Windows Mail in Windows 7 reanimieren

Diskutiere und helfe bei Windows Mail in Windows 7 reanimieren im Bereich Windows Media Player im Windows Info bei einer Lösung; Windows 7 bringt (scheinbar) kein eigenes Mail-Programm mit. Statt dessen soll man sich das neue E-Mail-Programm "Windows Live Mail" aus dem Internet... Dieses Thema im Forum "Windows Media Player" wurde erstellt von wbiberthomsen, 1. September 2009.

  1. Windows Mail in Windows 7 reanimieren


    Windows 7 bringt (scheinbar) kein eigenes Mail-Programm mit. Statt dessen soll man sich das neue E-Mail-Programm "Windows Live Mail" aus dem Internet nachladen.
    Wenn man im Startmenü im Suchfeld "Mail" eingibt wird man zur Download-Seite von Microsoft geleitete.
    Microsoft bietet dabei gleich noch eine ganze Reihe weiterer Programme aus seiner Live-Serie an; z.B.: Messenger, Fotogalerie, Toolbar, Writer, Family Safety, Silverlight und Movie Maker (Betaversion).
    Ob man sich durch die Nutzung so vieler Programme an einen Anbieter (Microsoft) binden möchte, muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Auch nach der Installation von "Windows Live Mail" wird man dazu "ermuntert" sich beim zentralen Registrierungsdienst "Windows Live ID" anzumelden.

    Wer statt dessen lieber das eigenständige Programm "Windows Mail" aus Vista nutzen möchte, hat keine Möglichkeit dieses zu starten. Dabei sind alle Dateien des Mail-Programmes im Ordner "Programme\Windows Mail" vorhanden.
    Die Start-Datei des Mail-Programmes "WinMail.exe" ist zwar versteckt und wird erst sichtbar, wenn man im Windows Explorer unter "Organisieren" -> "Ordner- und Suchoptionen" auf der Registerkarte "Ansicht" die "Geschützten Systemdateien" einblendet und "Versteckte Dateien" anzeigen läßt.
    Trotzdem öffnet ein Start dieser Datei nicht das E-Mail-Programm "Windows Mail". Es passiert einfach "nichts".
    Im Taskmanager kann man auf der Registerkarte "Prozesse" sehen, daß WinMail.exe gestartet ist. Dort kann man WinMail.exe auch beenden:

    [​IMG]

    Der Grund dafür ist die Datei "msoe.dll" im gleichen Ordner. Diese Datei blockiert den Start des E-Mail-Programmes. Wenn man diese Datei durch die gleiche Datei von Vista ersetzt, dann startet das E-Mail-Programm fehlerlos.

    [​IMG]

    Zusätzlich müssen noch einige Einträge in der Registerdatenbank ergänzt werden, damit "Windows Mail" auch als "Standard-Email-Programm" erkannt wird.
    Denn sonst entsteht das Problem, daß aus anderen Anwendungen nicht direkt auf "Windows Mail" zugegriffen werden kann.
    Wenn man z.B. im Internet Explorer oben rechts auf das kleine Briefkuvert klickt oder auf einer Internet-Seite direkt auf eine E-Mail-Adresse, erscheint immer die Fehlermeldung, daß kein Standard-E-Mail-Programm eingerichtet ist:

    [​IMG]

    Um die Datei "msoe.dll" durch eine Version von Vista zu ersetzen, muß man sich zuerst die Besitzrechte und Löschrechte an dieser Datei aneignen.
    Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Datei "msoe.dll" und wählt im Kontextmenü "Eigenschaften".
    Auf der Registerkarte "Sicherheit" wählt man ganz unten "Erweitert":

    [​IMG]

    Auf der Registerkarte "Besitzer" geht's weiter mit "Bearbeiten":

    [​IMG]

    Auf der folgenden Registerkarte wählt man das Administrator-Konto aus und wählt "OK":

    [​IMG]

    Zurück auf der Registerkarte "Sicherheit" wählt man nun in der Mitte "Bearbeiten":

    [​IMG]

    Auf der folgenden Registerkarte wählt man wieder erst das Administrator-Konto aus
    und setzt den Haken bei "Vollzugriff" und wählt "OK":

    [​IMG]

    Anschließend kann man die Datei "msoe.dll" durch eine Version von Vista ersetzen:
    Einfach die Datei "msoe.dll" von Vista auf einen USB-Stick kopieren und in Windows 7 "reinkopieren".
    Windows Mail startet dann - allerdings noch mit der Fehlermeldung, daß "Windows Mail" nicht Standard-Email-Programm eingerichtet ist:

    [​IMG]

    Auch wenn man dort auf "OK" klickt, wird diese Fehlermeldung bei jedem Start von "Windows Mail" erneut erscheinen.
    Man kann zwar den Haken bei "Überprüfung bei jedem Start von Windows Mail durchführen" entfernen - dann unterbleibt in Zukunft
    diese Fehlermeldung - aber dann bleibt immer noch das Problem, daß aus anderen Anwendungen (z.B. Internet Explorer) nicht direkt
    auf "Windows Mail" zugegriffen werden kann.

    Auch die naheliegende Vorgehensweise das Email-Programm manuell
    als Standard-Email-Programm einzurichten führt nicht zum Erfolg:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Denn das Programm "Windows Mail" taucht noch in keiner Liste auf:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Statt dessen muß man in der Registerdatenbank erst noch die Einträge für "Windows Mail" hinzufügen.
    In dieser REG-Datei finden sich alle notwendigen Ergänzungen für die Registerdatenbank.
    Durch einen Doppelklick auf die Datei "Windows-Mail.reg" werden sie in importiert:

    [​IMG]

    Beim nächsten Start von "Windows Mail" erscheint zwar noch einmal der Hinweis, daß "Windows Mail" nicht als Standard-Email-Programm
    eingerichtet ist - aber jetzt funktioniert die Einrichtung als Standard-Email-Programm automatisch und der Hinweis erscheint in Zukunft nicht mehr.

    Nun kann man noch mit der rechten Maustaste auf die Datei "WinMail.exe" klicken
    und das Programm "An Taskleiste anheften":

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Windows Mail in Windows 7 reanimieren - Windows Media Player

Die Seite wird geladen...

Windows Mail in Windows 7 reanimieren - Similar Threads - Windows Mail Windows

Forum Datum

Windows 7 Live Mail

Windows 7 Live Mail: Hallo, wie kann ich bei Windows 7 bei Live Mail einzelne Kontos löschen oder hinzufügen? Das Fenster "Konto hinzufügen wird nicht angezeigt. [verschoben; kein Windows Thema]
Windows Live Essentials 2. November 2019

Windows 7

Windows 7: Hallo , ich brauche ihre hilfe und habe eine frage , ich nutze windows 7 und nachdem der Laptop immer hoch fährt , öffnet sich seit kurzem ein Fenster von dem Advanced Installer !!![IMG] Woran...
Allgemeines 13. Juli 2018

Windows 7

Windows 7: Bei Windows 7 funktioniert das "drug and drop" nicht. Es kommt immer die Anzeige "Windows Explorer funktioniert nicht mehr"
Allgemeines 13. Juni 2018

Windows 7

Windows 7: Hallo Ich hab letztens einen Windows 7 Professional Aktivierungsschlüssel von Amazon gekauft und habe ihn aktiviert. Nachdem mein Pc diese "Updates" dürchgeführt hat und mein Pc sich paar mal...
Allgemeines 10. Januar 2018

Windows 7

Windows 7: ich bekomme immer die Fehlermeldung vom Solution-Center. Parsing error in file C:\Program Files(x86)\HP\Digital Imagig\bin\hpqscloc\1033.XML Ich habe schon alles mögliche ausprobiert vergebens....
Allgemeines 25. Juli 2017

Windows 7

Windows 7: Hallo. Nach meinem Problem auf meinem HP ProBook 4530s kein wlan und blietooth mehr starten zu können hatte ich eine Systemwiederherstellung gemacht. Leider kann ich mich nicht mehr einloggen, da...
Allgemeines 2. März 2017

Windows 7

Windows 7: Hallo ich habe da ein Problem, ich habe von einen privaten den Rechner gekauft er teilte mir mit es wäre mit Windows 7, jetzt ging das Motherboard kaputt und ich habe keine DVD, wenn ich die ISO...
Allgemeines 17. Oktober 2016
Windows Mail in Windows 7 reanimieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.