Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen

Diskutiere und helfe bei Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Allerseits System: Terminal-Server, Virtueller PC mit Windows 10 aktuell, Frontend Access 2019 16.0.10366, Backend SQL Server 13.0.5102 Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reiner Berger, 2. Oktober 2020.

  1. Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen


    Hallo Allerseits


    System:

    Terminal-Server, Virtueller PC mit Windows 10 aktuell, Frontend Access 2019 16.0.10366, Backend SQL Server 13.0.5102


    Beim Oeffnen der Datenbank wird ein Formular geöffnet das auf einer verknüpften Tabelle basiert und der erste und einzige Datensatz wird ausgelesen. Greift ein Nutzer der nicht im SQL Server registriert ist auf die Datenbank zu wird von SQL Server der Zugriff auf die Tabelle verweigert und im Access-Formular tritt ein Fehler #3146 auf den ich abfange und mit meiner MsgBox anzeige.

    Nach dem Bestätigen meiner MsgBox durch den Nutzer schliesse ich das Formular, die DB und Access.


    Mein Problem:

    Nach dem schliessen der DB wird nochmals eine Fehlermeldung #229 angezeigt die die Verweigerung des Zugriffs auf die Tabelle meldet.

    Bisher schaffte ich es noch nicht diese zweite Meldung abzufangen da die DB ja nicht mehr aktiv eingreifen kann.


    Bin für Informationen und Hilfe zu diesem kosmetischen Problem dankbar.


    Hier noch der Code aus dem Formular-Ereignis "Bei Fehler":


    Dim db As Database

    Dim A, Fehler_Nr


    Set db = CurrentDb


    DoCmd.SetWarnings False

    Fehler_Nr = DataErr



    If Fehler_Nr = 3157 Or Fehler_Nr = 3155 Or Fehler_Nr = 3146 Or Fehler_Nr = 2115 Or Fehler_Nr = 229 Then


    DoCmd.SetWarnings False

    DoCmd.Close acForm, "START"

    A = MsgBox"Sie haben keine Berechtigung die Datenbank zu öffnen !!! " & Fehler_Nr, 16


    Else


    MsgBox Err.Description



    End If



    'DoCmd.CloseDatabase

    Application.Quit acQuitSaveNone



    Besten Dank

    Reiner Berger
     
  2. Reiner Berger Win User

    Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen

    Hallo Karl

    Die Server sind wieder verfügbar und ich konnte es bereits ausprobieren.

    Funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Besten Dank für Deine Hilfe und die Lösung.

    Gruss

    Reiner
  3. Karl Donaubauer Win User

    Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen

    Hallo!

    In deinem Code wird die Fehlermeldung nicht unterdrückt. Kann sein, dass sie deswegen nachgeliefert wird, sogar wenn die Anwendung schon beendet ist. Versuche mal, die zweite SetWarnings-Zeile (sind beide nutzlos hier) durch diese zu ersetzen:

    Response = acDataErrContinue

    s.a.
    Doku zum Fehlerereignis
  4. Reiner Berger Win User

    Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen

    Hallo Karl

    Besten Dank für Deine Antwort.

    Da über dieses Wochenende Wartungsarbeiten an den Servern ausgeführt werden kann ich es erst Anfang kommender Woche ausprobieren.

    Ich melde mich dann wieder.

    Gruss

    Reiner
  5. Heinz375 Win User

    Wenn FE keine Daten erhält dann ...

    Hallo Mark

    das Backend ist eine normale Access-Datenbank.

    im FE wird per Timer alle 10 Sek. ein neuer Datensatz aufgerufen und in einem Form

    als Text und Bild angezeigt.

    Fällt der Server mit dem BE aus kommt es zur Fehlermeldung "run-time-error 3051"

    die ich abfangen will und stattdessen ein Firmenlogo einblenden.

    Ist der Server wieder am laufen und das BE bereit um Daten zu liefern soll das Form im FrontEnd

    wie gewohnt weiterlaufen.

    Meine Frage:

    1.) Wie kann ich die Fehlermeldung abfangen und durch ein Firmenlogo ersetzen?

    2.) Wie schaffe ich es das FE zu starten bzw. weiterlaufen zu lassen sobald das BE wieder zur Verfügung steht?

    Gruß

    Heinrich
  6. asterix48 Win User

    Windows Spracherkennung mit Microsoft Access

    Wenn ich nach einem Neustart des Rechners Microsoft Access starte (ohne Anwendung) und dann per Sprachsteuerung schließe, tritt das Problem nicht auf; der Prozess msaccess.exe wird beendet. Dabei ist es egal, ob ich die Microsoft Access vor oder nach dem
    Start der Spracherkennung starte. Das Problem tritt offensichtlich nur auf, wenn Microsoft Access mit einer Anwendung läuft.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen - Similar Threads - Access Fehlermeldung schliessen

Forum Datum

Access - Adresstabelle - Etiketten - Fehlermeldung

Access - Adresstabelle - Etiketten - Fehlermeldung: Servus Experten!Ich verwende Windows 10 pro mit Office 365 bzw. Access 2007-2016-Dateiformat accdb. Ich möchte von der Adresstabelle Etiketten drucken und habe dabei folgendes Problem:Gewünscht...
Microsoft Office 5. April 2023

Access-Fehlermeldung beim Schließen einiger Formulare

Access-Fehlermeldung beim Schließen einiger Formulare: Seit gestern habe ich ein Phänomen beim Schließen einiger Formulare:Fehlermeldung: "Kein aktueller Datensatz" ohne Fehler-Nr.Diese erscheint beim Schließen von u.a. drei "Haupt"-Formularen, in...
Microsoft Office 11. Mai 2022

Office 365 Access Fehlermeldung beim Schließen einer geöffneten Datenbank

Office 365 Access Fehlermeldung beim Schließen einer geöffneten Datenbank: Hallo zusammen,ich habe mir ein neues Notebook HP ProBook Ryzen 7 U5800, 1TB SSD, 32GB Ram, jetzt auch Win11 zugelegt und mein Office365 Family installiert. Jetzt tritt bei mir folgendes Problem...
Microsoft Office 3. Februar 2022

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Access / Datensatz duplizieren / Fehlermeldung Dieser Befehl oder die Aktion "Einfügen" ist zurzeit nicht verfügbar
Microsoft Office 9. Oktober 2020

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Guten Abend, ich arbeite für meine Abschlussarbeit mit einem auf Microsoft Access basierendem Programm. Bisher hat auch alles reibungslos funktioniert, seit heute jedoch kommt folgende...
Microsoft Office 21. November 2019

Access Problem mit Schließen

Access Problem mit Schließen: Wenn ich Access aufrufe erscheint das Access Startfenster mit Anzeige der bisher geöffneten Dateien und Vorlagenvorschlägen. Soweit sogut. Wenn ich Access direkt wieder schließe erscheint...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Access - VBA - Fehlermeldung

Access - VBA - Fehlermeldung: Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code: For Each Control In...
Microsoft Office 4. Dezember 2018
Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.