Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem, was wohl noch nicht gefragt wurde und den Anzeigenamen von 4500 Benutzern im Adressbuch betrifft. Ich will von allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OHayta, 13. März 2017.

  1. OHayta
    OHayta Gast

    Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder...


    Hallo,

    ich habe ein Problem, was wohl noch nicht gefragt wurde und den Anzeigenamen von 4500 Benutzern im Adressbuch betrifft. Ich will von allen Bentzern die Anzeigenamen in das Format Nachname, Vorname ändern. Es handelt sich um Office365 und ich würde gerne bei der Neuerstellung eines Benutzer zukünftig automatisch mein gewünschtes Format haben und nicht die andere Variante. Vielleicht per PowerShell. Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße


    O. Hayta
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder Einstellungen ändern?

    Hallo Ohayta,



    Wo versuchst Du den Anzeigenamen zu ändern?

    Im Outook Addressbook ist es bei Design gesetzt Vorname, Nachname und Anzeige. Du kannst den Format von den Kontakten nach der
    Einleitung ändern.



    Im Powershell gibt es die Attribute DisplayName, FistName und LastName aber du kannst nicht die Reihenfolge ändern.
    Mehr Details findest Du im Artikel.






    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  3. Olcay Hayta Win User

    Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder Einstellungen ändern?

    Vielen Dank für die beiden Antworten!

    Ich habe keine lokale AD.

    @Malte Dein Script-Vorschlag funktioniert und ich bin Dir sehr dankbar dafür!

    Viele Grüße!
  4. Malte Pabst Win User

    Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder Einstellungen ändern?

    Hallo O. Hayta,

    Existiert ein Exchange-Hybrid-Deployment mit lokalem Exchange Server?

    Existiert eine Synchronisation von Benutzerkonten aus einem lokalen Active Directory in Deinen O365-Tenant mittels AzureADConnect?

    Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, dann weiter im Text. Wenn eine Frage mit Ja beantwortet wird ist es etwas komplexer, denn wir müssen einige Abhängigkeiten beachten.

    Ich gehe mal von 2 x nein aus.

    Das Standartverhalten zum Generieren der Anzeigenamen (DisplayName) kannst Du in der Cloud nicht einfach ändern. Neu erstellte Benutzerkonten werden automatisch immer nach "Vorname Nachname" erstellt. Das ist in einer geteilten Umgebung so.

    In der "alten" Welt mit einem lokalen Exchange Server, konnte man die Generierung des DisplayName anpassen, durch Änderungen im "DisplaySpecifiers Container" im lokalen AD.

    Du hast also die Möglichkeit alle 4500 mit der Maus durchzuklicken und den DisplayName im Portal an Deine Wünsche anzupassen. Oder du nutzt ein Powershell Script. Ich werde hier jedoch kein fertiges Script liefern, da hier kein Support geboten werden kann.
    Eine Idee wie es funktionieren könnte kann ich Dir anbieten.

    Nehmen wir an, Dein Benutzer ist angelegt und hat den Namen "Mark Stueck" und den UPN *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***. Das ist aktuell auch der DisplayName und Du findest ihn in der GAL unter "Mark". Das soll geändert werden in "Stueck, Mark".

    OK: Verbinde Dich mit der O365 Powershell (connect-MSOLService ist Dein Freund).

    $MyMSOLUser = Get-MsolUser -UserPrincipalName *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    # Liest die Attribute in das Array $MyMSOLUser

    $NEW_DisplayName = $MyMSOLUser.LastName + ", " + $MyMSOLUser.FirstName

    # Erstellt in der Variable $NEW_DisplayName einen String mit Nachname, Vorname

    Set-MsolUser -UserPrincipalName $MyMSOLUser.UserPrincipalName -DisplayName $NEW_DisplayName

    # Ändert den DisplayName am Benutzerobjekt in Nachname, Vorname

    Das müsste man jetzt in eine Schleife integrieren und dieses Script ggf. regelmäßig ausführen.

    Bitte nur als Idee, nicht als Anleitung verstehen und sobald ein lokales AD mit im Rennen ist, werden die Karten neu gemischt.

    Gruß Malte
  5. Qwertz_1083 Win User

    Microsoft 365 Admin Center: Mehrere Nutzer via CSV-Datei einfügen funktioniert nicht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    <br />bei mir war es eher der umgekehrte Fall.
    <br />Wie bereits erwähnt brauchte ich von der vorgegebenen Beispiel-CSV-Datei nur die ersten Einträge (Benutzername, Vorname, Nachname, Anzeigename, Position, Abteilung).
    <br />Nachdem ich alle in der Beispiel-CSV-Datei aufgeführten Spaltennamen übernahm funktionierte es (Benutzername,Vorname,Nachname,Anzeigename,Poition,Abeilung,Telefon - Geschäftlich,Telefon (geschäftlich),Mobiltelefon,Fax,Alternative E-Mail-Adresse,Adresse,Ort,Bundesstaat,Postleitzahl,Land oder Region).
    <br />.
    <br />Ihr Tipp hat mir bei der Lösung trotzdem geholfen.
    <br />
  6. Harald Gans Win User

    Mangelhafte E-Mail Auto-Vervollständigung

    Hallo Markus,

    ich habe hier MS Office 365 Personal mit Outlook 2016 im Einsatz, vielleicht existiert in Outlook 2013 die gleiche Möglichkeit der nachfolgenden Vorgehensweise.

    Wenn man in der Kontakte-Ansicht, in dieses Feld den Namen im Format "Nachname, Vorname" einträgt, kann man diesen Kontakt sowohl mit dem Vornamen als auch mit dem Nachnamen im "An"-Feld einer neuen Mail finden:


    [​IMG]


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder... - Similar Threads - Office 365 Anzeigename

Forum Datum

Outlook - Vorname und Nachname werden automatisch vertauscht

Outlook - Vorname und Nachname werden automatisch vertauscht: Gibt es auf diesen Thread schon eine Antwort?https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/outlook-kontakte-reihenfolge-nachname-vorname-mal/8863b5da-9124-43ae-910f-841f029292dfIch...
Outlook.com 10. Februar 2023

Sortierung nach Nachname und Vorname

Sortierung nach Nachname und Vorname: Hallo allerseitsSeit unbekannter Zeit durchmischt Office in den Kontakten Vor-und Nachnamen. Grundsätzlich will ich meine Kontakte nach Nachname listen. Es zeigt sich jedoch, dass nicht alle...
Outlook.com 21. Januar 2023

Sortierung nach Nachname und Vorname

Sortierung nach Nachname und Vorname: Hallo allerseitsSeit unbekannter Zeit durchmischt Office in den Kontakten Vor-und Nachnamen. Grundsätzlich will ich meine Kontakte nach Nachname listen. Es zeigt sich jedoch, dass nicht alle...
Microsoft Office 21. Januar 2023

Kontakte -> Nachname, Vorname anzeigen

Kontakte -> Nachname, Vorname anzeigen: Hallo,ich habe ein Problem mit der Anzeige meiner Kontakte unter Outlook Microsoft 365 App for Enterprise".In meinem Outlook sind ALLE Kontakte im Schema "Nachname, Vorname" gespeichert. Ich kann...
Outlook.com 9. März 2022

Kontakte in Outlook nach Nachname/Vorname sorteiren

Kontakte in Outlook nach Nachname/Vorname sorteiren: Hallo, ich bin jetzt bereits seit Stunden heute und seit mehreren Tagen am suchen und forschen, finde allerdings keine Möglichkeit das oben beschriebene auszuführen. Die Sache ist die: Wenn...
Microsoft Office 3. Dezember 2019

Veränderungen Vorname/Nachname

Veränderungen Vorname/Nachname: Ich habe Probleme mit der Anzeige von Vornamen und Nachnamen in meiner Android App Kontakte. Zufällig werden in der Namensliste Vornamen und Nachnamen vertauscht, obwohl als Anzeige zuerst der...
Outlook.com 1. Juli 2019

Outlook Kontakte: Vorname wird mit Nachname vertauscht

Outlook Kontakte: Vorname wird mit Nachname vertauscht: Seit kurzem passiert folgendes: Auf dem PC erfasste Kontakte (Outlook 2016) werden in Outlook online korrekt dargestellt. Auf dem Android Smartphone mit Outlook sind jedoch Vor- und Nachnamen...
Microsoft Office 31. Januar 2018
Wie kann ich in Office 365 Anzeigename in das Format Nachname, Vorname per Script oder... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.