Win10: Spiel-Performance schmiert ab

Diskutiere und helfe bei Win10: Spiel-Performance schmiert ab im Bereich Games und Spiele im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, seit einigen Monaten habe ich unter Win10 leider massive Performance-Probleme, die anscheinend mit irgendwelchen Unausgewogenheiten... Dieses Thema im Forum "Games und Spiele" wurde erstellt von Niobe Nox, 29. Juni 2017.

  1. Niobe Nox
    Niobe Nox Gast

    Win10: Spiel-Performance schmiert ab


    Hallo zusammen,



    seit einigen Monaten habe ich unter Win10 leider massive Performance-Probleme, die anscheinend mit irgendwelchen Unausgewogenheiten bei der Nutzung von Onboard- und sonstigen Komponenten zusammenhängen.


    Bei anspruchsloser Nutzung des Laptops (Textarbeit, Surfen) ist alles in Ordnung; wenn ich jedoch Spiele zocken möchte, bleibt die Leistung nur zwei bis drei Minuten stabil; dann sacken die Frames rapide in den Keller, bis nur noch eine unspielbare Diashow mit 2-8 FPS verbleibt; auch der Ton wird schließlich knarzig und blechern.


    Das Ganze geschieht vollkommen spielunabhängig (Diablo3, Anno 2205, The Turing Test, The Whitcher) und tritt erst auf, seit Win10 auf Version 1511 upgedatet wurde.

    Unter Win8.1 waren sämtliche Games auf dem Laptop absolut tadellos gelaufen; selbst nach Upgrade auf Win10 ging zunächst alles prima. Erst nach 1511 fingen die Probleme an, die ich leider bis heute nicht in den Griff bekommen konnte; auch nachfolgende Win-Updates brachten keinerlei Besserung.


    Mein System:


    Win10 Home 64 bit

    Intel Core i7-4720HQ CPU 2.60 GHz

    16 GB RAM

    nVidia GeForce GTX965M


    Es scheint so zu sein, dass Win10 mein Gerät seither zwingt, selbst bei anspruchsvollerer Grafikdarstellung immer erst mal die Onboard-Einheit anzusprechen, wobei diese dann natürlich recht schnell an ihre Grenzen stößt und folglich schon nach wenigen Minuten in die Knie geht. Spätestens dann müsste ja unbedingt die nVidia-Graka übernehmen, doch dem ist offenbar nicht so, deshalb bleibt es dann beim Endlos-Ruckeln.


    Bisherige Lösungsansätze waren, teils selbstverständlich:

    • Aktuellhaltung sämtlicher Treiber
    • Mehrfache komplette De- und Neuinstallation des nVidia-GraKa-Treibers
    • Mehrfache komplette De- und Neuinstallation der Treiber für die Intel-Onboard-Grafikeinheit
    • Deaktivierung der Intel-Grafikeinheit (sämtliche Spiele starteten gar nicht mehr, was zeigt, dass sie seit 1511 scheinbar zwingend auf Onboard-Grafik zugreifen müssen)
    • Festlegung der ausschließlichen Nutzung der nVidia-Graka in deren globalen Einstellungen
    • Festlegung der ausschließlichen Nutzung der nVidia-Graka in den individuellen Spiele-Einstellungen
    • Erfolgreiches Update des BIOS auf die aktuellste Version
    • Neuinstallation der Spiele
    • Neu-Aufsetzen des Rechners mittels Win10-Cleaninstall, um kumulierende/sich potenzierende Probleme durch Update-Abfolgen auszuschließen


    Leider all dies komplett ohne Erfolg. :-/


    Zusätzliches Problem: Da ich den Rechner jüngst in guter Hoffnung neu aufgesetzt habe, ist nun auch eine Rückkehr zu Win8.1 nicht mehr möglich, obgleich damit ja alles tadellos lief. Auch die Komponenten des 1511er-Updates von Win10 kann ich ja nun nicht mehr revidieren; sie waren beim Clean-Install direkt Teil des "Gesamtpakets" und sind daher nicht mehr einzeln reversibel.


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich tun/probieren kann?


    Ich hatte hier in irgendeinem Beitrag gelesen, bei ähnlichen Problemen könne auch das Gamepad schuld sein; allerdings finde ich gar keinen entsprechenden Eintrag in meinem Gerätemanager (und um ehrlich zu sein sagt mir der Begriff "Gamepad" auch nicht wirklich etwas *g*).


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich das Gerät nun schon seit vielen Monaten nicht mehr zum Spielen nutzen kann und dies nur zu gerne wieder ändern würde. :")



    Liebe Grüße


    Niobe
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Win10: Spiel-Performance schmiert ab - Games und Spiele

Die Seite wird geladen...

Win10: Spiel-Performance schmiert ab - Similar Threads - Win10 Spiel Performance

Forum Datum

Programme/Spiele stürzen seit Wechsel von Win10 auf Win11 ab

Programme/Spiele stürzen seit Wechsel von Win10 auf Win11 ab: Hallo, seit meinem Wechsel von Windows 10 auf Win11 stürzen alle Programme, die mit Direct11 oder Direct12 laufen, ab. Meist passiert dies ohne Fehlermeldung. Unter der Zuverlässigkeitsüberwachung...
Apps 19. März 2024

Programme/Spiele stürzen seit Wechsel von Win10 auf Win11 ab

Programme/Spiele stürzen seit Wechsel von Win10 auf Win11 ab: Hallo, seit meinem Wechsel von Windows 10 auf Win11 stürzen alle Programme, die mit Direct11 oder Direct12 laufen, ab. Meist passiert dies ohne Fehlermeldung. Unter der Zuverlässigkeitsüberwachung...
Games und Spiele 19. März 2024

Dateiexplorer schmiert bei Start ab

Dateiexplorer schmiert bei Start ab: Heyho,ich habe ein ganz ganz großes Problem. Ich habe gerade für die Uni eine Platine designed in der Software Altuim und diese dann in Solidworks übergeben, abgespeichert im dateiexporer und joa,...
Apps 13. September 2023

Dateiexplorer schmiert bei Start ab

Dateiexplorer schmiert bei Start ab: Heyho,ich habe ein ganz ganz großes Problem. Ich habe gerade für die Uni eine Platine designed in der Software Altuim und diese dann in Solidworks übergeben, abgespeichert im dateiexporer und joa,...
Games und Spiele 13. September 2023

Performance Surface Pro 4 nach Updates Win10

Performance Surface Pro 4 nach Updates Win10: Produkt: Surface Pro 4 i7 8GB Ram 256SSD. Nach den letzten Updates von Windows 10 hat sich die Leistung meines Gerätes erheblich reduziert. Spiele die sonst ohne Probleme liefen ruckeln nun stark....
Surface 17. Mai 2018

Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten --> Excel schmiert ab

Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten --> Excel schmiert ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der oben genanten Funktion und hoffe das irgendjemand mir sagen kann was ich falsch mache!? Wenn ich einen Benutzer ausgewählt habe und auf "ÜBERNEHMEN"...
Microsoft Office 14. Januar 2017

Email hängt im Postausgang Outlook schmiert ab

Email hängt im Postausgang Outlook schmiert ab: Ich habe mehrere Mailkonten, die ich alle in eine pst leite. Als ich eine Email gestern schrieb und versenden wollte, schmiert mir Outlook (2010 und 2013) ab. Mail senden wird gestartet, dann wird...
Microsoft Office 4. Januar 2017
Win10: Spiel-Performance schmiert ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.