Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Windows XP Home Edition oder Professional? Professional 32bit oder 64bit Version? 32bit Service Pack 1, 2 oder 3? Service Pack 3 Aktuelle Updates:... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von Mister 16°, 10. Dezember 2008.

1. Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

Windows XP Home Edition oder Professional? Professional
    32bit oder 64bit Version? 32bit
    Service Pack 1, 2 oder 3? Service Pack 3
    Aktuelle Updates: Ja/Nein? Jein (Updates bis etwa Mitte November)
    Vorinstalliert oder Eigeninstallation? Eigeninstallation
    Deaktivierte Programmteile und Dienste (schon immer oder neu)? Dienste deaktiviert
    Hardware- oder Softwareänderungen vor dem Fehler? Nein

*** Diese Informationen im Sinne einer schnellen und kompetenten Hilfe bitte angeben ***

Unter Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Gruppen werden die Benutzergruppen aufgelistet, die bei der Windowsinstallation angelegt wurden. Die beiden Gruppen Benutzer und Administrator sind dabei die hinlänglich bekanntesten.

Wie kann man einer neu hinzugefügten Benutzergruppe Rechte zuweisen oder Rechte einer bereits vorhandenen Gruppe ändern?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Karras
    Karras Bravo-Team-Member

Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

Beim Zugriff auf Dateien und Ordner wird das im Eigenschaftsdialog selbiger geregelt, da gibts was im Registerreiter Sicherheit.
    Berechtigungen kannst du in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie (oder in der Art, habe selber nur Home Editionen im Einsatz) festlegen.
    Aber wie das bei einem Stand-Alone PC im Detail geht kann ich nicht beschreiben, kenne nur die Gruppenrichtlinienverwaltung von Windows Domänen Servern.

4. Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

1. Neuen Benutzer anlegen

2. [​IMG]

3. Rechte entziehen analog wie im Bild Punkt 4.)

Das ganze als Administrator ausführen!

5. Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

Das sind spezielle Datei- und Ordnerberechtigungen. Und das war mir natürlich bekannt. Aber das ist nicht das, was ich wollte. Ich beschreibe es einmal so.

Es gibt die Benutzergruppe "Benutzer". Diese Benutzergruppe darf z.B: gar nichts installieren. Dann gibt es die Benutzergruppe "Hauptbenutzer". Diese Benutzergruppe darf Software installieren, solange diese Softwareinstallation keinen Zugang zu den Windows Systemverzeichnisen erfordert. Und dann gibt es noch die Benutzergruppe "Administrator". Diese Benutzergruppe darf jegliche Art von Software installieren.

Und so ist auch mit anderen Dingen.
    Die Benutzergruppe "Benutzer" darf anscheinend nicht einmal im eigenen Verzeichnis (Eigene Dateien) Verzeichnisse umbenennen, verschieben oder löschen. Im eigenen Verzeichnis nicht und auch sonst nirgends. Die Benutzergruppe "Hauptbenutzer" kann in ihren eigenen Bereich (Eigene Dateien) Verzeichnisse umbenennen, verschieben und löschen. Aber das nur in ihrem eigenen Bereich. Die Benutzergruppe "Administrator" hingegen kann dann wieder Verzeichnisse umbenennen, verschieben und löschen - egal wo auf der Festplatte. Wobei es hier gewisse Ausnahmen in den Systemverzeichnissen gibt.

Alle diese Beispiele haben jetzt nichts speziell mit irgendeinem Verzeichnis oder irgendeiner Datei zu tun. Microsoft muss diese Rechte für diese Benutzergruppen ja irgendwie gesetzt haben. Und ich würde gerne wissen, wie.

Thema:

Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? - Similar Threads - Rechte Benutzergruppen zuweisen

Forum Datum

das Zuweisen von Kategorien und somit das Zuweisen von Farben funktioniert nicht mehr seit...

das Zuweisen von Kategorien und somit das Zuweisen von Farben funktioniert nicht mehr seit...: Hallo, seit dem letzten Update Mitte Februar 2019 funktioniert das Zuweisen von Kategorien und somit das Zuweisen von Farben nicht mehr in Outlook. Es geht hier z.B. um Termine denen eine...
Microsoft Office 18. Februar 2019

Termiene eine Katogerie zuweisen

Termiene eine Katogerie zuweisen: Ich kann im Outlook de Terminen keine Kategorie mehr zuweisen. Die Icons sind nur grau hinterlegt und im rechtsklick tauchen sie gar nicht auf BG
Microsoft Office 28. Dezember 2018

Skype-Freiminuten erneut zuweisen.

Skype-Freiminuten erneut zuweisen.: Guten Abend, ich möchte nach einer Neuaufsetzung meines PCs meine Skype-Freiminuten meinem Microsoftkonto erneut zuweisen. Jedoch finde ich nicht die Möglichkeit, dies zu vollführen. Anscheinend...
Microsoft Office 18. Juni 2018

Ich kann die Eingabesprache unten rechts nicht mehr ändern! win 8.1

Ich kann die Eingabesprache unten rechts nicht mehr ändern! win 8.1: Hallo, auf meine Taskleiste unten rechts gibt es die Möglichkeit nicht mehr, zwischen Tastaturen / Eingabesprachen zu schalten!! Ich kann dies jedoch immer noch bevor ich in meinem Konto anmelde,...
Allgemeines 1. Dezember 2017

Lizenzen zuweisen

Lizenzen zuweisen: Hallo liebe Community, bekomme folgende Fehlermeldung bei der Zuweisung einer Lizenz: Diesem Benutzer kann keine Lizenz zugewiesen werden, da Sie weitere zusätzliche Dienste zuweisen müssen....
Microsoft Office 27. Oktober 2017

Rechte für Youtube

Rechte für Youtube: Ich bin youtuber und wollte fragen ob ich die Logos(office,usw) in meine youtube thumbnails packen darf! Danke im vorraus!
Microsoft Office 24. September 2017

Rechte für Verzeichnisse ändern

Rechte für Verzeichnisse ändern: Hi Leutz, bin gerade dabei für meine Firma ein paar Tests mit Vista zu machen. Ich muß für ein paar Programme Vollzugriff auf die Verzeichnisse Windows und Programme einrichten, das klappt aber...
Software 18. Juli 2006
Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.