WIN 10 auf PC + Navigation per GPS: Möglichkeiten ?

Diskutiere und helfe bei WIN 10 auf PC + Navigation per GPS: Möglichkeiten ? im Bereich Apps im Windows Info bei einer Lösung; Moin Kollegen ! Eigentlich geht es mir um die Seefahrt, also um GPS-Navigation…durchaus in Kenntnis der Tatasche, dass sich Spezialanbieter wie... Dieses Thema im Forum "Apps" wurde erstellt von NCCHost, 13. August 2017.

  1. NCCHost
    NCCHost Gast

    WIN 10 auf PC + Navigation per GPS: Möglichkeiten ?


    Moin Kollegen !


    Eigentlich geht es mir um die Seefahrt, also um GPS-Navigation…durchaus in Kenntnis der Tatasche, dass sich Spezialanbieter wie Garmin da natürlich längst –mit entsprechend teuren Produkten- umgetan haben. Diese haben jedoch alle den Nachteil, dass sie bereits so gut sind, dass sie fast alles alleine machen und daher für den kognitiven Einstieg in die Materie wenig Raum lassen etwa für eigene Kursberechnungen und FollowUps. Mit freien „Navigations“-Systemen, die einen bei Navigation von Hafen A nach Hafen B mitten über das spanische FESTLAND führen, ist einem auch nicht wirklich geholfen. .-)


    Also beginnen wir mal ganz klein: wir wollen –nachdem MS mit WIN 10 die zumindest für Straßennavigation taugliche „Karten-App“ anbietet mit der Möglichkeit, Offline-Karten zu speichern- die Aufgabe lösen, per GPS unseren Standort auf einem Laptop bzw. in diesem Fall einem ASUS T100CHI zu ermitteln. Wir wollen ja –später auf See- davon ausgehen, dass Internet nicht vorhanden ist.


    Man würde also als erstes daran denken, dass eine sog. GPS-Maus anzuschließen wäre. Unter WIN 8.1 habe ich das mit einer kabelgebundenen USB-GPS-Maus gemacht und tatsächlich gelang es, die Position in Google Earth korrekt anzuzeigen. Die Sache hat bloß einen Haken: Earth kann zwar anzeigen, aber nicht navigieren!


    Google Maps hingegen kann zwar –nur online- Strecken berechnen, fängt aber mit der angeschlossenen GPS-Maus nichts an, weil es keine Möglichkeit gibt, das Gerät „GPS“ bekannt zu machen; Navigation klappt also auch nicht und ohne Internet schon gar nicht…was wir auf die Dauer ja auch nicht wollen.


    Meine SAMSUNG A5 2015 und 2017 sind sehr gute GPS-Empfänger und so kam ich auf die Idee, das SAMSUNG A5 2015 per Bluetooth mit dem PC zu koppeln in der Hoffnung, dass die Karten-App unter WIN 10 in der Lage ist, die GPS-Daten vom Handy zu beziehen. Nach Herunterladen der Deutschlandkarte wollte ich testhalber von Berlin nach Stuttgart navigieren und trotz getrennter Internet-Verbindung wurde die Route auch korrekt berechnet. Doch jetzt kommt der Haken: „Losfahren“ is‘ nicht, weil die Meldung kommt „GPS-Signal nicht gefunden“;; also nix mit GPS, jedenfalls nicht ohne weitere Schritte.


    Sowohl im Auto als auch auf dem Boot ist die Handhabung mit Kabelbindung wenig praktisch; daher würde man natürlich schon auf eine BlueTooth-gekoppelte Lösung setzen zumal die Empfangsbedingungen optimiert werden können. Alternativ zu Smarthphones gibt es natürlich entsprechende Produkte etwa von NAVILOCK, bei denen aber auch nicht klar beschrieben wird, mit welcher straßen- bzw. seetauglichen Software das später sinnvoll betrieben werden kann.


    Die ganzen Überlegungen begannen mit der eigentlich im GPS-Zeitalter trivialen Grundaufgabe, den rechtweisenden Kurs zwischen zwei einzugebenden oder auszuwählenden Koordinatenpunkten auf der Weltkugel zu berechnen, den entsprechenden Kartenausschnitt anzuzeigen und die aktuelle Schiffsposition zu markieren. Es gibt zwar alle möglichen Lösungen, die noch die allerletzte Tonne im Fahrwasser anzeigen, aber die für Berechnungen maßgeblichen Daten bekommt man nicht zu sehen.


    Alle diese „Lösungen“ setzen aber eines voraus: einen funktionierenden GPS-Empfang.


    Hat jemand damit Erfahrung ? Sicher bin ich nicht der Einzige, der sich für dieses spannende Thema interessiert.


    Vielen Dank im Voraus !!
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

WIN 10 auf PC + Navigation per GPS: Möglichkeiten ? - Apps

Die Seite wird geladen...

WIN 10 auf PC + Navigation per GPS: Möglichkeiten ? - Similar Threads - WIN Navigation GPS

Forum Datum

Windows 10: Fokuswechsel per Klick nicht möglich

Windows 10: Fokuswechsel per Klick nicht möglich: Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10-System.In regelmäßigen Abständen, etwa alle 20 bis 30 Minuten kommt es vor, dass der...
Apps 27. April 2023

Windows 10: Fokuswechsel per Klick nicht möglich

Windows 10: Fokuswechsel per Klick nicht möglich: Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10-System.In regelmäßigen Abständen, etwa alle 20 bis 30 Minuten kommt es vor, dass der...
Games und Spiele 27. April 2023

Gps Daten

Gps Daten: Wie kann man die GPs Daten im Surface Pro 7+ genauer anzeigen lassen.Mein Surface Pro 7+ die Gps Daten liegen 3 Kilometer neben meiner Position.Gibt's so etwas wie Gps Empfänger als Bluetooth
Surface 15. März 2022

Win 10 zusäzlicher PC

Win 10 zusäzlicher PC: Hallo, ich habe folgende Situation: 1 PC Main mit Win10 installiert. 1 PC Slave mit Win 10 installiert. Aktive Anwendungen, Cloud Dokumente, werden von Main auf Slave übertragen. Das möchte...
Microsoft Office 22. Februar 2021

installation win 10 auf PC mit win 7

installation win 10 auf PC mit win 7: Hallo zusammen Ich versuche eine gekaufte Lizenz win10 auf einem Laptop win 7 zu installieren Habe den Stick eingesteckt unter Filex 64 setup in der struktur angewält . Nun ist der Mauszeiger...
Allgemeines 6. Januar 2020

Datenübertragung vom alten PC unter MS Win 10 auf neues Samsung Notebook W720/Win 10 per...

Datenübertragung vom alten PC unter MS Win 10 auf neues Samsung Notebook W720/Win 10 per...: Hallo liebe Community, kann mir bitte jemand eine Link geben, wie ich von meinem 8 Jahre alten HP-Notebook viele wichige Dateien aus Word, pdf's, Icons ect... per USB Kabel auf ein neues...
Windows Insider 30. Januar 2018

gps

gps: auf meinem surface3 lte geht das gps nicht, weiß jemand warum? bei mir ist win10 orginal von MS drauf.
Surface 30. November 2016
WIN 10 auf PC + Navigation per GPS: Möglichkeiten ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.