Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Forums-User! Ich versuche einen Makro zu erstellen, der in einem längeren Dokument mehrere beliebige unterschiedliche Webadressen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TempAccLL, 4. Juni 2020.

  1. TempAccLL
    TempAccLL Gast

    Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen...


    Hallo liebe Forums-User!



    Ich versuche einen Makro zu erstellen, der in einem längeren Dokument mehrere beliebige unterschiedliche Webadressen automatisch in Hyperlinks umwandelt.


    Problematisch finde ich es, den richtigen Code dafür zu finden.


    Ich habe in einem uralten Thread von 2011 in einem anderen Forum* folgenden Code gefunden:

    *Link:

    http://www.office-loesung.de/ftopic481011_0_0_asc.php#:~:text=%2D%20Makro%20Hyperlink%20erstellen&text=Hallo%20Profis%2C,Schwupps%20%2D%20habe%20ich%20einen%20Link.


    Option Explicit
    Sub MakeHyperlink
    Dim oRange As Range
    Set oRange = ActiveDocument.Range
    With oRange.Find
    .Text = "http://*.*."
    .Wrap = wdFindContinue
    .MatchWildcards = True
    While .Execute
    .Parent.Select
    Selection.MoveEnd wdWord, 1
    Dim myRange As Range
    If Selection.Characters.Last = " " Then
    Set myRange = ActiveDocument.RangeSelection.Range.Start, _
    Selection.Range.End - 1
    Else
    Set myRange = ActiveDocument.RangeSelection.Range.Start, _
    Selection.Range.End
    End If
    If myRange.Hyperlinks.Count = 1 Then Exit Sub
    Dim hLink As String
    hLink = myRange.Text
    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=myRange, Address:= _
    hLink, SubAddress:="", ScreenTip:="", TextToDisplay:=hLink
    Selection.MoveRight wdCharacter, 1
    oRange.SetRange Start:=Selection.Range.Start, _
    End:=ActiveDocument.Range.End
    Wend
    End With
    End Sub


    Leider funktioniert dieser Code nicht mehr [zumindest bei mir] und nach dem Inhalt des alten Forumsthreads zu urteilen, soll er auch nur dann Anwendung finden, wenn ein Link markiert wird, während ich will, dass die Funktion von sich aus alle relevanten Stellen findet und in Hyperlinks umwandelt.


    Mein "Code" ist dementsprechend nur etwas erweitert bei den Adressen, aber ich weiß nicht, wie ich das so umsetzen kann, wie ich das will.


    Sub company_Hyperlinks

    '

    ' companyMakro

    ' Inserts hyperlinks

    '

    Dim oRange As Range

    Set oRange = ActiveDocument.Range

    With oRange.Find

    .Text = "http://*.*."

    .Text = "https://*.*."

    .Text = "www.*.*"

    .Wrap = wdFindContinue

    .MatchWildcards = True

    While .Execute

    .Parent.Select

    Selection.MoveEnd wdWord, 1

    Dim myRange As Range

    If Selection.Characters.Last = " " Then

    Set myRange = ActiveDocument.RangeSelection.Range.Start, _

    Selection.Range.End - 1

    Else

    Set myRange = ActiveDocument.RangeSelection.Range.Start, _

    Selection.Range.End

    End If

    If myRange.Hyperlinks.Count = 1 Then Exit Sub

    Dim hLink As String

    hLink = myRange.Text

    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=myRange, Address:= _

    hLink, SubAddress:="", ScreenTip:="", TextToDisplay:=hLink

    Selection.MoveRight wdCharacter, 1

    oRange.SetRange Start:=Selection.Range.Start, _

    End:=ActiveDocument.Range.End

    Wend

    End With

    End Sub



    Ich würde mich über Hilfe natürlich sehr freuen!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

    Entschuldigung akzeptiert, die Ausreden nicht, aber um die Genderfrage ging's doch gar nicht, das hat mich eher amüsiert. (Am Wege: Du hältst Dich diesbezüglich ja weiterhin sehr bedeckt.) Wenn man sich da unsicher ist und partout eine Eingangsfloskel benutzen
    möchte, ist ein "Hallo G. O." unverfänglich und in Foren auch üblich, genau wie das Duzen.

    Was mich geärgert hat und weiterhin ärgert, ist Deine Ignoranz ggü. Allen Ratschlägen, die Du erhalten hast. Auch jetzt redest Du weiter von docm-Vorlagen, obwohl Dir Lisa doch erklärt hat, dass Vorlagen immer dotm sein müssen.

    Da macht das Helfen echt keinen Spaß, und ich bin nun mal der Typ, der geradeheraus sagt, was Sache ist. Forum ist kein Ponyschlecken.

    Gruß

    Burkhard (um jegliche Zweifel zu vermeiden)
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

    Hallo,

    G.O. ist Moderator, nicht Moderatorin - zur Verdeutlichung hatte er seiner Signatur in einer der vorherigen Antworten extra ein entsprechendes Symbol angehängt.

    Andererseits habe ich Verständnis für seine Reaktion. Im Forum helfen Anwender*innen anderen Anwender*innen: Hilfe zur Selbsthilfe...

    Wenn wir freiwillig und kostenlos Zeit opfern, um anderen zu helfen, wünschen wir uns seitens der Fragesteller*innen aufschlussreiche Informationen, eine klare Schilderung der Zielsetzung. Wir möchten nicht ständig nachhaken und Rückfragen stellen müssen.

    Wenn es ums Programmieren geht, und zwar augenscheinlich für die Anwendung im Unternehmen und nicht etwa für den Privatgebrauch, gehen wir zunächst davon aus, dass eine gewisse Basis vorhanden ist...

    Auf jeden Fall aber sollten Fragesteller*innen schon wissen, was sie letztlich erreichen wollen. (Ich habe nicht nachgefragt, aber z. B. gestaunt, dass das Makro reduziert wurde. Offenbar sollen die anderen AutoFormat-Einstellungen bestehen bleiben und
    ebenfalls umgesetzt werden: gerade durch typographische Anführungszeichen ersetzen etc. Ich habe unterstellt, dass dies eine bewusste Entscheidung war.
    )

    Eine Datei vom Typ *.docx ist keine (!) Vorlage, sondern einfach nur ein Dokument.
    Vorlagen (= Templates) haben die Dateinamenserweiterung *.dotx oder *.dotm.

    Und nein, Makros können nicht in einem Dokument vom Typ *.docx gespeichert werden.

    Bereits seit Office 2007 ist anhand der Dateinamenserweiterungen eindeutig zu unterscheiden zwischen
    macro enabled (Datei kann Makros enthalten: docm, dotm, xlsm, xltm, pptm, ...) und
    nicht macro enabled (Datei kann keine Makros enthalten: docx, dotx, xlsx, xltx, pptx, …)

    Hat man in einem Dokument vom Typ docx Makros erstellt und möchte das Dokument speichern, wird darauf hingewiesen, dass die Makros verloren gehen.

    Im vorliegenden Fall kann das Makro also nicht in dem Dokument gespeichert werden, das quasi als Musterdokument auf dem Server liegt.

    Das Makro kann auch nicht in einer zugehörigen Dokumentvorlage gespeichert werden, denn ich vermute, dass keine spezielle verwendet wird.

    Also bleibt die Alternative, das Makro jeweils in der Normal.dotm all jener Anwender*innen zu speichern, die es benötigen. Allerdings gilt das Makro dann global: es wird beim Öffnen eines jeden Dokuments ausgeführt.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

    Liebes Fräulein TempAccLL,

    bitte lass Dir nicht jede Info nach und nach aus der Nase ziehen. Wenn das Dokument automatisch von einem anderen Verfahren erstellt wird, wissen wir ja gar nicht, was das so an Parametern an Word übergibt. Da kann allerlei bewirkt werden, was Lisas und
    meine Vorschläge ad absurdum führt.

    Da geht jede allgemein gehaltene Hilfe ins Leere.

    Unabhängig davon:

    Da Du Dich mit Makros beschäftigst, wenn auch als Newbie, hatte ich angenommen, dass Deine IT-Kenntnisse wenigstens den Begriff "Launcher" enthalten. Das ist etwas, womit etwas anderes gestartet wird, wie z. B. die Icons auf dem Desktop und im Startmenü.
    Da Du doch unbedingt den bisherigen Makronamen beibehalten wolltest, sollte der automatisch gestartete Launcher Dein Makro aufrufen. Wie gesagt, hättest Du ihn ohne Sperenzchen einfach in Deinen VBA-Editor übernommen, wäre alles gut gewesen. Aber wie oben
    gesagt, das Problem ist das andere Programm.

    > Ich wusste nicht, dass "mehrdeutig" in diesem Zusammenhang "doppelt" heißt.

    Das meinste jetzt nicht ernst, oder? Mokierst Dich über mangelnde Nettigkeiten, und dann sowas.

    Ich bin raus.

    Gruß

    G. O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

    VBA benötigt zum automatischen Start nun mal gewisse Makronamen. Wenn Du partout einen anderen Namen für das Makro willst, setz halt einen Launcher davor:

    Sub Document_Open()

    COMPANYMACRONAME

    End Sub

    AutoOpen() ist nicht mehr aktuell; verwende deshalb Document_Open().

    Falls es sich um eine Vorlage handelt, gilt für den Autostart der Makroname Document_New().

    Gruß

    G. O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

    Die Fehlermeldung sagt doch bereits alles. Du hast Sub Document_Open() doppelt im Code, außerdem findet der Launcher nicht das aufzurufende Makro, weil Du das ja nun doch umbenannt hast.

    Bitte wende alle Tipps, die Du von Lisa und mir erhältst, EXAKT so an wie geschrieben. Wenn Du dazu noch rumdilettierst, wird das meist nix.

    Gruß

    G. O. 🚹
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen... - Similar Threads - Makro Word Dokument

Forum Datum

Bild per Makro löschen

Bild per Makro löschen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Vba Code. Und zwar möchte ich per Vba Code ein Bild aus einem OneDrive Ordner löschen. Das ist mein Code:Sub kill Dim KillFile As String KillFile =...
Microsoft Office 17. Dezember 2021

Mehrere Word-Formeln per Makro in Text konvertieren

Mehrere Word-Formeln per Makro in Text konvertieren: Hallo,ich verwende in Word-Dokumenten häufig Formeln. Um diese in meiner Standard-Schriftart anzuzeigen, muss ich diese erst in normalen Text konvertieren, damit ich die Schriftart ändern kann....
Microsoft Office 27. August 2021

Word-Formeln per Makro automatisch in Text konvertieren

Word-Formeln per Makro automatisch in Text konvertieren: Hallo,ich verwende in Word-Dokumenten häufig Formeln. Um diese in meiner Standard-Schriftart anzuzeigen, muss ich diese erst in normalen Text konvertieren, damit ich die Schriftart ändern kann....
Microsoft Office 27. August 2021

Exportierte Word-UI per Makro importieren

Exportierte Word-UI per Makro importieren: Also ich habe das folgende Problem:Ich habe mehrere angepasste Menübänder von Word in einzelne .exportedui-Dateien exportiert. Jetzt habe ich mehrere Dokumentvorlagen für verschiedene Zwecke. Wie...
Microsoft Office 26. August 2021

wieso sind alle meine Makros im Dokument enthalten ?

wieso sind alle meine Makros im Dokument enthalten ?: Ich erstelle aus einer Vorlage mit Makros .dotmI ein Dokument .docx. Jetzt habe ich festgestellt, dass in diesem Dokument alle Makros der Vorlage enthalten sind. Wieso warum ?
Microsoft Office 7. Juli 2020

Korruptes Word Dokument enthält nur noch Zahlen

Korruptes Word Dokument enthält nur noch Zahlen: Hallo, Mein Word Dokument auf meinem Macbook (Masterarbeit inklusive 50 Seiten) hat sich seit einigen Tagen komplett aufgehangen. Statt dem Text erscheinen nun nur noch Zahlen und das Word...
Microsoft Office 16. April 2018

Word Dokument per email senden

Word Dokument per email senden: wir wollen senden ein Dokument per email direkt bei word. Word generiert / Erzeugt 2 email in Outlook / Postausgang. Eine email mit e Mail Adresse des Empfänger wird automatisch gesendet , der 2...
Microsoft Office 4. April 2017
Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.