Win 10: SSL Probleme nach Upgrade auf Version 1607

Diskutiere und helfe bei Win 10: SSL Probleme nach Upgrade auf Version 1607 im Bereich Apps im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, am 20.10.16 habe ich ein Upgrade von Version 1511 (Build 10240) auf Version 1607 (Build 14393) vorgenommen. Kurze Zeit später stellte... Dieses Thema im Forum "Apps" wurde erstellt von MartinZencke, 24. Oktober 2016.

  1. Win 10: SSL Probleme nach Upgrade auf Version 1607


    Hallo Leute,


    am 20.10.16 habe ich ein Upgrade von Version 1511 (Build 10240) auf Version 1607 (Build 14393) vorgenommen. Kurze Zeit später stellte ich folgende Probleme fest:

    1) Mein Mail-Client (Thunderbird) beschwerte sich, dass er die Zertifikate meines Mail-Providers (Strato) nicht verifizieren könne

    2) Darüber hinaus resultierte jeder Aufruf einer https-Adresse in einem beliebigen Browser (Edge, IE, Chrome, Opera, K-Meleon) in einem Zertifikat-Fehler; das gilt auch für so gängige Webseiten wie https://www.google.com oder https://www.bing.com/ oder https://www.update.microsoft.com/ (in Firefox habe ich es nicht probiert, den verwende ich momentan nicht). Offenbar liegt ein Problem mit den Root-Zertifikaten vor.


    Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich es lösen? Falls es keine out-of-the-box-Lösung gibt: Wie kann ich es näher eingrenzen, z.B. ermitteln welches Zertifikat fehlen könnte oder evtl. ungültig oder abgelaufen sein könnte?


    Anmerkungen:

    a) Ich habe einige Foren durchsucht und einige Dinge probiert, u.a. sfc /scannow sowie manuelles Update der Globaltrust-Zertifikate; das alles brachte jedoch noch keine Lösung des Problems.

    b) Ich weiß nicht ob das relevant ist: Kurze Zeit vor dem Upgrade auf Vs 1607 habe ich versucht, eine Aktualisierung von Skype vorzunehmen; dies brach jedoch mit einem Fehler ab, weshalb ich mich dazu entschloss, Skype zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Tatsächlich habe ich zuerst Skype deinstalliert, dann den Upgrade auf Vs 1607 durchgeführt und zuletzt die aktuelle Version von Skype (7.29.0.12) installiert.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße, Martin
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Win 10: SSL Probleme nach Upgrade auf Version 1607 - Apps

Die Seite wird geladen...

Win 10: SSL Probleme nach Upgrade auf Version 1607 - Similar Threads - Win SSL Probleme

Forum Datum

Windows 10 Version 1607

Windows 10 Version 1607: Hallo. Für die Installation der Netflix App auf meinem Laptop mit Windows 10 brauche ich mindestens die Version 1607, kann ich das irgendwo updaten?
Apps 21. Februar 2021

Upgrade auf 1607 gelingt nicht

Upgrade auf 1607 gelingt nicht: Ab diesem Thread teilen. Wir haben das selbe Problem mit zwei Surface Pro 4 Geräten. Gibt es eine Lösung dafür?
Surface 23. Februar 2017

Windows 10 upgrade auf version 1607

Windows 10 upgrade auf version 1607: Seit dem letzten upgrade von Windows 10 auf Version 1607 funktioniert Dolby Home Theater v4 nicht mehr.
Windows Insider 3. Dezember 2016

Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607

Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607: hallo microsoft team mit diesem version Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 von steam das spiel Affected Zone Tactics rückelt, es so ungefähr wie ein roboter der wo sich bewegt so...
Games und Spiele 4. November 2016

Windows 10 Pro Version 1607

Windows 10 Pro Version 1607: Seitdem ich dieses Produkt runtergeladen habe auf meinem PC, kann ich nicht mehr Facebook Beta und Messenger starten!!! Das Programm erscheint kurz im Logo und schaltet sich sofort ab! Ich habe...
Apps 9. Oktober 2016

Windows 10 Pro Version 1607

Windows 10 Pro Version 1607: Seitdem ich dieses Produkt runtergeladen habe auf meinem PC, kann ich nicht mehr Facebook Beta und Messenger starten!!! Das Programm erscheint kurz im Logo und schaltet sich sofort ab! Ich habe...
Apps 9. Oktober 2016

Windows 10 Pro Version 1607

Windows 10 Pro Version 1607: Seitdem ich dieses Produkt runtergeladen habe auf meinem PC, kann ich nicht mehr Facebook Beta und Messenger starten!!! Das Programm erscheint kurz im Logo und schaltet sich sofort ab! Ich habe...
Windows Security 9. Oktober 2016
Win 10: SSL Probleme nach Upgrade auf Version 1607 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.