Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

Diskutiere und helfe bei Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Man findet problemlos Hinweise, wie man einzelne Zeichen, Worte, Absätze oder das ganze Dokument markiert, aber wie markiert man in einem umfangreichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JürgenWagner5, 24. August 2019.

  1. Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?


    Man findet problemlos Hinweise, wie man einzelne Zeichen, Worte, Absätze oder das ganze Dokument markiert, aber wie markiert man in einem umfangreichen Word-Dokument, das mehrere, unterschiedlich formatierte Abschnitte (= Kapitel) enthält, einen einzelnen Abschnitt?


    Hintergrund: Das Kapitel 5 einer umfangreichen Arbeit bsteht im wesentlichen einen aus einer mit Word aufgebauten Tabelle (ich weiß: Fachleute machen so etwas mit Excel) über 400 Zeilen und 10 Spalten unterschiedlicher Breite. Jede Zeile ist ein Absatz - Absatzmarkierung hilft also nicht weiter. Nunmehr sind die gesetzten Tabulatoren so zu verschieben, daß sich unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Textbreiten in den einzelnen Zellen ein geordnetes Bild ergibt.


    Man kann dazu die Tabelle von Textanfang bis Textende mit der Maus markieren und dann den ersten Tabulator bearbeiten, dann wieder von Anfang bis Ende markieren und den 2. Tabulator bearbeiten usw. Weil aber die Tabulator-Bearbeitung nicht in einem Schritt erledigt ist, ist ständiges Neu-Markieren des Text-Abschnits (der Tabelle) notwendig (geht über etwa 12 Querformatseiten) und überaus zeitraubend.


    Denkbare lösungsmöglichkeiten:

    1) Tabellen-Abschnitt als eigenes Dokument abspeichern, dort tabellieren und später wieder in das Ursprungsdokument einfügen.

    Möchte ich wegen möglicher Datenverluste beim Hin und Zurück lieber vermeiden.

    2) Tabellenabschnitt als eigenes Dokument abspeichern, in eine Excel-Tabelle transponieren, unter Excel auf Idealform bringen und dann zurück in das Word-Dokument trasportieren. Geht aber schon deshalb nicht, weil viele der Word-Zellen mit sich auf die jeweilige Zelle beziehenden Word-Fußnoten verbunden sind und das hier angezeigte höhere Computer-Wissen nicht vorhanden ist.


    Bleibt m. E. nur die Möglichkeit, im originalen Word-Dokument zu tabellieren und dazu den betreffenden Text-Abschnitt (nicht. die Text-Absätze) immer wieder neu zu markieren. Aber wie am elegantesten?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

    Hallo G.O.

    Blockmarkierung funktioniert auch, wenn man bei gedrückter Alt-Taste mit der linken Maustaste ein Rechteck aufzieht.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. JürgenWagner5 Win User

    Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

    Sehr geehrte Frau wilke-Thissen,

    wie angedeutet, handelt es sich um ein Buch mit mehreren Kapiteln, die als solche word-technisch jeweils einzelne Abschnitte darstellen und unterschiedlich formatiert sind. Also Abschnittswechsel jeweils nach Kapitelende. Kapitel (= Abschnitt) 5 ist das
    Sorgenkind: Es besteht aus einer im Laufe der Zeit entwickelten, ursprünglich unter Word mittels Tabulatoren ausgerichteten Tabelle, die inzwischen in die Länge und Breite gewachsen ist und nunmehr vor allem senkrecht ordentlich ausgerichtet werden soll. Aus
    Platzgründen müssen dabei senkrechte Leerräume möglichst vermieden werden. Nach meinen Kenntnissen kann ich Tabulatoren/Tabstoppositionen nur dann mit Wirkung für mehrere Seiten verschieben, wenn ich zuvor den ganzen in Betracht kommenden Bereich (hier: Text-Abschnitt)
    markiert habe. Mehrfach-F8 ist mir bekannt, aber damit kann ich eben nur ganze Absätze (= eine Zeile in meiner Tabelle) oder den gesamten Text (hier: mehrere hundert, unterschiedlich formatierte Seiten) markieren. Die Alternative "(Einzelnen) Abschnitt markieren"
    scheint mir nirgends beschrieben. Bekannt ist mir ebenfalls die Möglichkeit, einen mehrseitigen Textbereich sehr präzise mit der Maus zu markieren. Aber frage ich eben, ob es nicht eine elegantere Möglichkeit gibt, wenn der in Betracht kommende Textberecih
    einem durch Abschnittumbrüche begrenzten Abschnitt entspricht. Danke im voraus.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

    Meinst Du hoppelformatierte Tabsprünge nacheinander?

    Da hilft die Blockmarkierung via Strg+Shift+F8.

    Gruß

    G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

    Hallo,

    Text, der mittels Tabulatoren ausgerichtet ist, lässt sich relativ einfach in eine Tabelle verwandeln:

    Einfügen | Tabelle | Text in Tabelle umwandeln.

    Das setzt allerdings eine klar erkennbare Systematik voraus: je gewünschter Spalte sollte auch nur einmal die Tabulatortaste gedrückt worden sein. Wer seine Texte per Tab, Tab, Tab ausrichtet, hat verloren.

    Markieren eines Abschnitts:

    1. Beispielsweise per F5 oder Strg+G (oder Mausklick auf die Abschnittsinformation in der Statusleiste) zum Anfang des gewünschten Abschnitts navigieren. Mit Hilfe der Bildlaufleiste zum Ende des Abschnitts navigieren, die Umschalttaste festhalten
    und das Abschnittsende anklicken.

    2. Alternativ: Taste F5 oder Strg+G drücken und zum gewünschten Abschnitt (im vorliegenden Fall Abschnitt 5) navigieren. Im selben Dialogfeld statt "Abschnitt" den Eintrag "Textmarke" wählen und den integrierten Textmarkennamen
    \section eingeben und auf "Gehe zu" klicken. Anschließend ist der aktuelle Abschnitt markiert. Nun kann das Dialogfeld geschlossen werden. Hierbei wird der Abschnittswechsel am Ende des Abschnitts mit in die Markierung einbezogen. Entsprechend
    müsste man einmal Umschalt + Pfeil-Taste links betätigen, damit die Markierung reduziert wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

    Hallo,

    deinen Ausführungen kann ich leider nicht folgen :-(.

    Zwar habe ich verstanden, dass es nicht um Word-Abschnitte geht, dass du also keine Abschnittsumbrüche bzw. Abschnittswechsel eingefügt hast (insofern ist der Betreff missverständlich). Und ich weiß, dass man sowohl eine ganze Tabelle als auch eine
    einzelne Spalte, Zeile oder Zelle recht einfach markieren/auswählen kann.

    Aber ich verstehe nicht, wo und warum du in der Tabelle welche Tabulatoren (Tabstopppositionen?) bearbeiten willst und deshalb das Markieren problematisch ist.

    Du verwendest innerhalb der Tabelle keine Formatvorlagen, für die man schnell die Tabstopppositionen anpassen könnte?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte? - Similar Threads - Win Winword 2013

Forum Datum

OneNote 2013: gelb markierten Text in seperaten Abschnitt anzeigen

OneNote 2013: gelb markierten Text in seperaten Abschnitt anzeigen: Hallo, ich habe mehrere Abschnitte sowie Abschnittsgruppen in einem OneNote Notizbuch. In jedem Abschnitt gibt es wichtige Zeilen, aus denen ich eine TODO Liste ableite. Diese markiere ich mir...
Microsoft Office 3. Juli 2019

Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben

Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben: Derzeit ist es soweit wir wissen nur möglich ganze Notizbücher für die Zusammenarbeit freizugeben. Schön wäre es, wenn man auch einzelne Abschnitte oder gar Seiten freigeben könnte. Ist eine...
Microsoft Office 6. Juni 2019

einzelnen Abschnitt verlinken

einzelnen Abschnitt verlinken: Wie kann ich per Link einen einzelnen Abschnitt in einem Sway erreichen?
Microsoft Office 3. Mai 2019

Seit Tagen Problem markierter Text mit der Rechten Maustaste aufzurufen, markiertes wird...

Seit Tagen Problem markierter Text mit der Rechten Maustaste aufzurufen, markiertes wird...: Seit Tagen Problem bei markiertem Text mit der Rechten Maustaste aufzurufen, markiertes wird bei klicken der rechten Maustaste deaktiviert , denke es hat was mit der Grafikkarte zutun, denn das...
Microsoft Office 19. Juli 2018

Win 10 und Outlook 2013

Win 10 und Outlook 2013: Hallo, ich benutze WIN 10 und habe jetzt eine Office 2013 Installation vorgenommen. Ich kann keine pop3 Konten in Outlook anlegen. Auf Imap möchte ich nicht umsteigen, da ich meine Outlook...
Microsoft Office 14. März 2018

Abschnitte einzelner Notizbücher sind plötzlich nicht mehr vorhanden

Abschnitte einzelner Notizbücher sind plötzlich nicht mehr vorhanden: Hallo, ich benutze auf mehreren Geräten OneNote 2016. Bislang verlief die Benutzung und die Synchronisierung völlig problemlos. Seit den heutigen Abendstunden sind jedoch die Abschnitte...
OneDrive 16. Februar 2018

Text über zwei Abschnitte

Text über zwei Abschnitte: Guten Tag, ich habe eine Frage zu Word 2016. Und zwar möchte ich Folgendes erreichen: Ich möchte zwei DIN-A4 Seiten beschreiben und dazwischen eine A3 Seite einfügen. Das kann man natürlich...
Microsoft Office 9. Januar 2017
Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.