Wie kann man mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen

Diskutiere und helfe bei Wie kann man mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Präsentationen gibt es für viele Zwecke. Bei manchen geht es darum, die Zuhörerschaft von dem Anliegen des Präsentierenden zu überzeugen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarcusTu, 3. April 2017.

1. MarcusTu
    MarcusTu Gast

Wie kann man mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen

Hallo,

Präsentationen gibt es für viele Zwecke. Bei manchen geht es darum, die Zuhörerschaft von dem Anliegen des Präsentierenden zu überzeugen. Die Frage ist also, wie geht das?

Dazu kann man Anleihen bei der Rhetorik machen. Deren drei Säulen Glaubwürdigkeit, Argumentation und Emotion weisen den richtigen Weg. Auch die fünf Produktionsstadien Stoffsammlung, Gliederung, Ausarbeitung, Einüben und Vortrag lassen sich gut auf eine Präsentation anwenden.

Ein kostenloses E-Book im pdf-Format beschäftigt sich mit diesem Thema: PowerPoint-Rhetorik.

Für die Foliengestaltung werden Erkenntnisse der Psychologie herangezogen und für den Entwurf der Präsentation das Drehbuch-Prinzip aus der TV- und Filmindustrie.

Interessiert? Hier ist der Link (auf eine nicht-kommerzielle Webseite):

http://powerpointrhetorik.de/

Was haltet Ihr davon?

2. Ute Simon Win User

Das Speichern einer großen PPT-Datei unter PowerPoint 2010 ist nicht möglich.__

Hallo Matze,

Ich kann das Problem teilweise reproduzieren. Aber nur, wenn ich im alten PowerPoint 97-2003-Format speichere (Dateiendung PPT). Im neuen Dateiformat (PPTX) geht es problemlos und die Dateigröße beträgt gerade mal 190 KB.

Testest Du gerade die Grenzen von PowerPoint aus oder brauchst Du wirklich eine Präsentation mit 100 großen Tabellen? Falls letzteres, teile die Präsentation in mehrere Kapitel auf und verknüpfe sie über eine gemeinsame Inhaltsverzeichnis-Folie. (Und koch
    eine groooße Kanne Kaffee, damit Deine Zuhörer bei so vielen Tabellen wach bleiben ... ;-) )

Viele Grüße

Ute

www.ppt-user.de - Tipps, Tricks, Newsletter, Veranstaltungen und mehr rund um PowerPoint
  3. MikeFried Win User

BCC

Hallo Pauline,

ich habe einen Exchange Server und da war wohl das Missverständnis. Danke für die Info! dann muss ich das nächste mal genauer zuhören wenn mich jemand fragt :) Mir war der Unterschied nicht so bewusst.

Gruß Mike
  4. Thomas Löwe Win User

60-tage-testversion von office 2010 herunterladen

HalloGert,

besonders auf die Kompatibilität zwischen den einzelnen Programmen sollte man besonders achten. Die Ergebnisse die ich bisher gesehen habe, überzeugen mich nicht vollständig.

Viele Grüße

Thomas
  5. asterix48 Win User

Windows Spracherkennung mit Microsoft Access

Hat noch irgend jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt?

Ich arbeite nun einmal mit mehreren Access-Anwendungen. Durch das Problem ist die Spracherkennung für mich nicht einsetzbar.

Ich möchte noch mal betonen, dass das Problem unabhängig davon besteht, ob man die Access-Anwendung mit der Spracherkennung oder mit Maus/Tastatur schließt. Die Spracherkennung muss nur gestartet sein; sie muss noch nicht einmal zuhören.,
  6. SteffenSchulze Win User

Festlegung von Achsen im Diagramm

Ich versuche es dann mal so:

100 % entsprechen 0 €

101 % entsprechen 0,02 € usw.

Diese Kurve will ich in einem Diagramm darstellen. Auf der Y-Achse die Prozent und als Werte die Euro. Ich glaub aber, das geht so nicht...

Geht nur über Diagramm mit Primär und Sekundärachse und dann die Prozentachse und Sekundärbeschriftung unsichtbar machen...

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Danke für's zuhören ;-)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann man mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann man mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen - Similar Threads - Präsentationen Zuhörer überzeugen

Forum Datum

Wie kann ich eine Präsentation freigeben?

Wie kann ich eine Präsentation freigeben?: Ich habe eine Powerpoint erstellt bei meinem Uni Konto mit Microsoft 365. Jetzt will ich sie freigeben, aber dazu soll ich mich neu anmelden, obwohl ich bereits in meinem Konto bin, und die...
Microsoft Office 26. Juni 2024

Videosteuerung während der Präsentation

Videosteuerung während der Präsentation: Hallo,am unteren Rand eines eingebetteten Videos findet sich diese Steuerungsleiste:Die ist genial und genau diese brauche ich während der Präsentation. Aber in der Präsentationsansicht ist diese...
Microsoft Office 20. Mai 2024

Spracherkennung ,,Zuhören starten funktioniert nicht, aber ansonsten geht alles

Spracherkennung ,,Zuhören starten funktioniert nicht, aber ansonsten geht alles: Hallo Liebe Community, bei meiner Spracherkennung funktioniert das ,,zuhören starten" nicht, aber im wenn ich den dann Manuell starte mit Maus, dann funktioniert alles wie es soll. Kann mir jemand...
Apps 29. Oktober 2023

Spracherkennung ,,Zuhören starten funktioniert nicht, aber ansonsten geht alles

Spracherkennung ,,Zuhören starten funktioniert nicht, aber ansonsten geht alles: Hallo Liebe Community, bei meiner Spracherkennung funktioniert das ,,zuhören starten" nicht, aber im wenn ich den dann Manuell starte mit Maus, dann funktioniert alles wie es soll. Kann mir jemand...
Games und Spiele 29. Oktober 2023

Start der Präsentation

Start der Präsentation: Hallo,Ich kann meine Präsentation mit Doppelklick öffnen. Aber wie stelle ich es ein, damit sie dann nicht gleich automatisch beginnt? Ich möchte das selbst steuern. Will aber eben zuvor schon ein...
Microsoft Office 14. Mai 2023

Wie "überzeuge" ich OneNote von aktuellem Stand verschiedener Notizbücher?

Wie "überzeuge" ich OneNote von aktuellem Stand verschiedener Notizbücher?: Hallo, ich habe es auf Desktop, Android und Online. Das Problem ist, das manche Notizbücher falsch oder gar nicht synchronisieren. Ich habe es mit Deinstallieren, Cache löschen, umbenennen,...
Microsoft Office 19. September 2018

Mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen

Mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen: Präsentationen gibt es für viele Zwecke. Bei manchen geht es darum, die Zuhörerschaft von dem Anliegen des Präsentierenden zu überzeugen. Die Frage ist also, wie geht das? Dazu kann man Anleihen...
Microsoft Office 3. April 2017
Wie kann man mit Präsentationen die Zuhörer überzeugen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.