Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

Diskutiere und helfe bei Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test Nach endlosen Verzögerungen nähert sich die Entwicklung von Windows Vista langsam dem Ende.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Ramm, 22. Dezember 2005.

  1. Ramm
    Ramm Gast

    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test


    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

    Nach endlosen Verzögerungen nähert sich die Entwicklung von Windows Vista langsam dem Ende. Im neuesten Build 5270 hat Microsoft deutliche Fortschritte erzielt, einige Komponenten sind schon fast fertig. ZDNet wirft einen Blick auf die wichtigsten Funktionen.

    Die Installation von Windows Vista Build 5270 läuft weitgehend selbständig ab und dauert rund 60 Minuten. Kurz vor dem Ende überrascht das System mit der Nachricht, dass die Installation länger dauert als erwartet, aber in Kürze abgeschlossen sein wird. Einzelne Komponenten lassen sich vor der Installation nicht auswählen.

    Am Ende der Vorgangs kommt eine Neuerung der Oberfläche zum Vorschein: der jetzt runde Start-Button ohne Schriftzug. Auch das Start-Menü wurde im Vergleich zu Windows XP überarbeitet. Der linke Bereich mit den am häufigsten benutzten Programmen ist jetzt breiter und eignet sich damit besser für die Anzeige von Suchergebnissen. Die Suche nach Programmen und Dateien wird über ein separates Feld eingeleitet.

    Die rechte Spalte des Startmenüs ist jetzt transparent, und die Verknüpfungen zum Dateisystem enthalten keine Symbole. Bei Kontakt mit dem Mauszeiger (Mouseover) wird das passende Symbol am oberen Rand angezeigt. Das sieht zwar ganz nett aus, bringt aber keine Vorteile bei der Bedienung. In Build 5270 sind die Einträge im Startmenü wieder mit echten Ordnern verknüpft. Der Aufruf virtueller Ordner, die Dateien ortsunabhängig zusammenfassen, hatte viele Anwender verwirrt. Virtuelle Ordner sind in Vista aber weiterhin vorhanden.

    Windows Vista aufgeblasen: Skalierung der Oberfläche

    Erstmals kann die Windows-Oberfläche ohne Qualitätsverlust skaliert werden. Mikroskopische oder verpixelte Anzeigeelemente - wie sie bei Notebook-Screens mit 1920 mal 1200 Pixeln vorkommen - sind damit passé.

    Die bereits bekannten transparenten Rahmen um die Fenster sind in Build 5270 modifizierbar. So kann neben dem Farbton auch die Transparenz verändert werden. Microsoft hat die Zahl der Oberflächen-Designs auf zwei eingedampft: Aero Glass und Aero Basic. Aero Glass bietet das volle Programm mit üppigen Animationen und den transparenten Fensterrahmen. Das für leistungsschwächere Systeme konzipierte Aero Basic behält das Grunddesign bei, verzichtet aber auf Animationen und Transparenzeffekte.

    Die Animationen und Transparenzeffekte frischen das in die Jahre gekommene Windows-Design auf und geben dem Betriebssystem ein neues, schöneres Gesicht. Anwender, die von solchen Spielereien wenig halten, können die Effekte stufenweise abschalten und sogar zur Windows-2000-Oberfläche umschalten. Positiv ist, dass Microsoft das System an allen Ecken und Enden von optischem Ballast befreit hat. Fenster und Einstellmöglichkeiten wirken jetzt nicht mehr so überladen wie noch in Windows XP.

    Internet Explorer 7: Firefox stand Modell

    Der in Build 5270 integrierte Internet Explorer 7 dürfte der endgültigen Version schon recht nahe kommen. Im Vergleich zum seit Jahren unveränderten IE 6 ist der neue Browser ein erheblicher Fortschritt. Modernere Browser wie Firefox bieten viele der Features aber schon lange.

    So hat Microsoft dem IE7 endlich das Tabbed Browsing beigebracht, das mehrere Sites in einem Browserfenster anzeigen kann. Leider lassen sich die Tabs nicht wie in Firefox verschieben. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, mit einem Mausklick Live-Thumbnails aller geöffneten Tabs anzuzeigen.

    RSS-Feeds signalisiert der Browser über ein Icon, Abonnements werden in einem eigenen Bereich der Favoriten abgelegt. Die integrierte Zoom-Funktion ermöglicht die stufenweise Skalierung geladener Websites von zehn bis 1000 Prozent.

    Der IE7 in Windows Vista läuft in einem geschützten Speicherbereich, um den Übergriff von Schädlingen auf andere Bereiche des Systems zu verhindern. Welche Auswirkungen das Feature auf die Sicherheit hat, muss sich in der Praxis erst noch zeigen. Die integrierte Phishing-Funktion soll betrügerische Websites erkennen und die Adressleiste rot einfärben.

    Windows Media Player 11

    Der Windows Media Player 11 macht in Build 5270 einen stabileren Eindruck. Verglichen mit der Vorgängerversion ist die Oberfläche deutlich einfacher. Die unübersichtliche Baumstruktur, in der alle Medienarten gleichzeitig angezeigt wurden, ist verschwunden. Musik, Video und Fotos werden jetzt in separaten Bereichen angezeigt, in die über eine Schaltfläche navigiert wird.

    Die Medienbibliothek zeigt nicht mehr endlose, nichts sagende Listen, sondern wenn möglich den jeweiligen Medientyp. Bilder erscheinen sofort als Thumbnail, Musik wird nach Album geordnet mit Cover dargestellt. Das macht sämtliche Medienarten deutlich besser zugänglich. Wie im vorangegangenen Build lässt sich die Medienbibliothek mit anderen Rechnern im einem Netzwerk teilen.

    Microsoft hat die Suchfunktion des Programms deutlich verbessert. Wie in anderen Teilen des Systems sind die Ergebnisse schon während der Eingabe des Suchbegriffs sichtbar - im Vergleich zur Vorgängerversion ein deutlicher Fortschritt.

    Zwar haben Optik und Bedienbarkeit des Programms insgesamt deutlich gewonnen, im Detail gibt es jedoch erhebliche Schwächen. So werden Informationen über die aktuell wiedergegebene Datei in einem großen, transparenten Bereich am unteren Rand des Players in weißer Schrift angezeigt. Auf hellem Hintergrund ist die Schrift kaum zu erkennen.

    Neu in Windows: Photo Gallery und Kalender

    Dem Boom digitaler Fotos und Videos trägt Microsoft mit der "Windows Photo Gallery" Rechnung. Mit dem Programm können Bilder und Videos nach verschiedenen Kriterien geordnet und mit Tags versehen werden. Auch hier ist die Vista-Suche integriert. Sämliche Elemente lassen sich auf CD oder DVD brennen.

    Der integrierte Viewer bietet die Möglichkeit, einfachere Korrekturen wie Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur an den Bildern durchzuführen. Die einzelnen Fotos in Slideshows werden jetzt wie im Media Center weich übergeblendet und etwas gezoomt.

    Microsoft bietet in Windows Vista erstmals einen Kalender mit Aufgabenverwaltung. Die Software unterstützt Internet-Standards und ermöglicht dem Anwender, den eigenen Kalender zu veröffentlichen oder sich in andere Kalender einzuschreiben. Der Windows-Kalender wirkt sehr aufgeräumt und ist leicht bedienbar. Benachrichtigungen erscheinen auch, wenn die Applikation geschlossen ist.

    In Build 5270 hat Microsoft seine Anti-Spyware-Lösung integriert. Die Oberfläche des Programms wurde entrümpelt und fügt sich jetzt nahtlos in Windows Vista ein. Das Update der Virensignaturen läuft über Windows Update. Das neue "Windows Backup" soll das Sichern von Dateien vereinfachen. Derzeit lassen sich aber nur die Dateitypen Dokumente, Videos, Musik und Videos auswählen, weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Mit Windows Backup kann auch das gesamte Image gesichert werden. Windows Mail wird die Nachfolge von Outlook Express antreten, bietet im Vergleich aber keine wesentlichen Neuerungen.

    Fazit und Ausblick

    Windows Vista Build 5270 stellt gegenüber der letzten Vorabversion einen deutlichen Fortschritt dar. Das System ist stabiler. Viele Ecken und Kanten wurden entfernt. Die integrierten Applikationen wirken aufgeräumt und sind nicht überladen. Insgesamt scheint Microsoft mit der Entwicklung auf dem richtigen Weg.

    Trotz der Fortschritte fehlen noch einige Funktionen. So ist von der Windows Sidebar in Build 5270 weit und breit nichts zu sehen, und das Media Center präsentiert sich derzeit eher als Baustelle. Für Media Player und Media Center will Microsoft auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas kräftig die Werbetrommel rühren. Auf dem Event sollen bislang nicht bekannte Funktionen vorgestellt werden

    Ob Windows Vista der große Meilenstein ist, von dem Microsoft jahrelang gesprochen hat, muss sich zeigen. Zwar sind verglichen mit Windows XP viele Funktionen dazugekommen und andere wurden sinnvoll überarbeitet, das meiste davon hat man aber in ähnlicher Form schon in Konkurrenzprodukten gesehen. Insofern ist Windows Vista das seit langem überfällige Update der in vielen Teilen veralteten XP-Plattform.

    Noch in diesem Jahr soll von Windows Vista eine Version mit allen geplanten Features (Code Complete) vorliegen. Diese sei allerdings nur für den internen Gebrauch bestimmt. Eine CTP werde erst im Februar erscheinen. Immer wieder fällt auf, dass Microsoft Windows Vista unbedingt wie geplant im zweiten Halbjahr 2006 auf den Markt bringen will. Bleibt zu hoffen, dass der Termindruck nicht zu Lasten der Qualität geht.

    Bildergalrie von ZDNet:

    http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39027197,39139703-1,00.htm?PAGE_WIDTH=660

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

    Scheint ja genau das richtige für die Leute zu werden, die öfters mal neu installieren.
    60min und mehr..... Da kann man sich ja ausmalen wieviel an Datenmüll da kopiert wird, als was man eigentlichn nicht braucht. Und dann kommt der gleich komplett von M$.
    Wenn ich daran denke, dass die installation meiner XP-Version innerhalb von 12min abgeschlossen ist....
    :7:

    Es wird wohl wirklich nur die Oberfläche bleiben, die die Leute zum kauf von Vista anregen soll.
     
  4. WinVista
    WinVista Gast

    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

    Hi,
    Hättest du auch als ganze News posten können, Ramm.Aber sei´s drum.

    BTT:Da hat sich wieder viel beim aussehen getan,schaut wieder ein Stückchen edler aus ;-)

    Mfg Phillies
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

    Ich finde zwar immer noch, dass die "Start" da hätten stehen lassen sollen aber der neue Startknopf sieht in einer ... wie soll ich sagen... nach oben vergrößerten Taskleite besser aus.
     
  6. Ramm
    Ramm Gast

    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

    So jetzt is es ne Ganze News
     
  7. WinVista
    WinVista Gast

    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

    Vielen Dank ;-)
     
  8. WinVista
    WinVista Gast

    Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

    Hi,
    Gleich zum Thema ein paar schöne Pictures:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meine Hochachtung.

    Mfg Phillies
     
Thema:

Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test - Similar Threads - Windows Vista Build

Forum Datum

Windows Vista Build 5492 für TAP-Tester

Windows Vista Build 5492 für TAP-Tester: Gerade wurde eine neue Vista-Version mit der Bezeichnung "Build 5492" in den Microsoft Newsgroups angekündigt.Bisscher ist nur bekannt,dass die neue Ausgabe in 2 Versionen erscheinen wird. Wir...
Microsoft Windows 8. August 2006

Neue Build zum testen noch diese Woche

Neue Build zum testen noch diese Woche: Hi, Man geht davon aus,dass diese Woche noch eine neue Build für Beta-Tester erscheinen soll.Wie schon gesagt soll das UAC weniger nerven,Fehler sollen korrigiert werden und vielleicht kommen auch...
Allgemeines 11. Juli 2006

Windows Vista Build 5483/5487 für TAP-Tester

Windows Vista Build 5483/5487 für TAP-Tester: Eine neue Build wurden den TAP-Testern im Rahmen des Technology Adoption Program bereitgestellt.Die 32-Bit Version hat eine Größe von 2601,45 MB und trägt die Bezeichnung...
Microsoft Windows 28. Juli 2006

Windows Vista Build 5536 für Tap-Tester

Windows Vista Build 5536 für Tap-Tester: Seit heute ist wieder eine neue Build für ausgewählte Tap-Tester verfügbar,die die Bezeichnung "Build 5536" trägt. Über folgendes berichtet Winfuture.de: Bei Planung eines Upgrades sollten...
Microsoft Windows 25. August 2006

Neuer Catalyst beta driver for Windows Vista build 5270

Neuer Catalyst beta driver for Windows Vista build 5270: Catalyst beta driver for Windows Vista build 5270 Direktdownload Downloadseite Product series supported: * Radeon® 9500, 9550, 9600, 9650, 9700, 9800, X300, X600, X700, X800, X850...
Software 2. Februar 2006

Windows Vista Icons Build 5270

Windows Vista Icons Build 5270: Hi, Ich habe für euch die Icons der Build 5270 für euch bei Rapidshare hochgeladen.Vielleicht findet sich Verwendung dafür. http://rapidshare.de/files/9805429/Vista_5270_Icons.rar.html Mfg Phillies
Grafiken 25. Dezember 2005

Vista Dezember CTP - Build 5270 - am Montag?

Vista Dezember CTP - Build 5270 - am Montag?: Wie Microsoft-Experte Paul Thurrott auf seiner Website berichtet, habe er von Microsoft erfahren, dass die Dezember Community Technical Preview (CTP) Version des Windows XP Nachfolgers Vista am...
Microsoft Windows 15. Dezember 2005
Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.