Wie kann ich eine Domain aus einem alten Tenant löschen? Ohne Zugriff? Passwort Reset...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich eine Domain aus einem alten Tenant löschen? Ohne Zugriff? Passwort Reset... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,ich habe bei einem Kunden einen neuen Tenant aufgesetzt und versucht die Mail Domäne hinzuzufügen.Dabei wurde angezeigt, das die Domäne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Volker Zier, 23. Mai 2024.

  1. Wie kann ich eine Domain aus einem alten Tenant löschen? Ohne Zugriff? Passwort Reset...


    Hallo Community,ich habe bei einem Kunden einen neuen Tenant aufgesetzt und versucht die Mail Domäne hinzuzufügen.Dabei wurde angezeigt, das die Domäne bereits bei einem anderen Tenant hinterlegt ist. Dieser ist dem Kunden und uns unbekannt. Also die Admin-Übernahme gestartet und das Kennwort des Admins zurück gesetzt. Leider scheitert der Login anschließend an der MFA, die den MS Authenticatior möchte, den natürlich niemand hat.Der Anruf im MS-Support ist Ergebnislos, weil die Dame meint der neue Tenant wird von einem externen Support betreut unserem Distributor. Aber dieser hat natürlich n
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 Konto löschen

    Hallo,



    vielen Dank für die Informationen.



    Ich glaube der Kollege hat sich verwirrt, da du dein Konto löschen willst. Es ist bestens zu wissen warum man eine Anforderung hat. Versuche bitte zu klären, dass du 2 Mandanten hast. Es ist nicht notwendig den einen zu löschen, aber du willst gern
    deine eigene Domäne von dem alten Account im neuen Office 365 Tenant verwenden. Wenn noch möglich, du solltest ein temporäres Einstiegspasswort bekommen, sodass du die Domäne dort als Administrator selber

    entfernen
    kannst. Wenn das Passwort für den alten Account nicht mehr zurückgesetzt werden kann, kannst du mit einem DNS TXT Eintrag das Domäne-Eigentumsrecht bestätigen und die soll dann intern entfernt werden. (was oft mehr dauern kann)



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Jägermeister Win User

    Problem mit Office 365 E3 und dem globalen Adminkonto.

    Hallo Malte,

    erstens herzliches Dankeschön!!



    Du hast den Fall nahezu perfekt erkannt.

    ABER: es ist tatsächlich 2 Jahre her (2015) habe ich getestet.....

    Wir schreiben inzwischen 2017 und ich konnte in dem jetzigen Tenant die Anbindung an meine Domäne nicht vornehmen, da sie im alten Tenant noch hinterlegt war. Glücklicherweise wurde mir der Anmeldename des alten Tenant genannt und ich konnte mich im alten
    Account anmelden.

    In dem alten Tenant waren 2 unserer Domänen hinterlegt.

    Eine derer ließ sich löschen.

    Die Zweite ließ sich nicht löschen, da sie im Adminkonto als SMTP-Adresse hinterlegt war. Das Adminkonto konnte ich nicht ändern, da inzwischen alles abgelaufen (austimen, verfallen) war. Somit war es mir nicht möglich die Domäne aus dem alten Tenant zu
    entnehmen.

    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter.

    Ich habe die Lizenz des neuen Tenant auf den alten übertragen lassen.

    Lasse nun den neueren Tenant auslaufen (ohne Domäne oder ähnliches!!!!!)...

    Aber, nun kommt ein anderes Problem hinzu.

    In dem alten Tenant habe ich keinen absoluten Zugriff auf das globale Adminkonto. Ich kann keine Änderungen an diesem Konto vornehmen. Kann weder einen Alias hinzufügen oder ändern, noch Maileinstellungen vornehmen.

    Irgendwie ist in dem Konto noch die Domänenanpassung (eigener Domänenname von damals) hinterlegt. Aber nicht mehr existent und somit auch nicht änderbar. Zumindest kommt es mir so vor als wäre hier eine Sackgasse.

    Ebenso ist in dem Tenant die Domäne von damals noch hinterlegt, lässt sich aber noch immer nicht löschen.

    (wegen der noch existenten "halben" Verbindung zum defekten Adminkonto, vermutlich)

    Daher eine Frage: gibt es die Möglichkeit ein globales Adminkonto zurückzusetzen?

    Was du BTW erwähnt hast ist perfekt, würde ich gerne umsetzen (der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf) SUPER DANKESCHÖN, verdammt guter TIPP!

    Leider nur durch mein Handicap meines Adminkontos derzeit nicht umsetzbar... :-(

    mfg Uli
  4. HeikoMayer Win User

    Passwort Sync aus zweitem AD funktioniert nicht

    Hallo Desislava Dima,

    die zweite Domain ist nicht im selben Forest. Die Events haben ich beim Ausführen des erzwungenen Passwort Syncs leider nicht abgefragt.

    Ich habe gelesen, dass es Probleme beim verwenden von zwei versch. Gesamstrukturen zu Problemen kommen kann. Daher würde ich gerne einen neuen Account anlegen, der nur noch ein Domain (die zweite) verwendet und komplett von vorne starten. Allerdings kann
    ich die Domain nicht aus dem alten Account löschen. Hast du eine Idee, warum?

    Ich habe schon beim MS-Support angefragt, aber nichts passiert.

    Viele Dank und viele Grüße.
  5. Sebastian_Sch Win User

    Admin - Zugang nicht mehr möglich: "Überprüfen Ihrer Identität" Rufnummer nicht mehr verfügbar

    Hallo Alexander,
    <br />danke für deine Rückmeldung. Ich fasse zusammen: es gibt nur einen User im Tenant, der gleichzeitig auch der Admin ist. Ich kann mich nicht anmelden, da bei der Identitätsprüfung eine alte Nummer hinterlegt ist, zu der ich keinen Zugriff habe.
    <br />
  6. Galin Karlovv Win User

    Domäne lässt sich nicht in Ms365 hinzufügen

    Hallo MWPS,
    Hast du einen neuen Tenant estellt, nachdem du die Domäne nicht bestätigen konntest?
    Bitte mache sicher, dass kein Benutzer oder Gruppe im alten Tenant mit deiner Domäne steht.
    Es kann ein paar Stunden bis die Domäne vom Symstem enfernt wurde. Bitte prüf die Information im Artikel.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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