Wie filtere ich eine große Excelmatrix nach den Top 10 Werten jeder Spalte

Diskutiere und helfe bei Wie filtere ich eine große Excelmatrix nach den Top 10 Werten jeder Spalte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben, Ich habe einen sehr großen Excel Datensatz mit den weltweiten Todesgrüden im Jahr 2015. Nun möchte ich aus diesem Datensatz eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ExcelAnfänger, 10. November 2017.

  1. Wie filtere ich eine große Excelmatrix nach den Top 10 Werten jeder Spalte


    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe einen sehr großen Excel Datensatz mit den weltweiten Todesgrüden im Jahr 2015. Nun möchte ich aus diesem Datensatz eine
    eine neue Tabelle/Matrix erstellen. In der Tabelle/Matrix sollen Top 10 Todesgründen für jedes Land aufgelisteten werden.

    Der aktuelle Datensatz bestehet aus ca. 133 Zeilen und 200 Spalten. In der ersten Spalte stehen alle Todesgründe (wie zum BEISPIEL stehet dann in A1 Todesgründe und dann in A2 Krebs, in A3 Schlaganfall, in A4 Autounfall usw.) untereinander.
    Ab der zweiten Spalte sind alle Länder der Welt nacheinander aufgelistete (also dann in B1 Afghanistan, in C1 Albanien, in D1 Algerien usw.)
    und in den Spalten unter den Ländern steht dann die Anzahl der Toten durch der entrechtenden Zeile.



    Todesgründe Afghanistan Albanien
    Krebs
    30

    10
    Autounfall
    20

    1

    Schlaganfall

    3 15
    ... ... ...

    [​IMG]
    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich eine neue Tabelle mit den Top 10 für
    jedes Land erstelle, da die Beschriftung ja nur einmal in der ersten spalte steht und dann
    nur noch die Zahlen vorhanden sind.

    Ich freue mich sehr über jede Hilfe, da der Datensatz rießig ist und ich echt nicht
    weiterkomme[​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2016 Filter hanging issue

    Filtern mit bedingten Formatierungen und / oder Farben sind extrem Rechenzeit aufwendig.

    Bei großen Datenmengen ist es sinnvoller z.B. mit ZÄHLENWENN zu prüfen ob es in einer Spalte Duplikate gibt, diese kommen mit einer Anzahl von 2 oder größer vor.

    Wenn es sehr große Datenmengen sind (100.000 Zeilen oder mehr) ist es ggf. sinnvoll die ZÄHLENWENN Formel in Werte umzuwandeln.

    Ein Filtern auf eine solche Hilfsspalte funktioniert idR schnell und ohne Probleme.

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    2 Tabellen vergleichen ?

    Hallo Corinna,

    du könntest dazu den Spezialfilter verwenden. Der Listenbereich ist die größere Tabelle, die kleinere Tabelle ist der Kriterienbereich. Lass die Liste an eine andere Stelle filtern. Dort kommen dann die Werte raus, die in beiden Tabellen vorhanden sind.
    Die beiden zu vergleichenden Spalten müssen für den Spezialfilter die gleiche Überschrift haben.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel: Inhalte nur in sichtbare Zellen einfügen

    Hallo,

    sollen die gefilterten Werte in die gleiche Zeile in einer neuen Spalte eingefügt werden?

    Falls ja, dann übernehme sie mit einer Formel, kopiere danach den Bereich und füge in als Wert wieder ein. Dann kannst du die Quellspalte nach diesen Werten filtern und die gefilterten Werte löschen.

    Deine Werte in Spalte A ab A2 abwärts, dann in der neuen Spalte:

    =WENN(A2=Filterkriterium;A2;"")

    und herunterziehen.

    Claus
  5. Irish Beast Win User

    Hilfe mit VBA AutoFilter und For Next Schleife

    Hallo Claus,

    wuerde das nicht bedeuten das ich die nicht "Top" Zeilen einfach ueberlese und somit nur die gesamtanzahl der Zellen mit dem Wert "Top" drinnen stehen hab? das koennte ich ja einfach ueber eine CountIf machen. ABER, was ich halt brauche ist eine Art "Winning
    Streak". Soll heissen wie oft in Folge kam ein gewisser Wert vor ohne von einem anderen unterbrochen zu werden. Da hilft mir dann eine Pivot leider auch nicht weiter.

    Wie gebe ich den den SpecialCell Befehl bei dem Punkt ein? Da ich ja schon .value stehen habe, kann ich nicht .SpecialCells().value machen, oder?

    If .Cells(I, 2).Value = "Top" Then

    current = current + 1

    Else

    current = 0

    End If

    If final < current Then final = current

    Im Moment gehe ich ueber den Umweg das ich den Bereich nach dem Filtern kopiere, dann errechne, dann das kopierte loesche, nach dem naechsten Namen filter, kopiere etc... Das wuerde ich mit dem Befehl halt gerne umgehen.
  6. macan1 Win User

    Anzahl der aktivierten Filteroptionen in einer Zelle wiedergeben

    Ich brauche die Anzahl der eindeutigen Elemente in der Tabelle. Die Anzahl sollte sich immer aktualisieren, wenn ein Filter angewendet wird - egal in welcher Spalte.
    <br />Dieser Code funktioniert nur, wenn es nur eine Spalte gibt und dort ein Filter angewendet wird. Wenn es jedoch mehrere Spalten gibt und in einer anderen Spalte (nicht die var Spalte mit Wert 1) ein Filter gesetzt wird, dann funktioniert die Methode .count in der Spalte 1 nicht.
    <br />Danke für die bisherige Hilfe!
    <br />So sieht die Tabelle aus. Der Wert in rot ist für mich interessant. Wenn ich jetzt einen anderen Filter setze, dann sollte er mir nochmal die derzeitige Anzahl der Gipfel zählen. Die max. Anzahl ist 7.
    <br />
    [​IMG]

    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie filtere ich eine große Excelmatrix nach den Top 10 Werten jeder Spalte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie filtere ich eine große Excelmatrix nach den Top 10 Werten jeder Spalte - Similar Threads - filtere große Excelmatrix

Forum Datum

Wie kann man über ein Eingabefeld die Spalte filtern?

Wie kann man über ein Eingabefeld die Spalte filtern?: Guten Tag,leider habe ich das Problem, dass ich bei manchen Spalten in meiner Sharepoint Liste kein Eingabefeld angezeigt bekomme, wenn ich eine Filterung vornehmen möchte, sondern lediglich das...
Microsoft Office 5. März 2024

Ändern der Größe des Top-Menü?

Ändern der Größe des Top-Menü?: In der Excel Browser App kann man über [STRG] [+] keine Zelle hinzufügen, sondern verändert die Zoomstufe. Hierbei wird der Zoom des Menüs und der Zellen erhöht.Um das rückgängig zu machen, kann...
Microsoft Office 30. August 2023

Ändern der Größe des Top-Menü?

Ändern der Größe des Top-Menü?: In der Excel Browser App kann man über [STRG] [+] keine Zelle hinzufügen, sondern verändert die Zoomstufe. Hierbei wird der Zoom des Menüs und der Zellen erhöht.Um das rückgängig zu machen, kann...
Microsoft Office 7. März 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

Filter über gruppierte Spalten

Filter über gruppierte Spalten: Hallo, ich habe folgendes Problem, Ich möchte einen Filter über eine gruppierte Spalte setzten, jedeoch werden nicht alle Elemente angezeigt. Wenn ich jetzt den Filter "Titel" öffne, kann...
Microsoft Office 25. März 2019
Wie filtere ich eine große Excelmatrix nach den Top 10 Werten jeder Spalte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.