst.

    Wenn die Zahlen gleich sind, kannst du die Summe durch die Anzahl der Zahlen teilen und bekommst dann z.B. den Wert von B1 zurück.

    Das kannst du in einen logischen Vergleich einbauen und bekommst dann entweder WAHR oder FALSCH als Ergebnis:

    =SUMME(B1:H1)/ANZAHL(B1:H1)=B1

    Claus
  6. makatut Win User

    SVerweis auf berechneten Wert findet Daten nicht - erst wenn der Wert gerundet wird

    stell uns doch mal deine Mappe zur Verfügung. Dann können wir dir sagen, wo der Fehler liegt.
    Bitteschön:

    SVerweis Test Tabelle

    Ich habe die Tabelle noch erweitert um die Vergleiche per "=", die ja im Vergleich zu Identisch andere Ergebnisse liefern kann/sollte... Außerdem habe ich, um Missverständnisse des Typs zu vermeiden, die Typen neben die Zahlen gestellt. Wie man sieht ist
    alles einheitlich im Zahlenformat. Und ich will ja nur Zahlen vergleichen.

    Ich dachte durch meine erste Darstellung ist klar geworden, dass ich an Sverweis sowohl die manuell eingegebenen Zahlen, als auch die berechneten und schließlich gerundeten übergeben habe.

    Für mich weiterhin unlogisch: Identisch und "=" liefern wahr. Auf den ersten Blick sind keine durch die IEEE754 entstehenden Nachkommastellen sichtbar. Ich kenne das Problem mit den "Rechenfehlern" durch die PC-interne Bearbeitung. Potenziert man jedoch
    die Differenz des berechneten Wertes zu dem manuellen Wert kann man den durch die Berechnung entstehenden Fehler sehen (G14 bis G22). @Andreas: Ich liege also doch nicht so falsch: 0,9 (berechneter Wert) ist nicht gleich 0,9 (manuelle Eingabe) sondern kleiner.

    Viele Grüße und Danke für Eure ausführlichen Kommentare.

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werte vergleichen und zählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werte vergleichen und zählen - Similar Threads - Werte vergleichen zählen

Forum Datum

Werte mit mehreren Bedingungen zählen

Werte mit mehreren Bedingungen zählen: Im Tutorial ist erklärt, wie über die =ZÄHLENWENNS... ausgezählt wird wieviele schwarze Füller es in der Liste gibt. Nun möchte ich aber drei Kriterien berücksichtigen, also Füller, Schwarz und...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht: Dieser Artikel gilt für alle Versionen von Excel auf allen Platformen.In der Regel tritt dieses Problem auf wenn man eine Zahl innerhalb von Zahlen sucht. Die Ursache ist das eine vermeintliche...
Microsoft Office 4. August 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...: Hallo zusammen, in einer Liste, die Als Tabelle formatiert ist, wird der Kundenname automatisch per Index und Vergleich über die Kunden-Nr ausgegeben. Wenn es ein Neukunde ist, ist aber keine...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert: Ich habe in den Zeilen Werte in Form von Text "aktiv" und "nicht aktiv". In den Spalten das Datum, ganz rechts das aktuellste. Ich möchte nun am Ende der Zeile eine Summe haben, seit wieviel...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Werte zählen, gruppieren und auswerten

Werte zählen, gruppieren und auswerten: Mein Problem, für das es in den einzelnen Bestandteilen "einfache" Formeln gibt, bekomme ich aber auf einem schnellen und überschaubaren Weg nicht gelöst! Es besteht eine Spalte mit mehr als 200...
Microsoft Office 2. März 2018

Wert in mehreren Zellen vergleichen

Wert in mehreren Zellen vergleichen: Hallo Zusammen Ich habe eine Tabelle die folgende Funktion haben muss. Ich habe vier vorgegebenen Werte in Zelle I40:I43 Wenn in der Zelle F45 der Wert nicht gleich ist wie einer von I40:I43,...
Microsoft Office 15. November 2017
Werte vergleichen und zählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.