Wie gewöhne ich Word das Einrücken bei Listen / Aufzählungen ab (Office 365, Mac Version)

Diskutiere und helfe bei Wie gewöhne ich Word das Einrücken bei Listen / Aufzählungen ab (Office 365, Mac Version) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In sämtlichen Listen oder Aufzählungen rückt Word das Aufzählungszeichen (z.B. eine Zahlen, Spiegelstriche, etc.) ein. Wie kann ich das abschalten? Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Gschwendtner, 27. April 2017.

  1. Wie gewöhne ich Word das Einrücken bei Listen / Aufzählungen ab (Office 365, Mac Version)


    In sämtlichen Listen oder Aufzählungen rückt Word das Aufzählungszeichen (z.B. eine Zahlen, Spiegelstriche, etc.) ein. Wie kann ich das abschalten? Ich spreche nicht vom hängenden Einzug, der soll bitte bleiben! Ich möchte aber, dass das Aufzählungszeichen linksbündig mit dem Text darüber und darunter erscheint (eben nicht eingerückt).


    Unter "Format" ==> "Nummerierung und Aufzählungszeichen..." kann man es teilweise abschalten, die Einstellung wird aber nicht gespeichert. Außerdem kann ich das Verhalten bei Spiegelstrichen ("-"), die ich am häufigsten verwende, dort nicht steuern.


    Danke für jede Hilfe.
     
  2. Georgi T. Win User

    Wie gewöhne ich Word das Einrücken bei Listen / Aufzählungen ab? (Office 365, Mac Version)

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aufzählungszeichen nach rechts verschieben mithilfe der Tab-Taste

    Hallo,
    in der Windows-Version ist es eine Einstellung der Word-Optionen unter "AutoFormat während der Eingabe": "Automatische Aufzählung", "Automatische Nummerierung".
    Vielleicht findest du in der Mac-Version das Pendant.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Absatznummerierung Word 2011 Mac

  5. medwedew Win User

    Formeln einfügen mit anderem Schriftgrad als der restliche Text

    Hallo und danke für die schnellen ausführlichen Antworten.



    Ich schreibe hier zum ersten mal und vor dem Posten musste ich mein Betriebssystem und Office-Version angeben, sodass es mir sinnlos erschien die Version hier ein zweites mal zu nennen. Also ich benutze Office 2010 Pro mit Win7 64bit Pro.

    Vorher mit Word 2003 habe ich einen anderen Formeleditor-PlugIn benutzt, mit dem ich sehr vertraut war. Leider gibt es den für die neue 2010 Version nicht mehr. Also bin ich umgestiegen.

    • Die Formeln befinden sich jeweils in einem eigenen Absatz?
    Nein, viele Formeln sind mitten in den Sätzen sogar zwischen zwei Wörtern im Satz eingebunden.

    • Verwende eine modifizierte integrierte Zeichenformatvorlage
    Was soll das sein? Ich weiss nicht was das ist und kann nichts darüber in der Hilfe finden. Wenn ich zum Beispiel "Formatvorlage" ändere, wird der ganze Text entsprechend geändert.

    • Vielleicht ähneln sie sich bzw. besitzen eine Grundstruktur
    Leider nicht.

    • Nicht mit Formatvorlagen zu arbeiten, bedeutet in der Tat eine Bremse
    Ich kriege das mit Formatvorlagen nicht hin. Meine Vorgehensweise: Ich markiere eine Formel, verändere alles so wie ich es haben möchte bezüglich des Schriftgrades usw. Gehe auf "Auswahl als neue Schnellformatforlage speichern" gebe einen Namen dafür an
    udn wende diese Vorlage bei einer anderen Formel an. Schriftwart wird übernommen, Größe auch, aber der test ist nicht Kursiv! WARUM?

    • Man könnte die erste Formel markieren und dann bei gedrückter Strg-Taste die anderen markieren.
    Ohje, eine Erleichterung ist das aber nicht. :( Ein Fitzelkram, weil mitten in den Sätzen auch Sachen wie x² und so steht. Ein falscher Klich und schon sind dutzende Markierungen aufgehoben.
    • Einfacher dürfte sein, alle mit Cambria Math formatierten Bereiche auf einen Schlag zu markieren: Strg + F | Erweitern | Format | Zeichen ... | Suchen in | Hauptdokument.
    Bingo! Danke :D

    • Effektives Arbeiten will gelernt sein
    Jahrelang hatte ich das Tool für das alte Office. Ehrlich gesagt konnte ich mit dem effektiver arbeiten weil alles nur mit Tastatur funktionierte. Hier muss ich ständig mit der Maus hin und her fahren. Ich hoffe dass ich es mit der Zeit daran gewöhne. Auch
    an das neue Offive gewöhne ich mich schwer. Vieles was ich bei Office 2003 ständig verwendet habe kann ich hier partout nicht finden.



    Vielen Dank erstmal

    EDIT:

    Ich habe jetzt etwas mit den Formatforlagen rumgespielt und verstehe etwas nicht. Manchmal ist der text in dem die Formeln liegen aufgezählt manchmal nicht. Wie kann ich eine neue Formatvorlage erstellen, die einfach die alle Aufzählungen und nicht-Auszählungen
    so lässt wie sie sind?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Listennummer mit 1 beginnen ohne die Formatierung zu ändern

    Hallo,
    <br />"Listenformat" ist nicht aussagekräftig. Wie hast du die Liste erstellt - über die Schaltfläche im Menüband (Gruppe "Absatz"), oder hast du die Nummerierung mithilfe einer Absatz-Formatvorlage zugewiesen?
    <br />Handelt es sich um eine einfache Liste? Oder geht es gar um eine Liste mit mehreren Ebenen?
    <br />Wenn du von "nochmal einrücken" sprichst, hast du offenbar Nummernposition und hängenden Einzug falsch (z. B. übers Lineal) zugewiesen. Das darf aber nur über die rechte Maustaste geschehen.
    <br />Schau dir bitte folgende Artikel an und teile mit, wie du bisher vorgegangen bist und was du erreichen willst:
    <br />A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit Listenvorlagen
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/59a98fb4-5367-492a-b3de-1f9c61b6fc19
    <br />B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit Formatvorlagen
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8
    <br />C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie gewöhne ich Word das Einrücken bei Listen / Aufzählungen ab (Office 365, Mac Version) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie gewöhne ich Word das Einrücken bei Listen / Aufzählungen ab (Office 365, Mac Version) - Similar Threads - gewöhne Word Einrücken

Forum Datum

Wasrum stürzt mein Word für Mac Office 365 - Version 16.77 beim Öffnen ab?

Wasrum stürzt mein Word für Mac Office 365 - Version 16.77 beim Öffnen ab?: Hallo!Habe ein Macbook Pro aus 2020 M1 Prozessor mit dem aktuellen Ventura 13.5.2. Seit dem Word Update auf 16.77 stürzt beim Öffnen mancher Worddateien direkt das Word ab.Speziell bei Dateien,...
Microsoft Office 14. September 2023

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen: Aus diesem Thread ausgliedern. B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityVielen Dank für diese ausführliche Dokumentation.Die Trennung zwischen Absatz-Festlegungen...
Microsoft Office 28. April 2023

Word 365 Mac fehlerhafte Version 16.61

Word 365 Mac fehlerhafte Version 16.61: Ich habe heute über 1 Stunde ohne Erfolg mit Ihrem Service telefoniert, um eine einfache Frage beantwortet zu bekommen Case ID 1039046032.In Word 16.61 werden im Schriftmenü in Wysiwyg-Darstellung...
Microsoft Office 13. Mai 2022

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Word Einrücken mit Auflistungszeichen funktioniert nicht

Word Einrücken mit Auflistungszeichen funktioniert nicht: Hallo,seit Neuestem klappt es bei mir nicht mehr, wenn ich eine Auflistung habe, dass man mit einem Tab einrückt UND das Auflistungszeichen mit geht und dabei die Listenebene ändert. Ich muss das...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Ich habe es mit dieser Anleitung https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b...
Microsoft Office 6. August 2020

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich habe die Anleitung versucht über 2 Stunden umzusetzen - leider ohner Erfolg. Bei mir lassen sich die Ebenen nicht verknüpfen. Zuerst habe ich...
Microsoft Office 11. Juli 2020
Wie gewöhne ich Word das Einrücken bei Listen / Aufzählungen ab (Office 365, Mac Version) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.