Windows Sidebar startet nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Windows Sidebar startet nicht mehr im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hiho! Seit ein paar Tagen startet die Windows Sidebar bei mir einfach nicht mehr. Sie sitzt im Autostart drin, in den Einstellungen der Sidebar unter... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von realperfect, 23. Oktober 2007.

1. realperfect
    realperfect New Member

Hiho!

Seit ein paar Tagen startet die Windows Sidebar bei mir einfach nicht mehr. Sie sitzt im Autostart drin, in den Einstellungen der Sidebar unter Systemsteuerung ist der Haken gesetzt für beim 'Windows Start starten' und sie lief ja auch noch ganz normal ohne Probleme. Ich habe nebenbei auch keine fragwürdigen Gadgets installiert und die, die nicht Standard sind, kommen von der MS-Galerie für Gadgets.

Nur dann war meine Freundin in meiner Abwesenheit am PC und als ich wieder kam war die Sidebar weg und lässt sich seitdem selbst mit einem Doppelklick auf die sidebar.exe im Ordner C:\Program Files\Windows Sidebar\ nicht mehr zum Starten überreden! Dummerweise konnte mir meine Freundin auch nicht sagen, was sie denn so feines mit meinem PC angestellt hat, während ich weg war, sodass die Sidebar futsch ist -.-' Ich habe mir auch mal angeguckt, ob die Benutzerrechte nicht stimmen, aber da habe ich keine große Ahnung von, also habe ich da dann lieber die Finger weggelassen. Interessant war dennoch, dass ich, selbst wenn ich gewollt hätte, Berechtigungsänderungen nicht hätte vornehmen können, weil sich unter 'sidebar.exe/Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Berechtigungen | Effektive Berechtigungen/Bearbeiten' nach Eingabe eines gültigen Benutzernamens keine Häckchen setzen lassen.

Unten habe ich mal ein paar Fakten zu der zur Zeit auf dem PC befindlichen sidebar.exe inlusive Zugriffsberechtigungseinstellungen gepostet, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. Zu sagen wäre ansonsten noch, dass bei Doppelklick der sidebar.exe KEIN Prozess gestartet wird und vielleicht wieder terminiert, sondern einfach nichts passiert, aller höchstens gibt's kurz den Mauszeiger für Hintergrundaktivität zu sehen, mehr aber nicht und da vermute ich einfach nur, dass bedingt durch den Klick selbser auf die Festplatte zugegriffen wird.

sidebar.exe
    Größe: 1.196.032 Bytes

Berechtigungen:
    System - {Lesen, Ausführen}, {Lesen}
    Administrator - {Lesen, Ausführen}, {Lesen}
    Benutzer - {Lesen, Ausführen}, {Lesen}
    TrustedInstaller - {Vollzugriff}

Kurzum: Bitte bring mir jemand die sidebar zurück!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member

Hi,

Vllt. hilft dir das weiter.

Ich hoffe du kannst Englisch.

Upon the advice of MS support, I unregistered a couple of sidebar DLLs. This
    took me a little while as I didn't realise the DLL's are in Program
    Files\Windows Sidebar directory (windows search never found them for me,
    which is a touch annoying). Anyway to do this bit:

1. Start an elevated privileges command prompt (das heißt du startest die cmd.exe als Administrator, zu finden unter C:\Windows\system32)

Die folgenden Befehle einfach hintereinander in der nun geöffneten Eingabeaufforderung eintippen und jeweils mit Enter bestätigen.

2. cd "\Program Files\Windows Sidebar"
    3. regsvr32 -u sbdrop.dll
    4. regsvr32 -u wlsrvc.dll

I then tried to re-register them, but it wouldn't work - I just got an error
    message. After some hunting around, I decided to first register (re-register
    ?) atl.dll. I didn't try to unregister it first, and as I definitely only
    had one atl.dll now, I didn't have to go looking for it to check I had the
    right one - but you might have to. I don't know what will happen in you
    unregister atl.dll so be warned.

So the next bit as I did it is:

1. From the same elevated command prompt (still in the C:\Program
    Files\Windows Sidebar) directory
    2. regsvr32 atl.dll
    3. regsvr32 sbdrop.dll
    4. regsvr32 wlsrvc.dll

With the atl.dll done first, the Sidebar DLLs registered fine. Then I tried
    to start sidebar.exe again and it came up fine.

4. realperfect
    realperfect New Member

Hi,

hab ich dirket mal probiert, leider krieg ich ständig die Meldung, das der Befehl regsvr32 entweder nicht gefunden werden konnte, oder falsch geschrieben ist.

/edit:
    Das unregister hat nun geklappt, nur finde ich keine atl.dll in dem Verzeichnis. Die Windows Suche spuckt mir auch nichts brauchbares aus.

5. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member

Hi,

was kommt denn wenn du regsvr32 atl.dll eingibst?

Eigentlich sollte es so funktionieren:

cmd.exe öffnen und folgendes eingeben (copy&paste am besten):

cd "\Program Files\Windows Sidebar"

regsvr32 -u sbdrop.dll

regsvr32 -u wlsrvc.dll

regsvr32 atl.dll

regsvr32 sbdrop.dll

regsvr32 wlsrvc.dll

6. realperfect
    realperfect New Member

Also die Befehle regsvr32 -u "c:\Program Files\Windows Sidebar\sbdrop.dll" sowie regsvr32 -u "c:\Program Files\Windows Sidebar\wlsrvc.dll" funktionierten über 'Ausführen'.

regsvr32 lässt sich also mit der Eingabeaufforderung nur ausführen, wenn ich mich im Ordner System32 befinde. Daher habe ich das Ganze weiterhin mal über 'Ausführen' im Startmenü probiert mit folgender Zeile:

regsvr32 "c:\Program Files\Windows Sidebar\atl.dll"

Das funktioniert dnan auch, allerdings führt es zu folgendem Fehler:

Die atl.dll ist auch nicht im Verzeichnis der Sidebar zu finden.

Thema:

Windows Sidebar startet nicht mehr - Software

Die Seite wird geladen...

Windows Sidebar startet nicht mehr - Similar Threads - Windows Sidebar

Forum Datum

Onenote shows with Windows 11 suddenly very big fonts in the sidebar and tile headings

Onenote shows with Windows 11 suddenly very big fonts in the sidebar and tile headings: I have upgraded from windows 10 to 11. Yesterday, I opened my Notebook with the Onenote Desktop-App and I saw very very big font-size in the sidebar and tile headings. I have tried to repair...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Windows Vista Sidebar mit Mouseover?

Windows Vista Sidebar mit Mouseover?: Was mich an der Sidebar stört, ist, dass ich erst auf das Icon in der Taskleiste klicken muss, damit sie bei gefülltem Bildschirm in den Vordergrund kommt. Die Taskleiste ist ja so einstellbar,...
Software 22. August 2008

Windows Vista-Sidebar personalisieren

Windows Vista-Sidebar personalisieren: Lege Spiele, Straßenkarten und andere interaktive Gadgets direkt auf dem Desktop ab. Hier eine Seite auf der sie (ständig aktuallisiert - kostenfrei) heruntergeladen werden können:...
Grafiken 20. Oktober 2007

New Windows Vista Sidebar Ported To Xp

New Windows Vista Sidebar Ported To Xp: [img] Zoronax and Rafael released their Preview Build of VAIOXP/2003 recently. Source: fromvistatoxp.com So what can you basically do with it ? You can run Windows Vista - based applications...
Windows Insider 11. November 2006

Windows Media Player 11 Kontrolle über Sidebar

Windows Media Player 11 Kontrolle über Sidebar: Hallo, ich suche ein Gadget, dass mit der Sidebar der Vista Version 5342 arbeitet und mit dem ich den Windows Media Player 11 steuern kann. Weiß jemand, wo ich ein solches Gadget bekomme?...
Software 25. September 2006

Suche für Windows XP gute Sidebar

Suche für Windows XP gute Sidebar: Hey, Ich suche eine Sidebar die ähnlich der von Vista ist.Sie sollte unbedingt eine RSS-Feed Funktion haben,wobei einige Features auch nicht schlecht wären. Bye
Windows Insider 22. April 2006

Neues Windows Vista-Preview mit Sidebar

Neues Windows Vista-Preview mit Sidebar: "Wie News.com berichtet, wird das für Februar angekündigte CTP von Windows Vista alle geplanten Features enhalten – also auch die lang ersehnte Sidebar. Die Sidebar stellt eine schmale Leiste am...
Microsoft Windows 3. Februar 2006
Windows Sidebar startet nicht mehr solved

Users found this page by searching for:

1. bad_module_info funktioniert nicht mehr

,
  2. sidebar starten

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.