Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Windows XP Home Edition oder Professional? Professional 32bit oder 64bit Version? 32bit Service Pack 1, 2 oder 3? Service Pack 3 Aktuelle Updates:... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Mister 16°, 10. Dezember 2008.

  1. Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?


    Windows XP Home Edition oder Professional? Professional
    32bit oder 64bit Version? 32bit
    Service Pack 1, 2 oder 3? Service Pack 3
    Aktuelle Updates: Ja/Nein? Jein (Updates bis etwa Mitte November)
    Vorinstalliert oder Eigeninstallation? Eigeninstallation
    Deaktivierte Programmteile und Dienste (schon immer oder neu)? Dienste deaktiviert
    Hardware- oder Softwareänderungen vor dem Fehler? Nein

    *** Diese Informationen im Sinne einer schnellen und kompetenten Hilfe bitte angeben ***

    Unter Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Gruppen werden die Benutzergruppen aufgelistet, die bei der Windowsinstallation angelegt wurden. Die beiden Gruppen Benutzer und Administrator sind dabei die hinlänglich bekanntesten.

    Wie kann man einer neu hinzugefügten Benutzergruppe Rechte zuweisen oder Rechte einer bereits vorhandenen Gruppe ändern?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

    Beim Zugriff auf Dateien und Ordner wird das im Eigenschaftsdialog selbiger geregelt, da gibts was im Registerreiter Sicherheit.
    Berechtigungen kannst du in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie (oder in der Art, habe selber nur Home Editionen im Einsatz) festlegen.
    Aber wie das bei einem Stand-Alone PC im Detail geht kann ich nicht beschreiben, kenne nur die Gruppenrichtlinienverwaltung von Windows Domänen Servern.
     
  4. Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

    1. Neuen Benutzer anlegen

    2. [​IMG]

    3. Rechte entziehen analog wie im Bild Punkt 4.)

    Das ganze als Administrator ausführen!
     
  5. Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

    Das sind spezielle Datei- und Ordnerberechtigungen. Und das war mir natürlich bekannt. Aber das ist nicht das, was ich wollte. Ich beschreibe es einmal so.

    Es gibt die Benutzergruppe "Benutzer". Diese Benutzergruppe darf z.B: gar nichts installieren. Dann gibt es die Benutzergruppe "Hauptbenutzer". Diese Benutzergruppe darf Software installieren, solange diese Softwareinstallation keinen Zugang zu den Windows Systemverzeichnisen erfordert. Und dann gibt es noch die Benutzergruppe "Administrator". Diese Benutzergruppe darf jegliche Art von Software installieren.

    Und so ist auch mit anderen Dingen.
    Die Benutzergruppe "Benutzer" darf anscheinend nicht einmal im eigenen Verzeichnis (Eigene Dateien) Verzeichnisse umbenennen, verschieben oder löschen. Im eigenen Verzeichnis nicht und auch sonst nirgends. Die Benutzergruppe "Hauptbenutzer" kann in ihren eigenen Bereich (Eigene Dateien) Verzeichnisse umbenennen, verschieben und löschen. Aber das nur in ihrem eigenen Bereich. Die Benutzergruppe "Administrator" hingegen kann dann wieder Verzeichnisse umbenennen, verschieben und löschen - egal wo auf der Festplatte. Wobei es hier gewisse Ausnahmen in den Systemverzeichnissen gibt.


    Alle diese Beispiele haben jetzt nichts speziell mit irgendeinem Verzeichnis oder irgendeiner Datei zu tun. Microsoft muss diese Rechte für diese Benutzergruppen ja irgendwie gesetzt haben. Und ich würde gerne wissen, wie.
     
Thema:

Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? - Similar Threads - Rechte Benutzergruppen zuweisen

Forum Datum

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe: Hallo und danke für eine Hilfe,wenn ich einem Navigationslink eine Benutzergruppe zugewiesen habe, hat das in den letzten Jahren ca. in 30 bis 60 Minuten gewirkt. Seit etwa einem Monat scheint es,...
Microsoft Office 22. Juli 2023

Aufgaben zuweisen

Aufgaben zuweisen: Wenn ich eine Aufgabe jemand anderem zuweise erscheint folgende Meldung:Wie kann ich erreichen, dass ich an diese Aufgabe erinnert werde. Ich will überwachen, ob die Person, der ich die Aufgabe...
Outlook.com 14. Dezember 2022

Admin Center Lizenzen zuweisen / ändern

Admin Center Lizenzen zuweisen / ändern: Hallo, ich bin Admin und hab Zugriff auf das Microsoft 365 Admin Center. Wie gehe ich jetzt am besten / am geschicktesten vor, wenn ich mehrere Benutzerlizenzen von Exchange Online Plan 1 auf...
Microsoft Office 12. April 2021

Outlook Aufgaben zuweisen

Outlook Aufgaben zuweisen: Erhalte beim Versuch eine vorhandene Aufgabe aus dem Ordner "Aufgaben" zuzuweisen die Fehlermeldung "Diese Aufgabe ist nicht in ihren Aufgabenordner eingetragen. Wenn Sie die Aufgabe nicht in den...
Microsoft Office 7. Juli 2020

Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen

Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen: Hi, ich habe eine Site mit vielen Benutzergruppen und möchte diese in wenige übergeordnete Benutzergruppen aufnehmen. Z.B. Abteilung 1 besteht aus Team A, B und C Es gibt in der derzeitigen...
Microsoft Office 5. November 2019

Lizenzen zuweisen

Lizenzen zuweisen: Hallo liebe Community, bekomme folgende Fehlermeldung bei der Zuweisung einer Lizenz: Diesem Benutzer kann keine Lizenz zugewiesen werden, da Sie weitere zusätzliche Dienste zuweisen müssen....
Microsoft Office 27. Oktober 2017

Rechte für Verzeichnisse ändern

Rechte für Verzeichnisse ändern: Hi Leutz, bin gerade dabei für meine Firma ein paar Tests mit Vista zu machen. Ich muß für ein paar Programme Vollzugriff auf die Verzeichnisse Windows und Programme einrichten, das klappt aber...
Software 18. Juli 2006
Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.