Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert

Diskutiere und helfe bei Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner online zusammengestellt, fast Baugleich zu einem, den ich vorher hatte, nur ist dem das... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Jamtastic, 12. Februar 2017.

  1. Jamtastic
    Jamtastic Gast

    Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert


    Hallo Community,


    vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner online zusammengestellt, fast Baugleich zu einem, den ich vorher hatte, nur ist dem das Board gecrashed. Es wurde bewusst ein AMD Rechner gewählt mit 2 Festplatten und deshalb auch ein Motherboard mit RAID Controller für RAID 1, Festplattenspiegelung.

    Motherboard MSI 970A-G43 Plus, AMD 970, So. AM3+.


    Leider gibt es ein Problem mit RAID und WIN7, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Win7 Home Premium, SP1, 64-bit lässt sich lediglich installieren wenn ich im BIOS IDE Modus starte.

    Sowohl bei RAID, als auch AHCI, fordert mich die Windows Installation auf eine Treiber CD/DVD einzulegen, findet jedoch keinen passenden Treiber.


    Für was ein Treiber benötigt wird weiß ich nicht, vermute jedoch für den RAID-Controller.

    Windows liegt sowohl als Original CD, als auch als aktuelles ISO auf USB-Stick vor.

    Zwar ist der RAID ARRAY aktuell erstellt, aber ich muß WIN im IDE Boot-Modus installieren, kann später jedoch auf ACHI umstellen.

    Windows wird mittels Update auf aktuellen Stand gebracht, jedoch führt ein umstellen auf RAID jedesmal zum Abbruch des Bootvorgangs.


    Es wurde mittlerwiele mehrfach versucht verschiedenste RAID Treiber vom Board Hersteller MSI einzuspielen, was weder im Geräte-Manager im Windows AHCI Modus, noch bei der Neuinstallation im RAID Boot-Modus funktioniert.


    Aktueller Treiber der Windows Installation im Geräte Manager:
    AMD SATA Controller: 2015-03-29, 1.2.1.402.


    Folgende Treiber wurden getestet.


    1. Aktueller Teriber von MSI Website und MSI Support:
    On-Board PIDE/SATA Drivers, AMD RAID Driver, 2012-03-19, 3.3.1540.22.


    1a) Installation in Windows7 SP1 64-bit

    In Windows (wenn BIOS im IDE bzw. AHCI Modus) lässt sich der Treiber nicht installieren. Weder über den Geräte-Manager, noch über die INF, ein Setup fehlt.

    Windows hat ja auch kein Gerät, findet auch keine mit neue Legacy Hardware hinzufügen.


    1b) Bei Neuinstallation Win7 oder Boot-Optionen mit Treiberauswahl

    Bei einer Neuinstallation (wenn im BIOS RAID mit Legacy ROM aktiv ist) stoppt die WIN Installation und es wird nach Treiber gefragt.

    Bei einem normalen Boot startet Windows nicht und es kommt automatisch die Option Systemwiederherstellung, hier gilt das Gleiche.

    In beiden Fällen wird keine der Dateien als passender Treiber akzeptiert, obwohl RAID aktiv ist.

    Leider bekomme ich nicht die Möglichkeit Windows zu starten und dann den RAID Treiber über den Geräte-Manager nach zu installieren, ein Teufelskreis...


    2. MSI-Support_AMD_RAID_AHCI_XPWin7-81-10

    Dieser Treiber für AMD RAID CONTROLLER mit 6.1.4.00059 und Datum 10/9/2014 funktioniert auch nicht, hier gilt das gleiche wie oben.
    Im AHCI Modus lassen sich die Treiber innerhalb WIN nicht installieren, im RAID Modus bei WIN Installation werden diese nicht erkannt und akzeptiert.


    Was mir besser erschien war dass eine *.msi Datei enthalten war.
    Im AHCI Modus (RAID lässt sich ja nicht booten), wird der AMD Catalyst Installmanager CIM benötigt, welcher die Installation abbricht.

    Nachdem CIM über die AMD Website mittels Crimson Live bzw. RAIDXpert2 neuinstalliert habe, lässt sich auch die Datei rcraid.msi aus dem Paket einfach nicht installieren.

    Es startet immer CIM vom AMD, wo ich kein RAID einrichten oder einen Treiber Installieren kann.


    3. 64bit Win7Vista AMD SB7xx & SB8xx RAID driver v3.3.1540.40 WHQL

    Den einzigen RAID Treiber, der mir bei der Treiberauswahl beim Booten Optionen anzeigt habe ich online gefunden.
    Die Datei ahcix64s.INF von ATI Version 3.3.1540.40 von 12/10/2012.
    Hier werden zwar Treiber angeboten, jedoch nicht installiert.


    ...


    Was kann ich tun?
    Welcher Treiber ist der Richtige?
    Welche Reihenfolge beim Installieren ist die Richtige?

    Derzeit ist ein RAID Array angelegt, jedoch wird im AHCI Modus gebootet.
    Beim Booten mittels RAID startet WIN nicht und bietet bei Neuinstallation eine Treiberauswahl, die keine Treiber gem. oben akzeptiert.


    Ich danke und verbleibe


    Ciao, SVEN
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert - Similar Threads - Win7 lässt RAID

Forum Datum

Wo werden Treiber für Win7 installiert?

Wo werden Treiber für Win7 installiert?: Hallo, ich bin übrigens neu in der Community Ich habe gerade Windows 7 auf einem alten Lenovo ThinkPad-Laptop installiert, auf dem zuvor Linux installiert war. Die Installation verlief gut, aber...
Allgemeines 19. April 2024

Wo werden Treiber für Win7 installiert?

Wo werden Treiber für Win7 installiert?: Hallo, ich bin übrigens neu in der Community Ich habe gerade Windows 7 auf einem alten Lenovo ThinkPad-Laptop installiert, auf dem zuvor Linux installiert war. Die Installation verlief gut, aber...
Allgemeines 18. April 2024

Wie aktiviere ich den AHCI Modus surface pro 9 / intel?

Wie aktiviere ich den AHCI Modus surface pro 9 / intel?: Ich habe mir ein Surface pro 9 mit Intel Prozessor und 256GB SSD gekauft, es läuft mit Windows Home. 256GB sind wenig, so habe ich mir eine "Micron 2450 M.2 2230 1 TB" SSD" gekauft und eingebaut....
Surface 22. Dezember 2022

Win7 Dark Modus

Win7 Dark Modus: Hallo, wie kann ich in Win7 den Dark Modus einstellen?
Allgemeines 3. Februar 2020

Win7 Update will IE11 installieren obwohl bereits installiert?

Win7 Update will IE11 installieren obwohl bereits installiert?: Hallo zusammen Hatte den Fall dass das Windows Update von Windows 7 den IE11 nicht installieren konnte, aus diesem Grund habe ich nun das Setup heruntergeladen und "von Hand" installiert... so...
Allgemeines 15. August 2017

Win7 von DVD installieren

Win7 von DVD installieren: Ich habe ein Vaio Notbook PCG Z1XSP. Ich habe RAM auf 1,5GB erweitert. Win 7 Home Premium gekauft ,installiert. Es ist aber noch viel Datenmüll darauf,W-lan und Audio funktionieren auch nicht....
Allgemeines 3. Januar 2017

AMD-AHCI-kompatibler RAID-Controller

AMD-AHCI-kompatibler RAID-Controller: Hallo zusammen, vorweg, ich hab bei euch die Suchfunktion angewendet aber leider ergab es keinen Treffer, zum Problem, ich hab hier nen ollen Laptop (ca. 5-6 jahre alt) von nem Freund der...
ToCheck 26. Oktober 2013
Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.