Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los?

Diskutiere und helfe bei Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Jedes Mal, wenn ich einen Bindestrich am Anfang einer Zeile setze, springt mir Word in einen Absatz und beginnt eine Aufzählung. Ich will in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ngc680, 14. Juli 2020.

  1. ngc680
    ngc680 Gast

    Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los?


    Jedes Mal, wenn ich einen Bindestrich am Anfang einer Zeile setze, springt mir Word in einen Absatz und beginnt eine Aufzählung.


    Ich will in der Standard-Start-Datei KEINE Aufzählungszeichen. Ausser ich hole sie mir selbst gezielt im Menü.


    Ich hoffe sehr, dass hier jemand ist, der weiss, wie ich das los werde. Denn sonst kann ich das Programm leider nicht mehr brauchen. Seit dem letzten Update benutze ich es deswegen nicht mehr. Und das obwohl ich Word habe, seit es Word gibt. Bisher konnte ich diesen elenden Automatismus nach jedem Update vernichten. Nur dieses Mal komme ich leider nicht dahinter, wie ich das abstelle.


    Danke :-
     
  2. ngc680 Win User

    Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los?

    Schaurig, das zu finden, wenn man nicht weiss, wo suchen.

    Herzlichen Dank für die Lösung. Das war's :)
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los?

    Hallo,

    es handelt sich um eine AutoFormat-Einstellung unter "Datei |
    Optionen | Dokumentprüfung | AutoKorrektur-Optionen |
    AutoFormat während der Eingabe".

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?

    Hallo,

    man kann unter "Start | Absatz | Aufzählungszeichen" keinen eigenen "Standard" hinterlegen.

    Auch kann das, was man einmal darüber gewählt hat, nicht nochmals zuweisen. Mit fast jedem Mausklick auf das Symbol bzw. den Befehl "Neues Aufzählungszeichen definieren" werden im Dokument intern neue Listen (ListTemplates) erstellt. Es handelt sich eben nicht
    um Formatvorlagen, die man bei Bedarf ändern kann.

    (Per Alt+F11, dann Strg+G und schließlich Eingabe des Befehls ?activedocument.ListTemplates.Count wird nach Drücken der Eingabetaste angezeigt, wie viele ListTemplates sich bereits im Dokument befinden.
    Das sind ganz besonders viele, wenn man ein altes Dokument immer wieder überschrieben hat...)

    Man kann Formatvorlagen eigene Tastenkombinationen zuweisen, die das Verwenden vereinfachen.

    Alternativ könnte man Makros erstellen und ins Menüband oder in die Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Myrna Müller Win User

    Neue Vorlage erzeugt, möchte die Standard Aufzählungszeichen aber ebenso abändern

    Und wie kann ich überprüfen, ob dies so ist?

    Früher hatte ich eine Schaltfläche mit der ich sagen konnte, dieses Aufzählungszeichen als Standard verwenden. Wie kann ich das nun? Über das Format?

    Es wird immer nur der schwarze Kreis gezeigt.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Ändern des Standard-Aufzählungszeichens von Punkt auf Strich

    Hallo Marco,

    in einem Word-Dokument klicke ich auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen". Dadurch wird der Absatz eingezogen und es erscheint ein Punkt als Aufzählungszeichen.

    Sehr gerne hätte ich standardmäßig statt des Punktes direkt einen Strich.
    ein Standard lässt sich nicht festlegen.

    Um das zu erreichen habe ich bei den Formatvorlagen die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" genommen und über "ändern" in ihr den Punkt auf einen Strich umgestellt.

    Dieses Dokument habe ich als Vorlage gespeichert. Bei Verwendung der Vorlage und einem Klick auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen" kommt - ein Punkt und kein Strich!
    Die Schaltfläche, die du anklickst, hat mit Formatvorlagen nichts zu tun. Sie stellt lediglich eine Quick-and-dirty-Lösung dar: für professionelle Dokumente ungeeignet.

    Für den schnelleren Zugriff nimm die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" in den Katalog der Schnellformatvorlagen auf oder weise ihr eine Tastenkombination zu.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los? - Similar Threads - Aufzählungszeichen Standard Start

Forum Datum

Wie Aufzählungszeichen immer fest definieren auch in normalen Textfeldern

Wie Aufzählungszeichen immer fest definieren auch in normalen Textfeldern: Hallo,ich möchte gern beim Hinzufügen eines beliebigen Textfeldes ein bestimmtes Aufzählungszeichen vordefinieren. Auf der Masterfolie ist dies schon formatiert und funktioniert. Füge ich jedoch...
Microsoft Office 26. Februar 2023

Formatvorlage eines Dokumentes an Standard anpassen

Formatvorlage eines Dokumentes an Standard anpassen: Hallo,Ich habe die Formatvorlagen Standard, Überschrift 1 und Überschrift 2 in Word vom voreingestellten Standard etwas verändert. Die Dokumente, die ich allerdings eröffnet habe, bevor ich diese...
Microsoft Office 6. Juni 2022

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern

Einzug von Aufzählungszeichen im gesamten Dokument ändern: Hallo! Ich habe das Problem, dass ich die Einzüge meiner Aufzählungszeichen ändere Ebene 1 und 2, diese Formatierung aber nicht beibehalten bleibt. Denn wenn ich dann zum Beispiel von Ebene 2...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?

Formatierung der Standard-Aufzählungszeichen inkl. aller weiteren Listenebenen?: Liebe Community, seit sehr langer Zeit recherchiere ich immer mal wieder zum Thema Standard-Aufzählungszeichen in Word (aktuell 2016, gilt aber auch für die Versionen davor). Jetzt ist es wieder...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

Automatische Aufzählungszeichen

Automatische Aufzählungszeichen: Hallo ihr alle, es gibt in Word die Funktion, dass wenn man einen Strich "-" eintippt, dieser nach der Leertaste ein Aufzählungszeichen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht mehr, ist...
Microsoft Office 16. April 2019

Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word

Festlegen Standard: Tabellen-Design und Aufzählungszeichen in Word: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Normal.dotm zu erstellen und möchte dabei zum einen das festgelegte Tabellenformat anpassen das durch folgenden Befehl eingefügt wird: [IMG] Ich...
Microsoft Office 21. Dezember 2017

deinstallieren von office starter und 2click und los

deinstallieren von office starter und 2click und los: seit dem letzten update von win10 funktioniert office starter nicht mehr .Ich wollte deinstalieren was leider nicht geht. Es kommt die Meldung 2click lässt sich nicht konfigurieren.
Microsoft Office 10. Dezember 2016
Wie werde ich die Aufzählungszeichen im Standard-Start-Dokument für immer los? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.