Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?

Diskutiere und helfe bei Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ziel ist es, zwei Listen zu verbinden, ohne Daten zu verlieren. Ich bin allerdings unsicher, wie dies mit den Wordfunktionen zu bewerkstelligen ist, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von madhamster, 18. Juni 2018.

  1. madhamster
    madhamster Gast

    Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?


    Ziel ist es, zwei Listen zu verbinden, ohne Daten zu verlieren. Ich bin allerdings unsicher, wie dies mit den Wordfunktionen zu bewerkstelligen ist, da der Dokumentvergleich dies anscheinend nicht wirklich kann. Selbst ein Weg, diesen Vergleich etwas zu erleichtern, bei dem ein Teil händischer Arbeit erhalten bleibt, wäre hilfreich.

    Folgendes Problem: Ich habe zwei Listen, Liste A und Liste B. A ist eine alte Liste, in der ich eine Spalte mit Wörtern und eine zweite Spalte mit deren Übersetzung habe. B hat nur eine Spalte und diese ist gefüllt mit Wörtern, die zum Teil die selben sind wie in A, allerdings sind einige Wörter aus A nicht enthalten und einige neue Wörter befinden sich ebenfalls in B.


    Was ich versuche zu erreichen, ist, dass ich eine Liste erstelle, in der B die erste Spalte von A ersetzt und allen Wörtern, die bereits vorhanden waren ihre Übersetzung zuweist. Alle neuen Wörter in der kombinierten Liste hätten dann eine leere zweite Spalte. Alle Wörter, die in A, aber nicht in B sind, brauche ich in einer separaten Liste (nennen wir sie einmal C), samt ihren Übersetzungen.


    Ein Beispiel dessen, was ich versuche zu bezwecken:


    Liste A:

    This - Das

    is - ist

    an - ein

    example - Beispiel

    Liste B:

    This

    is

    example

    now


    Soll danach so aussehen:

    Neue Liste A:

    This - Das

    is - ist

    example - Beispiel

    now -

    Neue Liste C:

    an - ein
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?

    Hallo,

    in Excel kannst du mit Hilfe des Befehls "Duplikate entfernen" deine erste Aufgabe lösen und z. B. mit Hilfe der Funktion SVERWEIS und einem Filter die zweite.

    Überhaupt solltest du überlegen, ob sich Excel nicht besser eignet, wenn du quasi eine Art Datenbank pflegen willst.

    In Word benötigst du eine VBA-Lösung, wie bereits von G.O. erwähnt, denn vermutlich handelt es sich um weit mehr als nur 4 oder 5 Einträge in deinen Listen...

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?

    Das wirst Du nur mit einem Makro hinbekommen, indem Zelle für Zelle verglichen, ergänzt oder verworfen wird. Mit sortierten Tabellen wird es leichter gehen.

    @AEG: Für Technet ist diese Aufgabe zu simpel.

    Gruß

    G.O.
  4. Augustine_E Win User

    Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?

    Hallo,

    mal sehen, wie wir dir helfen können.



    Vielleicht kann dieses Problem mit VBA-Programmierung oder einer Kombination von Excel-Formel gelöst werden. Aber wir unterstützen dies hier nicht, deshalb würde ich dir empfehlen dieses Problem im
    TechNet- Forum zu melden und dann den Link hier posten, damit andere Benutzer von der Lösung profitieren können.



    Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.



    LG



    AEG
  5. COMandENG Win User

    Wie erweiter ich Zeile mit Daten der vorgänigen Zeile, wenn zwischen drin Daten fehlen?

    Hallo Claus

    Ich glaube ich muss lernen von Anfang an Alles besser zu erklären, sorry.

    Das Blatt wo die Daten Grundaufbereitet werden, wird aus der Rohdaten Liste generiert, dass heiss eigentlich umkopiert, da im Normalfall dieses Blatt leer ist.

    Deine Idee bringt mich aber auf einen Idee mit einem Vergleich, von zwei zusätzlichen Reihen Referenzdaten, die unsichtbar hinterlegt sein können und so als vergleich dienen können.

    Ich lass es Dich auf alle Fälle wissen wie ich das Problem lösen werde.

    Anyway Danke für die interessanten Inputs

    Grüsse aus der Schweiz

    Urs
  6. Claus Busch Win User

    Abfragen & Kontrollen am besten kombinieren?

    Hallo Jana,

    ohne deine Tabellen zu kennen und das was du als Ergebnis haben möchtest, ist es schwer dir konkret zu helfen.

    Möglichkeiten wären die Bedingte Formatierung zum Hervorheben eines Ablaufdatums oder Limits oder das Erstellen einer neuen Tabelle mit SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH. Vielleicht geht es auch über Pivot oder es muss eventuell sogar VBA sein.

    Kannst du nicht eine Mappe mit 4 oder 5 Datensätzen (mit anonymisierten vertraulichen Daten) und einem Beispiel wie das Ergebnis aussehen soll, hochladen und hier den Link dazu posten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere? - Similar Threads - vergleiche kombiniere besten

Forum Datum

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen: Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen. Dies kann ich mit dem SVERWEIS machen. Ich möchte aber nicht diejenigen Daten ausgeben, welche in beiden Tabellen vorkommen. Ich möchte diejenigen...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen: Hallo Zusammen,ich habe zwei Excellisten in deren jeweils in Spalte1 Seriennummern stehen. In einer dieser Listen steht weiter hinten in einer anderen Spalte eine Erklärung zur Seriennummer, in...
Microsoft Office 25. September 2023

zwei Zellen vergleichen und zutreffenden Text ausgeben

zwei Zellen vergleichen und zutreffenden Text ausgeben: ich habe diverse Foren gecheckt und merke, ich bin nicht mehr fit mit meinem Anliegen. Ich komme nicht mehr klar mit den Ultraverschachtelten WENN/UND.....Hoffentlich findet sich ein geneigter...
Microsoft Office 8. November 2022

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren: Hallo Zusammen, ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Blättern in einem neuen Blatt zusammenführen, und zwar nach folgendem Prinzip: Zeile 1 = Zeile 1 aus Blatt 1 Zeile 2 = Zeile 1 aus...
Microsoft Office 3. November 2020

https://support.office.com/de-de/article/vergleich en-von-daten-in-zwei-spalten-zum-auffinden...

https://support.office.com/de-de/article/vergleich en-von-daten-in-zwei-spalten-zum-auffinden...: Guten Tag, ich möchte gerne dies Funktion in Excel nutzen, aber die Formel funktioniert nicht, Meine Aufgabe: Die doppelten Werte finden Vergleich Spalte A und B Wenn in Spalte A und B der...
Microsoft Office 3. Februar 2020

Zwei Listen abgleichen

Zwei Listen abgleichen: Ich muss 2 Listen abgleichen mit folgender Problematik: Die zweite (neue) Liste reichert die 1. Liste an (Update) - 1. Liste besteht aus 3 Spalten: "Telefonnummer", "Adresse" (String) und...
Microsoft Office 26. September 2017

Zwei Listen abgleichen

Zwei Listen abgleichen: Ich muss 2 Listen abgleichen mit folgender Problematik: Die zweite (neue) Liste reichert die 1. Liste an (Update) - 1. Liste besteht aus 3 Spalten: "Telefonnummer", "Adresse" (String) und...
Microsoft Office 25. September 2017
Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.