Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen?

Diskutiere und helfe bei Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich möchte mir eine Vorlage in Word zusammenbauen, welche die nötige Struktur vorgibt. Dabei möchte ich für die normalen Kapitel die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RinoSurber, 21. Januar 2018.

  1. RinoSurber
    RinoSurber Gast

    Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen?


    Hallo zusammen


    Ich möchte mir eine Vorlage in Word zusammenbauen, welche die nötige Struktur vorgibt. Dabei möchte ich für die normalen Kapitel die Überschriften wie gewohnt verwenden. Diese zählen dann auch von 1,2,3,... hoch.

    Für den Anhang jedoch möchte ich die Überschriften A,B,C,... verwenden.


    Ich habe mir einfach eine weitere Überschrift 1 kopiert und diese bspw. Anhang getauft. Der habe ich dann auch die alternative Nummerierung A,B,C zugewiesen.

    Jetzt habe ich die Beschriftung für das Objekt zugewiesen (Beispiel eine Tabelle), so kann ich "Beschriftung einfügen", "Nummerierung", "Kapitel beginnt mit Formatvorlage" dann auch die Überschrift 1 auswählen. Ich ging dabei in der Annahme, dass meine erstellte Überschrift auch eine "Überschrift 1" ist, da diese auf der beruht.


    Nur zeigt mir jetzt aber Word nicht die Kapitelnummer vom Anhang an, sondern von der letzten verwendeten Überschrift 1.

    Also statt "Tabelle A-1" zeigt es (wenn die letzte Überschrift 1 beispielsweise die 8 war) Tabelle 8-3 an (wenn im Kapitel 8 auch schon Tabellen existieren).


    Also scheint Überschrift 1 nicht gleich Überschrift 1 zu sein.


    So, dann ging ich hin, und setzte halt die StyleRef der Objektbeschriftung von 1 auf meinen Anhang. Das scheint so auch zu klappen. Nun zeigt die Objektbeschriftung "Tabelle A-1" an.


    Nuuuuur, jetzt kommt der Clou. Wenn ich jetzt eine weitere Objektbeschriftung (egal wo) einfüge, setzt mir Word alle selbst getätigte StyleRefs zurück und es steht im Anhang wieder "Tabelle 8-3".


    Zu meiner Frage: Wie kann ich den Objektbeschreibungen im Anhang auch die anhangspezifische Überschriftennummer Kapitelnummer mitgeben, sodass diese dann auch bleibt, und nicht Word diese wieder zurücksetzt?


    Habs auf Office 2013 wie aber auch auf 2016 schon probiert.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen?

    Hallo,

    die Nummerierung von Kapitelüberschriften kann nur dann in eine Seiten- oder Abbildungsbeschriftung einbezogen werden, wenn die integrierten
    Überschrift-Formatvorlagen verwendet wurden.

    Vielleicht kannst du ja Überschrift 9 für den Anhang verwenden, oder hast du bereits alle 9 Überschrift-Formatvorlagen im übrigen Text genutzt?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen?

    Hallo,

    vielleicht habe ich deine Zielsetzung missverstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du im Anhang eine separate Kapitelnummerierung benötigst und Tabellenbeschriftungen, die diese Nummerierung integrieren. Allerdings beschleicht mich jetzt - nach erneutem
    Lesen deiner Frage - das Gefühl, dass du im Anhang gar nicht separate Beschriftungen verwenden willst, sondern die gleichen wie in vorangegangenen Kapiteln.

    Du hast sowohl im Haupttext wie auch im Anhang Tabellen- und Abbildungsbeschriftungen mit der gleichen Bezeichnung und benötigst ein zusammenhängendes Tabellen- und Abbildungsverzeichnis?

    Man könnte für den Anhang eine neue Bezeichnung erstellen, die der aus vorherigen Kapiteln ähnelt, z. B. "Abb. " statt "Abb.", also mit zusätzlichem Leerzeichen. Beim Einfügen einer Beschriftung aktiviert man die Option "Bezeichnung nicht in der Beschriftung
    verwenden" und gibt die Bezeichnung manuell ein.

    Im Abbildungsverzeichnis macht sich das zusätzliche Leerzeichen nicht bemerkbar. Zwar würden getrennte Verzeichnisse erstellt, was aber nicht problematisch wäre.

    Oder man baut die Beschriftungen mithilfe des Styleref- und SEQ-Felds manuell auf und weist die Formatvorlage "Beschriftung" manuell zu bzw. verwendet einen Baustein.

    Anm.: Trotz 21. Jahrhundert ist es nicht einfach, eine Software, die über Jahrzehnte entwickelt wurde, einfach umzustricken... Mir wäre auch lieber, man würde einen Schlussstrich ziehen und eine von Grund auf neu entwickelte Version veröffentlichen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. RinoSurber Win User

    Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen?

    Hallo Lisa

    hast ausprobiert, ob dein Vorschlag funktioniert?

    Eigentlich kann dein Vorschlag bezüglich der Lösung meiner Problemstellung nicht funktionieren. Und zwar schon deshalb, weil die Kapitelnummern meiner Beschriftung auf die Überschrift 1 referenzieren. Wenn ich jetzt für den Anhang die Überschrift 9 verwenden,
    dann verweisen alle Kapitelzeichen der Objektbeschriftungen, welche sich im Anhang befinden, nicht auf den Anhang, sondern wiederum auf irgendeine vorher (habs ausprobiert).

    Von daher bin ich einer Lösung mit diesem Vorschlag gegenüber den selber erstellten Überschrift nicht wirklich näher gekommen.

    Was mich irritiert ist, dass Word die StyleRef´s, welche ich für die Umbenennung der Kapitelreferenzen im Anhang gesetzt habe, quasi eigenhändig wieder zurücksetzt. Warum das so ist, keine Ahnung.

    Aber es scheint sich immer mehr herauszustellen, dass ernst zunehmende wissenschaftliche Arbeiten keine Disziplin von Word sind. Sondern noch immer etwas von Latex. Dachte das wäre im 21-Jahrhundert mittlerweile etwas anders.
  5. David.A2K Win User

    Abbildungsbeschriftung mit Kapitelnummer im Anhang, bezogen auf Anhang Formatvorlage A.1

    Hallo,

    ich dachte eigentlich ganz firm mit den Word Funktionen zu sein, aber dass man Formatvorlagen Abschnittsweise einrichten kann, ist mir neu. Sind die nicht immer Dokumentenbezogen?

    Stand jetzt, habe ich eine neue Formatvorlage für die Anhangsüberschriften, basierend auf der Überschrift 1, nur mit einer anderen Nummerierung. Die Abbildungen im Anhang haben aber dennoch als Nummerierung die Kapitelnummer der letzten Ü1 aus dem Hauptkapitel.

    Wie könnte ich denn eine neue echte Überschrift 1 für einen seperaten Abschnitt generieren?

    Vielen Dank
  6. Alex_Se_ Win User

    Querverweis: Kombinieren von Kapitelnummer + Kapiteltext

    Hallo,

    das ist ganz einfach. Unter Word 2013 (vermutlich auch unter 2010 und 2007):

    Einfügen - Querverweis - Verweistyp Nummerriertes Element - Verweisen auf Absatznummer

    Hacken bei "als Hyperlink einfügen". Dann das gewünschte Kapitel wählen. Dann auf einfügen klicken. Dann nochmal auf einfügen klicken. Jetzt sollte Word zweimal die Kapitelnummer einfügt haben.

    Dann auf schließen klicken. Dann zwischen beiden Kapitelnummern ein Leerzeichen einfügen. Dann die letzte Kapitelnummer markieren und mit Rechtsklick "Feld bearbeiten". Dann Feldfunktion anklicken, sodass die Formel für die Feldfunktion angezeigt wird. Z.B.
    REF _Ref389307189 \h \r

    Dann nur noch \r löschen und mit Ok das Fenster schließen - Fertig. Jetzt sollte es so aussehen:

    1 Das erste Kapitel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen? - Similar Threads - Kapitelnummer Anhangsüberschrift Objektbeschreibung

Forum Datum

Kapitelnummer einbeziehen - eigene Formatvolage

Kapitelnummer einbeziehen - eigene Formatvolage: Guten Tag,ich möchte nach einem Abschnissumbruch meine Seitenzahl mit den Kapitelnummer aus dem Anlagenverzeichnis formatieren also in diesem Fall A.1. Jedoch kann ich bei "Kapitel beginnt mit...
Microsoft Office 9. August 2023

Inhaltsverzeichnis: Laufende Kapitelnummer entfernen und Seitenangabe rechtsbündig mit...

Inhaltsverzeichnis: Laufende Kapitelnummer entfernen und Seitenangabe rechtsbündig mit...: Hallo zusammen,im Zusammenhang mit meiner Masterthesis habe ich folgende Frage: Das Literaturverzeichnis Im Bild "Literatur" soll keine Kapitelnummer erhalten und wie der "Anhang" im Bild ganz...
Microsoft Office 24. März 2023

Kapitelnummer 0 entfernen?

Kapitelnummer 0 entfernen?: Hallo,ich habe meine Kopfzeilen mit meinen Überschriften per StyleRef und Absatznummer formatiert. Das Inhaltsverzeichnis ist mit "0 Inhaltsverzeichnis" belegt. Wie kann ich die 0 entfernen, ohne...
Microsoft Office 10. Januar 2023

Inhaltsverzeichnis Word übernimmt im Unterkapiteln nicht richtige Kapitelnummer

Inhaltsverzeichnis Word übernimmt im Unterkapiteln nicht richtige Kapitelnummer: Hallo, ich bin am Verzweifeln. Muss meine Abschlussarbeit in 7 Tagen abgeben und das Inhaltsverzeichnis von Word übernimmt für die Unterkapiteln 2. - 4. Überschrift nicht das richtige...
Microsoft Office 22. Januar 2021

Nummerierung von Formel unter Einbeziehung von Kapitelnummern

Nummerierung von Formel unter Einbeziehung von Kapitelnummern: Gute Tag, Ich habe Folgendes Problem. Ich habe alles so gemacht wie in diversen Foren Beschrieben, Überschriften Formate erstellt und diese mit einer Liste Mit mehreren Ebenen Verknüpft. Will...
Microsoft Office 18. August 2019

Abbildungsbeschriftung mit Kapitelnummer im Anhang, bezogen auf Anhang Formatvorlage A.1

Abbildungsbeschriftung mit Kapitelnummer im Anhang, bezogen auf Anhang Formatvorlage A.1: Hallo, ich habe ein Dokument mit nummerierten Überschriften. Die Abbildungen werden über die Beschriftungsfunktion fortlaufend arabisch nummeriert. Also Abb. 3.1 für die erste Abbildung in...
Microsoft Office 26. November 2018

Einfügen

Einfügen: Hallo. Seit ein paar Tagen ist es bei mir so, dass wenn ich etwas aus einem Text (z.b. aus Wikipedia) kopiere und in OneNote einfüge, dass es manchmal total Fett ist und immer eine Quellenangabe...
Microsoft Office 8. November 2017
Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.