Wie kann ich eine Tabelle mit verschachtelten Kategorien in eine Pivot-Tabelle überführen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich eine Tabelle mit verschachtelten Kategorien in eine Pivot-Tabelle überführen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Leider konnte ich kein Bild einfügen, weshalb ich die untenstehende Tabelle als Beispiel genommen habe. Ich möchte gerne eine Pivot-Tabelle anfertigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Belkinofaso, 16. Februar 2023.

  1. Wie kann ich eine Tabelle mit verschachtelten Kategorien in eine Pivot-Tabelle überführen?


    Leider konnte ich kein Bild einfügen, weshalb ich die untenstehende Tabelle als Beispiel genommen habe. Ich möchte gerne eine Pivot-Tabelle anfertigen mit verschachtelten Kategorien, sodass ich im Datenschnitt z.B. nach dem Filter filtern kann, dann den Analyzer 1/2 auswählen kann und dann noch den Stoff auswählen kann.Leider wurde ich bei andere Programmen fündig, jedoch nicht bei Excel.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.VGBelkinFilterAnalyzer 1Analyzer 2C-Nr.Stoff 1Stoff 2Stoff 1Stoff 2C1800,10,20,150,25C2000,50,70,450,65
     
  2. Andreas Killer Win User

    Wie kann ich eine Tabelle mit verschachtelten Kategorien in eine Pivot-Tabelle überführen?

    [​IMG]
    Zuerst entpivotieren wir die Daten in A1:E4 zu einer Datentabelle wie in A7:D15 mit Power Query.
    // Data
    let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Data"]}[Content],
    #"Transposed Table" = Table.Transpose(Source),
    #"Filled Down" = Table.FillDown(#"Transposed Table",{"Column1"}),
    #"Promoted Headers" = Table.PromoteHeaders(#"Filled Down", [PromoteAllScalars=true]),
    #"Renamed Columns" = Table.RenameColumns(#"Promoted Headers",{{"C-Nr.", "Stoff"}, {"Filter", "Analyzer"}}),
    #"Unpivoted Other Columns" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Renamed Columns", {"Analyzer", "Stoff"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Renamed Columns1" = Table.RenameColumns(#"Unpivoted Other Columns",{{"Attribut", "Filter"}}),
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(#"Renamed Columns1",{{"Wert", type number}})
    in
    #"Changed Type"
    Daraus können wir die Pivottabelle in G1:K5 erstellen und wir können für jedes Feld einen Datenschnitt anlegen.
    Alles klar?
    Andreas.
  3. Jan Tittel Win User

    Formel: Monatsbeträge zusammenrechnen

    Hallo,

    ich stimme Claus zu, in diesem Fall ist es am einfachsten, mit einer Pivot-Tabelle zu arbeiten. Wenn du die Ergebnisse hingegen in bestimmten Zellen benötigst, hilft dir eine Pivot-Tabelle dennoch, eine schnelle Lösung ohne viele Formeln umzusetzen. Dafür
    erstellt du die Pivot-Tabelle einfach da, wo sie nicht stört (z.B. anderes Arbeitsblatt) und holst dir dann mit PIVOTDATENZUORDNEN (bzw. GETPIVOTDATA) die gewünschten Werte in eine Übersicht. Auf ineinander verschachtelte Funktionen und eventuelle Hilfsspalten
    kannst du dann verzichten.

    Viele Grüße

    Jan
  4. Claus Busch Win User

    Serienbrief: Liste mit allen Mitarbeitern einer Führungskraft

    Hallo,

    eine Pivot-Tabelle erstellt man z.B. um Werte über einen Zeitraum oder für bestimmte Kategorien zusammenzufassen und zu analysieren. Da dies bei dir aber nicht der Fall ist, ist sie nicht angebracht.

    Verwende stattdessen deine Originaltabelle als Anhang für deine Mail.

    Edit: Du könntest bei der Pivot-Tabelle unter PivotTable-Optionen => Anzeige "Klassisches PivotTable-Layout" aktivieren und deine Felder durch Ziehen anordnen. Dann sieht deine Pivot-Tabelle
    aber genauso aus wie deine Quelltabelle.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Kreisdiagramm > Kategorien summieren und abbilden

    Hallo Johannes,



    der einfachste und schnellste Weg ist ein Pivot-Chart zu erstellen. Setze deine Cursor in die Tabelle => Einfügen => Pivot-Chart. Ziehe die Kategorien in das Achsenfeld und die Werte in das Wertefeld. Klicke rechts auf das Wertefeld => Wertfeldeinstellungen
    => Stelle dort Summe ein und bei "Werte anzeigen als" wähle % des Ergebnisses.

    Deine Daten werden automatisch zusammengefasst. Wenn du für deine Tabelle einen dynamischen Bereichsnamen erstellst und diesen als Quelle für das Pivot-Chart angibst, passt sich auch der Datenbestand immer an und du musst nur einen Rechtsklick in die Pivot-Tabelle
    machen und "Aktualisieren" wählen.

    Der andere Weg wäre, deine Kategorien mit dem Spezialfilter ohne Duplikate an eine andere Stelle zu filtern, z.B. I1 und dann in J2 zu schreiben:

    =SUMMEWENN($B$2:$B$25;I2;$G$2:$G$25)

    und herunterziehen. Und dann aus dieser Tabelle I:J dein Kreisdiagramm zu erstellen.

    Beide Methoden verlangen nach Überschriften in der Quelltabelle.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel Tabelle auswerten

    Hallo Vinzenz,

    deine Tabelle benötigt Überschriften. Diese werden dann in der Pivot-Tabelle als Feldnamen verwendet.

    Ziehe die Kategorie in das Zeilenfeld und den Betrag in das Wertefeld.

    Siehe hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcBo5XH--Q_pN5N3fw

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich eine Tabelle mit verschachtelten Kategorien in eine Pivot-Tabelle überführen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich eine Tabelle mit verschachtelten Kategorien in eine Pivot-Tabelle überführen? - Similar Threads - Tabelle verschachtelten Kategorien

Forum Datum

Pivot-Tabellen in M365

Pivot-Tabellen in M365: Hallo, mehrere Mitarbeiter arbeiten mit der gleichen Pivot-Tabelle. Bei der Aktualisierung erscheint bei 2 Mitarbeitern die Meldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht...
Microsoft Office 3. September 2020

Pivot-Tabellen werden unbrauchbar

Pivot-Tabellen werden unbrauchbar: Hallo, wenn ich eine Pivot-Tabelle oder ein PivotChart erstelle, wird beim erneuten Öffnen der Datei ein Fehler gemeldet und wenn ich auf "Reparieren" klicke, sind die Pivot-Objekte nicht mehr...
Microsoft Office 28. Juli 2019

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Datumsformat in Pivot-Tabellen

Datumsformat in Pivot-Tabellen: Hallo zusammen, ich kann leider das Problem mit dem Datum in der Pivot-Tabelle nicht knacken. Ich möchte das Format für das Datum auf TT.MM.JJJJJ ändern, aber egal was ich mache, funktioniert...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Wie kann ich eine Tabelle mit verschachtelten Kategorien in eine Pivot-Tabelle überführen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.