Windows Vista 32Bit vs. 64Bit

Diskutiere und helfe bei Windows Vista 32Bit vs. 64Bit im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin voll der Hardware noob und wollt mal fragen, was der Unterschied zwischen 32 Bit und 64 Bit Version von Windows Vista Home Premium ist?... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von II Elvis II, 9. Juni 2007.

1. Windows Vista 32Bit vs. 64Bit

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Chief Seven
    Chief Seven Windows Live SkyDrive User

4. Daniel
    Daniel selbsternanntes VIP Mitglied

Anfang des Themas: Neuer Rechner ... Goil
    Der Vorteil der Ausnutzung der 64-Bit Archidecktur liegt aber beim Geschwindigkeitsvorteil und der grösseren möglichen Speicheradressierung.

Also wenn er schon 4 GB Ram hat wäre es Sinnvoller Vista x64 zu installieren.

Ich selbst verwende Vista Enterprise x64 und hatte noch nie Probleme mit nicht vorhandenen/nicht funktionierenden Treiber oder Programme.

mfg Daniel

5. Windows Vista 32Bit vs. 64Bit

Gebe ich Dir recht!
    Ich dachte dabei auch hauptsächlich mehr an einige "Gamer", die evtl noch nicht nur die neuesten Spiele verwenden.

Es kann aber dabei passieren das nur 2GB erkannt werden, da es sich auf beide Kerne verteilt.

6. Willforce
    Willforce New Member

Die 64bit Version bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil! Der einzige Vorteil ist, dass man ab 4Gb Speicher verwenden kann.

Es gibt nach wie vor kaum Software die 64bit unterstützt. Und die Software die dafür ausgelegt ist, ist es nicht wert auf 64bit umzusteigen.
    Und wer jetzt erzählen will, dsas sein 64bit System schneller ist, als ein 32bit sollte aufhören zu träumen. :)
    32bit Systeme sind auch erst ab Windows2000/XP richtig zum laufen gekommen.

7. Chief Seven

Also ich komme da jetzt auch nicht ganz raus. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Anfangs hieß es doch, dass es nicht möglich ist mit einem Key für eine 32Bit-SB eine 64Bit-SB zu installieren!? Es hieß, dass dies nur bei den Retail-Versionen möglich ist, weil diese mit beiden Datenträgern und einem Key ausgeliefert werden, der es auch nur ermöglicht eine der beiden zu installieren.

Es soll nun also möglich sein sich mit einem SB/OEM-Key bei Microsoft (... weil sie für SBs/OEMs ja eh schon keine Produktunterstützung bieten...) einen zweiten Datenträger zu kaufen und dann "aus" einer 32Bit-SB eine 64Bit-SB zu "machen"?

Und das klappt auch 100%ig? ?( Das klingt nämlich gar nicht nach Microsoft-Praxis...

8. Willforce
    Willforce New Member

Aus einer 32bit eine 64bit machen geht definitief nicht! Du kannst aber mit dem Key den du zu deiner 32er bekommen hast, diese 64er installieren und aktivieren.
    So geht das jedenfalls bei mir. Ich habe einmal die 32bit Upgrade Version und einmal die 64bit als Vollinstallation. Kann beide mir einem Key verwenden.

9. pool
    pool Mitglied des Stammtisches

OMG. Bei welchem multinationalen Riesenkonzern arbeitest du? ^^

Alles klar. Nur weil DU keine 64bit Software ausreizt und DU keine riesigen Datenmengen verarbeitest, heißt es nicht, dass 64bit Software nix bringt.

Es gibt genügend (auch sehr praxisnahe) Demonstrationen von entsprechenden Geschwindigkeitsunterschieden.

10. Daniel
    Daniel selbsternanntes VIP Mitglied

Kennst du MSDNAA:D

Natürlich bringt 64-Bit etwas, theoretisch und praktisch kann eine 64-Bit CPU pro Taktzyklus doppelt so viele "Daten" verarbeite. Nähmlich 8 Byte, während eine 32-Bit CPU nur 4 Byte verarbeiten kann.

Dies bemerkt man am besten beim bearbeiten von Bildern und auch beim bearbeiten und Renderen von Videos.

Vor langer Zeit habe ich mal 2 XP installationen auf meinem Rechner gemacht. 1x mit Win XP x86 und 1x Win XP x64.

Die Zeit die XP x64 zum starten benötigt war gerade mal 65- 75% von der zeit die XP x86 benötigte.

Also bringen tut das schon was, sonst würden wir immer heutzutage überwiegend immernoch 4-Bit uC verwenden. :D

mfg Daniel

11. Chief Seven

Also doch ... es hätte mich auch echt gewundert. Das hätte nicht zu Microsofts OEM/SB-Strategie gepasst. Weil es mich betrifft, danke für die Recherche.

12. Willforce
    Willforce New Member

Ich hab ja die 64bit auch ausprobiert. Ich poste ja hier nix aus dem stehgreif! Alleine PhotoshopCS3 ist unter 64bit fast um die hälfte langsamer als unter 32bit.
    Was Games angeht, braucht man nicht disskutieren, weil die sogut wie garnicht unterstützt werden. Und wer von den normalen usern sitzt den ganzen Tag vorm Rechner und rendert Videos oder 3D Grafiken?

13. Kaveli
    Kaveli New Member

Ich :)
    Ner scherz, der einisgte Grund für mich um 64 zu nutzen wäre Bildbearbeitung und manchmal Videos aber das sind mir zu wenig gründe :D

14. pool

Ich hab nie behauptet, dass normale NUTZER (im übrigen) gaaanz viele, tolle Vorteile aus 64bit Betriebssystemen ziehen können. Aber es gibt sowas wie Leute, die mit ihrem PC und den darauf befindlichen Programmen ihr Geld verdienen. Und für die gibts meist auch 64bit Software (wenn es sich bei deren Beruf um Dinge wie 3D Grafiken, Videoschnitt oder sonstige Animationsgeschichten handelt.)

15. Illuminat
    Illuminat Gast

Lasst euch mal eins gesagt sein. Wer profisionelle Grafik-, Bild-, Video,- oder Musikbearbeitung macht, und zwar beruflich, greift meist zum einem Apple-PC. Stelle mal zwei Rechner nebeneinander - einen Apple-PC und einen x86 oder 64Bit-PC. Der Apple hat eine sagenhafte Grafik, sage ich euch. Da kommt kein Windows, Linux oder sonst was mit.

16. pool

Dann erweitern wir das 64-Bit Beispiel eben auf Server. Da nimmt man kaum XServe.

17. Willforce
    Willforce New Member

@Caveman
    Gückwunsch auch von mir. Hast ne feine Maschine. :)

@Pool
    Hat ja auch jeder nen Server rumstehen. Hier im Board treibern sich ja 90% User herum dei das alles brauchen.
    Das es in den von dir genannten Situationen Vorteile bringt bestreitet auch keiner. Ich gehe aber nicht von der Industrie aus oder irgendwelchen Herstellern die das brauchen. Und da ist das 64bit Os völlig unnütz und noch viel zu verbugt.
    Von heute auf morgen geht plötzlich der Drucker nicht mehr, Monitore werden nicht richtig erkannt. Da wird ein guter TFT als CRT installiert.
    Das passiert unter der 32er von Vista nicht.
    Und das dein System ja eh völlig fehlerfrei läuft wissen wir ja bereits. ;) Ausnhamen bestätigen die Regel.
    Ich kann nur jedem von der 64er abraten. In 2-3 Jahren wird sich das sicherlich geben. Hoffe ich!

18. pool

@ willforce. Du bist hier irgendwie der einzige, der von Privatanwendern redet. Ich habe jedenfalls nur Die Anwendungsgebiete gemeint, die ich auch genannt habe. Und nur weil es für den 0815 Nutzer daheim nix bringt ist das der letzte Grund das auf alles und jeden zu pauschalisieren.

19. Illuminat
    Illuminat Gast

Wieso denn?

WIR haben HIER über Caveman´s neuen Rechner gefachsimpelt. Caveman ist ein Privatman, kein Unternehmer. Insofern geht es auch darum, was die 64Bit-Version einer Privatperson für Vorteile bringt. Ein anderes Beispiel. In großen Konzernen gibt es Server zum sichern der Daten. Da die rund um die Uhr laufen, beinhalten diese Server mit Sicherheit SCSI-Festplatten. Die sind schneller und haben eine höhere Lebensdauer - sie sind aber auch um einiges teurer. Es gibt sie und für die Industrie haben diese Festplatten sicher ihre Daseinsberechtigung. Aber für den Otto-Normalverbraucher sind solche Festplatten unnütz.

Und ganz genauso stellt es sich mit der Windows Vista 64Bit-Version dar. Die Musik-, Film- und Grafikindustrie greift im professionellen Einsatz meist zu Apple-PCs, da deren Grafik einfach den anderen Systemen weit überlegen ist. Dennoch gibt es industrielle Gebiete, die zwar nicht mit Apple-PCs arbeiten, für die sich aber dennoch der Einsatz der 64Bit-Version lohnt. In unseren Kreisen ist diese Diskussion aber völlig irrelevant. Und GENAU das ist HIER der springende Punkt.

20. pool

Willforce sagt: "Die 64bit Version bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil"

Ich sage: Nein. Stimmt nicht: Da Da und Dort wird es erfolgreich eingesetzt, weil es Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Du sagst zu mir (sinngemäß): Deine Beispiele sind irrelevant, weil es in diesem Forum ja sowieso nur um Dinge gehen soll, die sich in unseren alltäglichen Erfahrungen reflektieren.

Echt. Da fällt mir absolut nichts mehr zu ein. Und jetzt komm mir nicht mit Caveman's PC und OSX.

21. Illuminat
    Illuminat Gast

Nicht in diesem Forum global, aber in diesem Thread und in diesem Zusammenhang. Wenn Du dir einen neuen PC kaufst oder zusammen baust, kaufst Du dann pauschal einfach das neueste und teuerste oder das, was aufgrund deinen Anforderungen erforderlich ist? Darum ging es doch dabei. WAS BENÖTIGT CAVEMAN?

Wenn Du die 64Bit-Version installiert hast, bei dir alles läuft und Du glücklich damit bist, habe ich damit echt kein Problem.

Thema:

Windows Vista 32Bit vs. 64Bit - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Windows Vista 32Bit vs. 64Bit - Similar Threads - Windows Vista 32Bit

Forum Datum

ist ein Programm als 32Bit oder 64bit installiert

ist ein Programm als 32Bit oder 64bit installiert: ist ein Programm als 32Bit oder 64bit installiert?
Apps 23. Februar 2023

ist ein Programm als 32Bit oder 64bit installiert

ist ein Programm als 32Bit oder 64bit installiert: ist ein Programm als 32Bit oder 64bit installiert?
Games und Spiele 23. Februar 2023

32bit auf 64bit Einstellung

32bit auf 64bit Einstellung: Wie kann man eine 32bit Version auf 64bit umstellen Office Mac 2011
Microsoft Office 20. Februar 2019

MS Access 64bit -> Konvertierung von 32bit

MS Access 64bit -> Konvertierung von 32bit: hallo liebe Community, ich habe O365 64bit installiert und jetzt laufen meine in 32bit erstellten Macros und Visual Basic-Module nicht mehr. Wie kann man diese konvertieren? Hat jemand einen...
Microsoft Office 13. Januar 2019

Umstellung Office 32bit auf 64bit

Umstellung Office 32bit auf 64bit: Ich benutze Office 32bit auf einem 64bit System, wie kann ich Office auf 64bit umstellen.
Microsoft Office 11. Februar 2017

Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit

Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit: Da wir nun kurz vor dem Release stehen wäre es, glaube ich, doch einmal Interessant die Frage: "x64 - oder nicht?" zu diskutieren. Für wen ist es Vorteilhaft, ect. ==== Ich persönlich habe...
Allgemeines 4. Januar 2007

von WindowsXP 32bit auf 64bit?

von WindowsXP 32bit auf 64bit?: Momentan habe ich noch ein 32bit System. Ich will im neuen Jahr auf ein 64bit System umsteigen. Lohnt es sich ein WindowsXP 64bit zu kaufen und zu verwenden oder fahre ich mit dem 32bit besser?
Windows Insider 22. Dezember 2006
Windows Vista 32Bit vs. 64Bit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.