Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach...

Diskutiere und helfe bei Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe das selbe Problem, wie Stephan_Sp - Umlaute werden in Office Programmen falsch dargestellt - allerdings hilft mir die Antwort dazu von h.Hugo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian.Spitzer, 21. April 2021.

  1. Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach...


    Ich habe das selbe Problem, wie Stephan_Sp - Umlaute werden in Office Programmen falsch dargestellt - allerdings hilft mir die Antwort dazu von h.Hugo leider nicht weiter.


    Ich habe User, die nichts importieren oder andere Sachen machen wollen, die machen 'nen Doppel-Klick auf die Datei und wollen lesen und ggf. kopieren. Öffne ich die CSV Datei per Doppel-Klick Standard App = Excel / Version 2008 Build 13127.21506 Klick-und-Los aus Office 365, dann werden die Umlaute & Sonderzeichen falsch interpretiert. Wenn ich die CSV Datei im Notepad++ öffne, werden mir Umlaute & Sonderzeichen aber korrekt im Klartext angezeigt. Also auch bei mir ist die Datengrundlage okay / korrekt formatiert CSV UTF-8. Ich sehe das Verhalten von Excel eher als das Problem an.


    Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach Doppel-Klick korrekt im Klartext anzuzeigen?


    Gibt es irgendeine Einstellung, die ich in Excel oder Windows vornehmen kann?
     
  2. Andreas Killer Win User

    Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort (nach Öffnen mit Doppel-Klick) korrekt im Klartext anzuzeigen?

    Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach Doppel-Klick korrekt im Klartext anzuzeigen?
    So gar nicht, man muss diese richtig importieren.
    <br />Power Query - How to import a CSV file that does not match your locale - Microsoft Community
    <br />BTW, Notepad++ errät das Format der CSV-Datei aufgrund des Inhaltes und richtet sich nicht nach irgendwelchen Systemeinstellungen. Und er ist ziemlich gut im Raten. :) Excel kann das nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Sebastian.Spitzer Win User

    Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort (nach Öffnen mit Doppel-Klick) korrekt im Klartext anzuzeigen?

    So gar nicht, man muss diese richtig importieren.Power Query - How to import a CSV file that does not match your locale - Microsoft Community
    Hi Andreas,
    <br />erstmal vielen lieben Dank für deine so schnelle Antwort!
    <br />Ich habe deinen Anleitungsartikel gelesen und angewandt, der brachte aber leider nicht die Lösung für mein Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen. Allerdings habe ich daraus noch den richtigen Impuls gezogen und Power Query konnte mir tatsächlich dabei helfen! Herzlichen Dank dafür!
    <br />Vielleicht möchtest du deinen Anleitungsartikel ja noch um dieses Thema (Umlaute und Sonderzeichen) ergänzen?
    <br />Ein Hinweis dazu, dies zu prüfen, würde ganz gut in deinen Artikel an die Stelle vor den Klick auf "Daten transformieren" (Transform Data) passen.
    <br />Hier noch mal zusammengefasst mein Lösungsweg... Mein Problem war, dass mir Umlaute & Sonderzeichen nicht richtig interpretiert wurden:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Ich habe dann den Dateiursprung geändert von '1252: Westeuropäisch (Windows)' auf '65001 Unicode UTF-8', das brachte noch nicht die Lösung:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Die Änderung des Dateiursprung auf '850: Westeuropäisch (DOS)' lieferte dann aber das gewünschte Ergebnis!:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Viele Grüße, Sebastian
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort (nach Öffnen mit Doppel-Klick) korrekt im Klartext anzuzeigen?

    Vielleicht möchtest du deinen Anleitungsartikel ja noch um dieses Thema (Umlaute und Sonderzeichen) ergänzen?
    Im Prinzip ja, in der Praxis eher nicht.
    <br />Der Artikel ist auf Englisch und auf Englischen Systemen entsteht dieses Problem in der Regel nicht. Die Leute verarbeitet idR keine Daten mit deutschen Umlauten. Und wenn dann erkennt Power Query das selber.
    <br />Dein Problem ist da eher "Deutsch gepaart mit SAP" und das gibt "naturgemäß" Schwierigkeiten. Wir öfters im deutschen Forum gefragt.
    <br />Im Englischen wird öfters gefragt wie man UTF-8 lesen und schreiben kann, und da nimmt man besser ein AddIn was das kann.
    <br />https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1
    <br />
    [​IMG]

    <br />Andreas.
    <br />
  5. Dr. Rainer Feldbrueg Win User

    Excel 2016 for mac: Export nach csv Umlaute, Komma-Separator

    Ich habe die Tabelle über die Funktion "Speichern unter" als CSV-UTF-Datei gespeichert. Diese Datei habe ich bei Mailchimp zu importieren versucht. Wenn ich die CSV-Datei auf meinem Rechner öffne (in Excel) dann sehe ich sie in Spalten. Das Trennzeichen
    ist für mich gar nicht zu sehen. Der Mailchimp-Support teilt mir mit, dass die Datei mit Semikolon als Trennzeichen angeliefert wurde, es würden aber Komma erwartet.

    Außerdem werden die Umlaute zu kryptischen Zeichen verändert. Dieser letzte Punkt ist für den Mailchimp-Import allerdings irrelevant, weil MC diese Zeichen beim Import wieder korrekt zu deutschen Umlauten transformiert.

    Unabhängig davon würde ich natürlich schon gerne wissen, wie ich Umlaute korrekt in eine Textdatei exportiere, um sie unabhängig von Applikationen weiterzuverarbeiten.

    Vielen Dank
  6. Pauline R. Win User

    Microsoft Outlook 2010 - Kontakte Importieren - Problem mit Umlauten

    Hallo,

    hast du die Kontakte aus Googlemail als csv-Datei exportiert und diese dann in Outlook importiert? Wenn ja, prüfe bitte in der csv-Datei, ob dort die Umlaute korrekt dargestellt sind, du kannst die csv-Datei mit Excel öffnen.

    Wenn in der csv-Datei alles in Ordnung ist, welche Option hast du beim Import in Outlook verwendet?
    Kommagetrennte Werte (DOS)? Wenn ja, lösche die Kontakte bitte in Outlook wieder und importiere die csv-Dtaei erneut. Wähle diesmal bitte
    Kommagetrennte Werte (Windows).

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach... - Similar Threads - bekomme Excel Umlaute

Forum Datum

CSV mit Umlauten importieren

CSV mit Umlauten importieren: Hallo,was muss ich tun, wenn ich eine CSV-Datei in Excel importieren möchte und das Darstellungsproblem mit Umlauten verhindern will?Ich habe die CSV-Datei importiert, jedoch gibt es zum Beispiel...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert: Hallo.Ich erstelle im Outlook auf meinem Office-Rechner einen Kontakt, sende diesen als csv.Datei an mein iphone. Dort ist MS-Office 365 installiert. Öffne ich die csv.Datei mit Outlook kommen...
Outlook.com 16. Oktober 2023

Probleme mit Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in Excel, Schriftlinien verschieben...

Probleme mit Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in Excel, Schriftlinien verschieben...: Ich benutze eine Schrift Work Sans von Google, welche in Excel Probleme bereitet. Sobald Wörter mit Umlauten oder Sonderzeichen geschrieben werden, ist die Schriftlinie verschoben. Neuere Excel...
Microsoft Office 4. April 2022

Keine Umlaute in csv-Dateien unter Office 2016 Mac

Keine Umlaute in csv-Dateien unter Office 2016 Mac: Wenn man eine csv-Datei unter Office 2016 Mac mit Excel öffnet, werden keine Umlaute richtig angezeigt. Dieses Problem gibt es "erst" seit einigen Monaten. Früher war alles in Ordnung. Mit...
Microsoft Office 14. September 2018

Umlaute und Sonderzeichen lassen sich nicht eingeben

Umlaute und Sonderzeichen lassen sich nicht eingeben: Hallo System: Win7 64 Standalone PC Office 2013 So bald ich einen Umlaut (ae oe ue oder ein Komma eine Raute ein scharfes s) eingeben will erscheint ein kleines Fenster Titel Microsoft und...
Allgemeines 15. Februar 2017

Umlaute und Sonderzeichen werden in anderer Schrift dargestellt

Umlaute und Sonderzeichen werden in anderer Schrift dargestellt: Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen und Umlauten in allen Office-Anwendungen (bzw. getestet in Outlook, Word und Excel 2016, den...
Microsoft Office 14. November 2016

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei: Liebe Community, ich habe eine Excel-Tabelle mit tschechischem Content, die ich als UTF8-kodierte CSV-Datei abspeichern möchte, um sie in eine Datenbank hochladen zu können. Leider zerschießt es...
Microsoft Office 11. Oktober 2016
Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.