Windows Defender Security Center nach Creators Update

Diskutiere und helfe bei Windows Defender Security Center nach Creators Update im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Vorneweg: ich bin kein Windows 10 Profi, wenn ich etwas falsch benenne, bitte nicht "klugscheißen", bitte einfach korrigieren und verbessern, das hilft... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von electro.pea, 7. Juli 2017.

  1. Windows Defender Security Center nach Creators Update


    Vorneweg: ich bin kein Windows 10 Profi, wenn ich etwas falsch benenne, bitte nicht "klugscheißen", bitte einfach korrigieren und verbessern, das hilft mir mehr, Danke!


    Heute Nacht konnte ich das sogenannte Creators Update bei mir installieren.

    Das Windows Defender Security Center ist ja scheinbar komplett überarbeitet.

    Bisher liefen bei mir der Windows Defender und Bitdefender Internet Security friedlich zusammen, ich habe beides täglich geupdatet.


    warum ich trotz Bitdefender den Windows Defender aktiviert hatte?

    a) weil es ja funktionierte und erlaubt war, der Windows Defender hatte erkannt, das eine andere Antiviren Software den Hauptjob macht, aber hat ja zusätzliche Funktionen übernommen

    b) weil ich wohl etwas übervorsichtig bin und mir denke, doppelt hält besser


    Wie gesagt, bei Installation von Windows 10 war die parallele Nutzung ja möglich (was wohl bei Windows 7 oder 8 nicht ging?)


    Nun seit heute Nacht hat der Defender bzw. wie es nun heißt das Defender Security Center den Dienst eingestellt.

    Unter den Windows Einstellungen -> Windows Defender steht nun:


    "Für Windows Defender Antivirus sind keine Einstellungen verfügbar, da das Feature deaktiviert wurde. Öffnen Sie Windows Defender Security Center, um es zu aktivieren"

    -> darunter dann die Schaltfläche "Windows Defender Antivirus aktivieren"