wie realisiere ich einen ungefähren sverweis in Power pivot

Diskutiere und helfe bei wie realisiere ich einen ungefähren sverweis in Power pivot im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,in einer Pivot-Auswertung möchte ich die Daten in einem Feld individuell gruppieren.Bisher hatte ich mir eine Hilfstabelle mit den gruppierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Harald Wemper, 23. Januar 2023.

  1. wie realisiere ich einen ungefähren sverweis in Power pivot


    Hallo,in einer Pivot-Auswertung möchte ich die Daten in einem Feld individuell gruppieren.Bisher hatte ich mir eine Hilfstabelle mit den gruppierten Werten erstellt und dann über sverweis als Wahr verknüpft ungefähre ÜbereinstimmungWertWert gruppiert11 - 455 - 91010 - 192020 - 495050 - 99100100 - 199200200 - AbrufGruppe1810 - 19 =SVERWEISD4;A2:B8;2;WAHR Wie kann ich im Datenmodell eine Tabelle mit einer ungefähren Übereinstimmung verknüpfen?
     
  2. Andreas Killer Win User

    wie realisiere ich einen ungefähren sverweis in Power pivot

    Wie das mit DAX geht... keine Ahnung. Ist auch mit Sicherheit ziemlich kompliziert, da die Verknüpfung ja innerhalb des Datenmodells gemacht werden muss... denke ich mal.
    Wenn Du die Daten jedoch zuerst in Power Query laden kannst, da geht das schon (da gibt es auch Anleitungen im Web), z.B.:
    https://www.myonlinetraininghub.com/vlookup-in-power-query-using-list-functions
    Und das Ergebnis kannst Du ja wieder in das Datenmodell laden.
    Andreas.
  3. RonjaDW1 Win User

    Summe bestimmter Zellen in Excel

    https://www.magentacloud.de/lnk/sCgDEXQ7

    Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie ich mit dem SVERWEIS die zusätzliche Spalte zufügen könnte oder wie ich im Power Pivot die Beziehung korrekt darstellen müsste...
  4. Andreas Killer Win User

    DAX-Funktionen für Bereinigen von Spalteninhalten

    Der Sinn von DAX ist nicht Excel Formeln nachzubilden, das würde ich einfach so lassen wie es ist. Zudem kann man die Formel, nach den Beispiel, sehr vereinfachen.
    <br />Alle Leerstellen entfernen, nach dem 3ten "/" die nächsten 10 Zeichen ist die Nummer. Bei einem Fehler der Wert selber. Aber egal.
    <br />Der eigentliche Vorteil von Power Pivot ist der das man sich den SVERWEIS sparen kann. Lade die Tabellen in Power Pivot und erstelle dort die Verbindung zwischen den Tabellen, fertig.
    <br />Der Sinn von DAX ist Berechnungen durchzuführen die in der Pivot Tabelle nicht möglich ist.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Pivot: Filtern einer Elementenspalte

    Das heißt dann, dass ich als Ergebnis keine PT, sondern eine gruppierte und gefilterte Tabelle habe?
    Um nun (gefüttert mit weiteren Merkmalen) die Gliederungsmöglichkeiten einer PT zu haben, müsste auf diese eine Pivot setzen?
    Tja, Georg, das kannst Du halten wie der berühmte Dachdecker...

    Power Query ist ein komplexes Tool, man "erarbeitet" sich eine Lösung und wenn die steht, dann ändert man nur noch die Quelldaten, sagt "Aktualisieren" und fertig ist das Ergebnis.

    Wenn Du hinterher mit den Daten noch Versuche machen willst, dann ist PQ natürlich zu umständlich für die Handhabung.

    Ja, in dem Fall ist es sinnvoll mit PQ nur die Daten "vorzubereiten" und dann mit einer PT die Auswertung zu beenden.

    Es gibt hier kein Schwarz/Weiß-Denken, Pivot Tabelle und Power Query und Power Pivot und Formeln können und sollen sich sinnvoll ergänzen.

    Wie Du das jedoch Deiner Chefin beibringst... ich würde mal eine SVERWEIS Lösung neben eine Lösung mit Power Query stellen und dann beide einfach mal in einem Meeting zeigen und zur Diskussion stellen.

    Letzten Endes ist es wurscht, die Lösung die Ihr versteht und anwenden könnt ist die Richtige.

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    finde den fehler

    Hallo,

    wenn du deine Pivot-Tabelle zur Verfügung stellen würdest, könnte man vielleicht ein berechnetes Feld einfügen. So ist es nur ein Stochern im Nebel.

    Probiere mal:

    =WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(F2;'pivot table'!G:I;3;0)=$H$1;0;$H$1);$H$1)

    und

    =WENNFEHLER(WENN(1-SVERWEIS('pivot table'!G2;'pivot table'!K:M;3;0)='pivot table'!$J$1;1;'pivot table'!J1);'pivot table'!$J$1)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

wie realisiere ich einen ungefähren sverweis in Power pivot - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

wie realisiere ich einen ungefähren sverweis in Power pivot - Similar Threads - realisiere ungefähren sverweis

Forum Datum

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell: Warum lässt sich im Datenmodell in einer Spalte beim Datentyp "Datum" nicht das sonst in Excel verfügbare Format [hh]:mm:ss auswählen und warum lassen sich derartige "Datümer/timestamps" nicht in...
Microsoft Office 1. Dezember 2020

Excel 2019 - Power Pivot

Excel 2019 - Power Pivot: Ich möchte im Power Pivot-Fenster von Excel 2019 über die Gruppe Externe Daten abrufen den Befehl Aus anderen Quellen verwenden, um eine Textdatei in Power Pivot einzubinden. Dieser Befehl...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Excel 2016 Power Pivot

Excel 2016 Power Pivot: Hallo, ich habe zum Jahresanfang mein Abo Microsoft Office 365 Personal verlängert. Jetzt merke ich, dass ich in Excel 2016 Power Pivot nicht mehr über COM Add-Ins laden kann. In der Version...
Microsoft Office 1. April 2018

Power Pivot Auswahlbild vergrößern

Power Pivot Auswahlbild vergrößern: Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Auswahltabelle bei Power Pivot erstellt habe und als Ergebniss sollen die Beispielbilder in groß erscheinen. Leider werden die Bilder in den Kacheln nur...
Microsoft Office 15. Mai 2017

manage data model/power pivot

manage data model/power pivot: Hello, i have office 365 installed. I need for the edx-course "Analyze and Visualize Data with Excel" the function "manage data model" and "power pivot". How can I add these functions? I've...
Microsoft Office 22. März 2017

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen: Hallo Zusammen Seit Tagen sitze ich nun an einem Problem, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht habt Ihr eine Lösung oder eine Idee?? Grundlage: Eine Tabelle "Lagerbestände" mit...
Microsoft Office 27. Januar 2017
wie realisiere ich einen ungefähren sverweis in Power pivot solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.