Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2

Diskutiere und helfe bei Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2 im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Meine Konstellation: 1) Mehrere Büro-PCs mit Windows10-1607 Version 14393.726 (Produktionsversion mit neuesten Update aus dem Windows Update-Katalog)... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von HeikoHHB, 25. Februar 2017.

  1. HeikoHHB
    HeikoHHB Gast

    Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2


    Meine Konstellation:

    1) Mehrere Büro-PCs mit Windows10-1607 Version 14393.726 (Produktionsversion mit neuesten Update aus dem Windows Update-Katalog) auf allen Geräten.

    2) Windows 10 Mail Version 17.7920.40507.0 auf allen PCs.

    3) Synchronisation eines zentralen Kalenders über ein gemeinsam genutztes Outlook.com-Konto.


    Problem:

    Seit ca. 10 Tagen werden Mail und Kalender auf EINEM der Büro-PCs nicht mehr korrekt synchronisiert. Dies gilt für das gemeinsam genutzte Outlook-Konto sowie weitere Outlook-Konten, die auf dem PC in Windows 10 Mail eingerichtet sind.

    Alle weiteren Mail-Konten anderer Provider werden korrekt synchronisiert.


    Beim Klicken auf ein Outlook.com-Konto sind die laufenden Punkte zu sehen, die einen Synchro-Versuch anzeigen. Die Synchronisation läuft aber endlos. Ab und zu scheint kurzfristig eine Synchronisation stattzufinden, weil einzelne Mails zugestellt werden. Der Kalender wird gar nicht synchronisiert.


    Wird ein Konto über "Einstellungen - Konten verwalten" geöffnet, kann die Option "Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern" nicht geöffnet werden (ist blass). Ab und zu wird die Fehlermeldung 0x80072ee2 ausgegeben.


    Trotz gleicher App-Version werden in der Verwaltung des Outlook-Kontos ("Einstellungen - Konten verwalten" - Outlook-Konto öffnen) auf den PCs unterschiedliche Optionen angezeigt:

    - Auf dem PC, an dem der Fehler auftritt: "Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern", "Kontoeinstellungen ändern" und "Konto löschen".

    Auf den anderen PCs: "Postfachsynchronisierungseinstellungen ändern" und "Konto löschen".

    Trotz gleicher App-Version gibt es also Unterschiede pro PC.


    (Erfolgloser) Lösungsversuch:

    1) Ich habe den betroffenen PC komplett neu eingerichtet: Starten von DVD - Windows-Partition neu erstellen - Komplettinstallation von Windows 10 und Apps bis zum letzten kumulativen Update auf 14393.726 aus dem Windows Update-Katalog.

    2) Einrichten des Outlook-Kontos in Windows 10 Mail. Keine weiteren Mail-Konten eingerichtet.

    3) Außer Windows 10 keine Software installiert (auch kein Virenscanner etc.).


    Das oben beschriebene Problem trat sofort wieder auf.


    Ich bitte um sehr kurzfristige Unterstützung bzw. eine Lösung, da ein korrekter Kalender für mich beruflich extrem wichtig ist. Dabei darf es auf keinen Fall Fehler geben.


    Vielen Dank!

    HeikoHHB
     
  2. HeikoHHB Win User

    Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2

    Hallo Faltohrkatze,

    vielen Dank für Deine Infos.

    Bei mir sind es insgesamt 4 PCs sowie 2 Mobilgeräte (Windows Phones), die auf das Konto zugreifen.

    Das Problem tritt nur auf einem der PCs auf und auch erst seit ca. 10 Tagen. Vorher hat der Zugriff jahrelang völlig problemlos funktioniert. Es hat auch vorher keine Veränderungen im Netzwerk oder bei der Anzahl der Geräte gegeben. Bis auf die App- und
    Windows-Updates war alles unverändert. Das Neuafsetzen des betroffenen PCs hat keinerlei Verbesserung gebracht.

    Ich lasse seit Längerem einen kleinen Online-Monitor mitlaufen und sehe, dass Kalendereinträge und Mails vom Outlook-Konto den betroffenen PC auch tatsächlich verlassen. Trotzdem findet keine Synchronisation des Kontos statt (bzw. nur kurzzeitig ca. 1-2
    mal am Tag), und ich erhalte beim manuellen Aufrufen der Synchronisationseinstellungen für das Konto den Fehler 0x80072ee2.

    Auf dem PC sind in Windows 10 Mail noch mehrere weitere Mailkonten eingerichtet (T-Online, Firmenadressen). Diese werden normal synchronisiert. Es handelt sich also definitiv um ein Problem mit und bei Outlook.com.

    Für mich ist ein jederzeit korrekt synchronisierter Kalender eine zentrale Geschäfts- und Handlungsgrundlage, und Fehler darf es dort einfach nicht geben.

    Drück' uns die Daumen, dass der Fehler bald behoben wird!

    Viele Grüße

  3. Faltohrkatze Win User

    Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2

    Es wäre hilfreich zu wissen, wie viele PC/User/Konten auf das gemeinsam genutzte E-Mail-Konto zugreifen wollen.

    *

    Dein geschildertes Problem kann ich hier nachvollziehen. Hier wird von mindestens 35 unterschiedlichen Arbeitsplätzen (PC, Notebook, Windows-Tablet, Android-Tablet, Android-Smartphone) mit unterschiedlichen Programmen/App versucht gemeinsam ein E-Mail-Konto
    bei Microsoft zu nutzen. Was natürlich auch hier nicht klappt.

    Mit miau verbleibt die , wartend auf sach- und fachkundige Antworten (und hoffentlich schweigen zu dem Problem die hier im Forum auch aktiven Bot von Microsoft)
  4. Arnie-75 Win User

    Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2

    Bei mir funktioniert es seit ein oder zwei Tagen auch wieder.
  5. HeikoHHB Win User

    Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2

    Hallo alle zusammen,

    ich wurde gerade per Mail gefragt, ob das Problem weiter besteht und wie ich meine Benutzererfahrung mit der Community bewerte - also eine Nutzerbefragung.

    Der aktuelle Stand ist folgender:

    1) Die Synchronisation der Outlook-Konten auf meinen Geräten - sowohl auf meinen Büro-PCs als auch den Mobilgeräten - funktioniert aktuell wieder. Mein Bruder hat das Problem aber nach wie vor; es ist also ungelöst.

    2) Eine Info, ab wann die Verschlüsselung der Outlook-Konten (wieder) genutzt werden kann, habe ich bisher nicht erhalten.

    3) Ich muss dauernd (mindestens 1x täglich) die Passworte aller Outlook-Konten neu eingeben (ist "veraltet"), zwischendurch auch das Passwort für Groove-Musik und den Windows Store. Auch dieser Fehler besteht seit Erscheinen von Windows 10-1607, also inzwischen
    ca. acht Monate.

    Windows 10 ist insgesamt ein tolles Betriebssystem. Es wäre schön, wenn wir Benutzer auch die Betreuung und die Fehlerbehandlung mit dem Prädikat "toll" belegen könnten. Dafür ist aber noch Einiges zu tun.

    Viele Grüße

  6. HeikoHHB Win User

    Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2

    Hallo Eugenia,

    vielen Dank für diese Tipps.

    Inzwischen tritt das Problem auf meinen Lumia-Telefonen nicht mehr auf. Da ich selbst keinerlei Veränderungen vorgenommen habe (auch keinen Neustart), scheinen Einstellungen auf den Outlook.com-Servern korrigiert worden zu sein, die zu dem Problem geführt
    hatten.

    Ich habe gerade einen Blick auf Outlook.com -> Optionen -> Allgemein -> Mobile Geräte geworfen und etliche Einträge gefunden. Es gibt 4 Zeilen mit der Bezeichnung "UniversalOutlook", die ich nicht löschen kann (lange Fehlermeldung "... nicht gefunden").
    Haben Sie herzu noch einen Tipp?

    Aktuell stellt sich die Funktion von Mail und Kalender wie folgt dar:

    1) Seit Aktivierung des "Postkorbs mit Relevanz" kann auf meinen Büro-PCs wieder synchronisiert werden. Allerdings funktioniert die automatische Zustellung nicht, und es muss manuell synchronisiert werden (Einstellung ist jedoch "bei Eintreffen", also automatisch).
    Das ist ziemlich nervig.

    2) Die Mobilgeräte synchronisieren wieder ganz normal.

    3) Wird in Windows 10 Mail für Outlook-Konten unter "E-Mail-Sicherheit" die S/MIME-Verschlüsselung aktiviert, stürzt das Mail-Programm reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden ab, sobald eine neue Mail erstellt und der erste Empfänger gewählt und mit Mausklick
    oder OK bestätigt wurde.

    4) Wenn ich das Mailprogramm beende, schließt sich häufig (aber nicht immer) wenige Sekunden später auch der Kalender.

    Es gibt also noch einige Fehlersituationen, die zu behandeln sind. Über eine kurzfristige Behebung würde ich mich freuen, denn ich bin beruflich auf ein funktionierendes Mailprogramm sowie einen permanent aktuellen Kalender angewiesen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Heiko
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2 - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2 - Similar Threads - Windows Mail synchronisiert

Forum Datum

Windows 10 Mail und Kalender synchronisiert nicht, alle möglichen Lösungsansätze bereits...

Windows 10 Mail und Kalender synchronisiert nicht, alle möglichen Lösungsansätze bereits...: Hallo zusammen,seit zwei Tagen synchronisiert die Mail-App mit meinem Hotmail-Konto nicht mehr. In dieser Zeit habe ich nicht Neues auf dem Rechner installiert oder sonst irgendetwas geändert.Ich...
Apps 15. Juni 2021

Mail und Kalender für Windows 10

Mail und Kalender für Windows 10: Wo bleiben meine Nachrichten nachdem ich sie in das Archiv verschoben habe? Nach einiger Zeit sind sie verschwunden. Einfach weg. Da ich in der Vergangenheit Outlook 2013 genutzt habe, habe ich...
Apps 25. Februar 2021

windows Kalender und Mail Synchronisiert Mails nicht

windows Kalender und Mail Synchronisiert Mails nicht: ich muss leider meine Mail-App wechseln. jetzt habe ich das Problem, dass Windows Kalender und Mail zwar endlich meine GMX-Mail-Adresse akzeptiert ich musste es erst überreden, aber mir jetzt...
Apps 30. Januar 2020

windows Kalender und Mail Synchronisiert Mails nicht

windows Kalender und Mail Synchronisiert Mails nicht: ich muss leider meine Mail-App wechseln. jetzt habe ich das Problem, dass Windows Kalender und Mail zwar endlich meine GMX-Mail-Adresse akzeptiert ich musste es erst überreden, aber mir jetzt...
Outlook.com 29. Januar 2020

Windows 10 Mail+Kalender: Mail-Konten funktionieren nicht mehr

Windows 10 Mail+Kalender: Mail-Konten funktionieren nicht mehr: Ich hatte seit der ersten Windows 10 Version in der Mail+Kalender App 4 Mailkonten installiert, Hotmail, Gmail und 2 auf eigenen Domains. Hat bis zum Update 1903 problemlos funktioniert. Seit dem...
Apps 1. August 2019

windows 10 kalender und mail

windows 10 kalender und mail: es läßt sich kein konto einrichten
Windows Insider 15. April 2019

windows 10 kalender und mail

windows 10 kalender und mail: es läßt sich kein konto einrichten
Apps 15. April 2019
Windows 10 Mail synchronisiert Outlook-Konten (Mail und Kalender) nicht - Fehler 0x80072ee2 solved

Users found this page by searching for:

  1. windows fehler 0x80072ee2 syncronisierung

    ,
  2. Postfachsynchronisierungseinstellungen ändern

    ,
  3. windows 10 mail synchronisiert nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.