Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll?

Diskutiere und helfe bei Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich muss immer wieder Daten mit gleicher Datenstruktur bzw. Tabellenspalten kopieren und einfügen und dann eine Spalte hinzufügen welche über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Anvin Drake Le, 26. Februar 2024.

  1. Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll?


    Hallo,ich muss immer wieder Daten mit gleicher Datenstruktur bzw. Tabellenspalten kopieren und einfügen und dann eine Spalte hinzufügen welche über alle Zeilen hinweg eine links Funktion ausführt und aus der Tabelle muss ich dann eine Pivottabelle bauen.In der Spalte und Werte steht "Blumenart" und in der Zeile "MA". Diesen Vorgang habe ich mit einem Makro aufgezeichnet. Was noch gefehlt hätte, ist das automatische schließen der erzeugte Pivottabelle, wenn der Vorgang nochmal ausgeführt wird, sodass sich nicht Pivottabellen anhäufen. Jedenfalls hat das Makro nicht ganz funktioniert und er ze
     
  2. Andreas Killer Win User

    Kill-Befehl in Excel 2013 sorgt für Abbruch

    Habe das Script mal laufen lassen - und ja - es liest meine Datei auch schnell ein - was aber leider nicht mein eigentliches Problem löst.
    Die TXT wird nicht gelöscht weil mein Macro das nicht macht. Allerdings wird ein Kill, wenn Du es am des Makros aufrufst, die Datei ohne RTE löschen. Kannst Du gerne probieren.

    Die Pivottabelle, Formatierungen etc. zu erstellen ist nicht notwendig, wenn die Vorlage diese bereits enthält (enthalten würde).

    Du hast da ein bißchen die Scheuklappen auf... hier meine Idee:

    Lass mal mein Makro in einer neuen Datei laufen, meinetwegen auch mit KILL, dann hast Du die Daten in den Zellen drin.

    Nun formatiere diese Zellen (Spalten) einmal von Hand, erstelle die Pivottabelle einmal von Hand, also so wie es fertig aussehen soll.

    Ruf mein Makro in Workbook_Open und speichere diese Datei als Vorlage (als XLT, bzw. XLTM) ab.

    Fertig, das wars (fast).

    Nun kannst Du Die INPUT.TXT aus BAAN exportieren und machst im Explorer einfach einen Doppelklick auf die Vorlage (XLT, XLTM). Schon wird eine neue Datei erstellt, die Daten importiert und das Resultat ist fertig.

    Naja, ggf. muss die Pivottabelle dann per Makro modifiziert werden um alle Daten anzuzeigen... aber mehr ist nicht zu tun.

    Und nein, Programmiererfahrung in Baan IV (Developer) hab ich nicht. Ich als Enduser durfte nicht mit Code auf BAAN zugreifen, aber die besch... Textdateien die ich gedruckt habe, habe ich dafür millionenfach importiert. Und zwar genau so in der Art wie ich
    es Dir zeige. .-)

    Andreas.
  3. Federica_d Win User

    Excel pivottabelle erstellen

    Hallo Sommermann,

    Danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

    Ich würde dir meine Kollegen beim
    MSDN Support
    empfehlen zu kontaktieren. Sie können dir besser helfen.

    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

    Grüße,

    Federica
  4. Andreas Killer Win User

    Excel funktioniert nur eingeschrenkt

    Das Problem des Zahlenformates wird an den Regionseinstellungen des Laptop liegen.

    Oder in den Excel-Optionen ist unter "Erweitert\Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" kein Haken drin und in beiden Felder ein , oder . eingetragen.

    Ob sich Felder in Pivottabellen (überhaupt) gruppieren lassen oder nicht liegt an der erstellen Pivottabelle. Wenn es "datentechnisch" nicht möglich ist graut Excel den Schalter gleich aus.

    Andreas.
  5. Ralf1101 Win User

    Makros aktivieren

    Hallo,

    Ich habe etwas ausprobiert.

    Wenn ich mir eine Exceldatei mit der Endung xlsm erstelle, dort auf demTabellenblatt 1 einen Schalter platziere und per Marko Befehl eine Sprungmarke zur Tabelle 2 erstelle, weise ich dem Schalter auf Tabelle 1 dieses Makro zu.

    Nun speichere ich die Mappe mit dem Namen XYZ.xlsx

    Beim nächsten öffnen dieser Mappe funktioniert dieser Schalter so wie er es soll, er schaltet um auf Tabelle 2.

    Wenn ich die Datei mit Makro sofort unter xlsx abspeichere funktioniert das Makro nicht ?

    Besteht für mich irgendwie die Möglichkeit die Makro wieder zu bekommen? Es ist mir nicht bewusst einen Fehler gemacht zu haben und erst recht keinen Löschvorgang.



    Gruß,

    Ralf
  6. Lars Halbauer Win User

    Excel 2011 (OSX) Konvertierungsfehler pdf, bmp, png

    Auch mit dieser Änderung erfolgt keine Ausgabe einer Datei.
    (Der Verweis auf den Benutzerordner funktioniert in OSX mit /users/benutzername/ - das habe ich allerdings bereits abgeändert)

    Ich glaube bevor wir weiter nach dem Fehler in diesem Makro suchen, sollte erst einmal grundlegend geklärt werden, ob dieses Makro denn überhaupt etwas bringt.

    Wieso funktioniert dieses Makro eigentlich anders, als der normale PDF-Export von Excel?
    Bedient es sich eines anderen Programms zur Konvertierung?
    Wenn ja, welches Programm wird benutzt?
    - Kann man dieses vielleicht auch anders aufrufen, um aus der Diagramm-Datei eine pdf zu generieren?

    Vielen Dank erst einmal für die tatkräftige Hilfe.

    EDIT: Ich habe gerade die Konvertierung mit Libre Office (aktuelle Version) durchgeführt und bekomme ein einwandfreies pdf Ergebnis. Die Systemkonvertierung per se funktioniert also einwandfrei.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll? - Similar Threads - funktioniert Makro Pivottabelle

Forum Datum

Wieso kann mein Makro keine Pivottabelle erstellen?

Wieso kann mein Makro keine Pivottabelle erstellen?: Hallo,ich würde gern das Erstellen einer Pivottabelle automatisieren, indem immer neue Eingangsdaten eingefügt werden und dann eine Spalte mit "Blumenart" erzeugt wird, wobei die Zellen der...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Datumsspalte mit Makro erstellen

Datumsspalte mit Makro erstellen: Hallo zusammen,wie kann ich mit einem Makro in Excel Folgendes tun HEUTE ist der 24.06.2021:A B01.04.2021 8402.04.2021 8303.04.2021 82...23.06.2021 1Formel in...
Microsoft Office 24. Juni 2021

Warum lässt sich für einen Datenbereich keine Pivottabelle erstellen

Warum lässt sich für einen Datenbereich keine Pivottabelle erstellen: Für einen Datenbereich mit 4 Text-formatierten und 1 Zahl-formatieren Spalte und 73.000 Zeilen lässt sich keine Pivottabelle erstellen. Nach Anwahl der Funktion werden auf dem neuen Datenblatt...
Microsoft Office 19. März 2021

Pivottabelle funktioniert unter Mac nicht mehr

Pivottabelle funktioniert unter Mac nicht mehr: <p>Moin, wir haben in der Firma unternehmensweit eine komplexe Pivottabelle die unter Excel f&uuml;r Windows super funktioniert. Auf dem mac kann ich sie &ouml;ffnen, es kommt dann eine...
Microsoft Office 23. März 2020

Makro für Zeitnahme erstellen

Makro für Zeitnahme erstellen: Ich benötige für eine Veranstaltung ein Button für die Zeitnahme Daher würde ich gerne die Tastenkombination ( STRG + ; & STRG + Umschalt + ; ) in ein Makro oder so etwas packen um dies...
Microsoft Office 18. August 2019

Makro erstellen Spannweitenberechnung

Makro erstellen Spannweitenberechnung: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einer sehr monotonen Arbeit, welche man sicherlich durch ein Makro beschleunigen könnte. [IMG] Es geht um die Deckenträger und deren maximal...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel pivottabelle erstellen

Excel pivottabelle erstellen: Hallo. Sich habe eine Datei mit 12 Datenblättern für jeden Monat. Die Tabelle dient einer sogenannten Spätdienstliste von Mitarbeitern. Hier trägt sich der Mitarbeiter ein, wer bis zum...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.