Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte

Diskutiere und helfe bei Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte Microsoft gibt allen, die derzeit die Anschaffung eines neuen PCs oder die Aufrüstung eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Ramm, 29. Dezember 2005.

  1. Ramm
    Ramm Gast

    Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte


    Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte

    Microsoft gibt allen, die derzeit die Anschaffung eines neuen PCs oder die Aufrüstung eines bestehenden Rechners planen, einige Tipps, worauf sie beim Hardware-Kauf achten sollten, damit ihr System für das kommende Windows Vista bereit ist.



    Microsoft erläutert in diesem Artikel auf Microsoft Technet, welche Hardware sich für den Einsatz von Windows Vista eignet. Hier eine Zusammenfassung:


    Prozessor

    Jeder gängige, derzeit erhältliche Intel- oder AMD-Prozessor ist für Windows Vista geeignet. Dual-Core-Prozessoren finden langsam immer mehr Verbreitung und sind laut der Empfehlung von Microsoft eine "exzellente Wahl" für Windows Vista.

    Wer die Neuanschaffung eines Prozessors plant, könnte auch gleich zu einer 64-Bit-CPU greifen. Windows Vista wird bei Erscheinen 64-Bit-CPUs direkt unterstützen.

    Speicher

    512 Megabyte Speicher werden von Microsoft für Windows Vista als ausreichend bezeichnet. Damit stünden dem Betriebssystem und den typischerweise genutzten Applikationen genügend Speicher zur Verfügung. Fortgeschritteneren Anwendern wird 1 GB empfohlen. Entwicklern oder Anwendern, die viel mit speicherintensiven Anwendungen (Bildbearbeitung, etc.) arbeiten, sollten überlegen, dem System noch mehr Speicher zu spendieren. Beim Neukauf sollte darauf geachtet werden, dass sich später - falls notwendig - das System mit zusätzlichem Speicher aufrüsten lässt.

    Grafik

    Wer die schicken Grafikeffekte von Windows Vista (Aero Glass) auch sehen möchte, der benötigt eine Grafikkarte mit DirectX-9-Unterstützung und mindestens 64 MB Grafikspeicher. Nur dann wird das neue Windows Display Driver Model (WDDM) unterstützt.

    Microsoft empfiehlt, eher nicht zu Grafikkarten mit einem Low-End-Grafikchip zu greifen, sondern lieber etwas mehr Geld zu investieren. Ob es ein AGP- oder PCI Express-Modell sein muss, bleibt dem Anwender überlassen.

    Bei Systemen mit integriertem Chipsatz rät Microsoft, darauf zu achten, dass auch WDDM unterstützt wird. Das sei beispielsweise bei Intels 945G Express Chipsatz oder ATIs RS400- oder RS480-Chipsätzen der Fall. 1 GB Arbeitsspeicher wird bei solchen Systemen empfohlen.

    Windows Vista wird mit zwei UI-Versionen ausgeliefert werden ( wir berichteten ): Windows Vista Aero inklusive Transparenzeffekten und Windows Vista Basic. Letzteres ist für Besitzer älterer Systeme bzw. für Systeme mit schwächerer Grafikkarte gedacht. Bei dieser UI werden alle neuen Effekte ausgeschaltet.

    Laufwerke

    Eine IDE-Festplatte mit 7200 RPM und 2 MB Cache ist ausreichend. Wer von einer erhöhten System-Performance profitieren möchte, dem rät Microsoft für Windows Vista zum Kauf einer SATA-Festplatte mit 8 MB Cache und Native Command Queuing (NCQ).

    Windows Vista wird aller Voraussicht nach nur in einer DVD-Fassung erhältlich sein. Ein DVD-Laufwerk oder noch besser ein DVD-Brenner (Vista enthält eine integrierte DVD-Authoring-Lösung) sind daher notwendig.


    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte

    Das hört sich doch schonmal menschlich an. Dann habe ich mit meiner Maschine ja keine Probleme.
     
  4. Niklas
    Niklas Gast

    Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte

    Bin ich ja mit meinem Notebook grade noch so am untersten Rand. puh! Vielleicht sollte ich ja doch nochmal Arbeitsspeicher nachrüsten, 512 dann kriechts wohl so vor sich hin, wenn man mal Studio offen hat...
     
  5. Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte

    Das war mir aber irgendwie klar das die Anforderungen runtergehen werden.
     
Thema:

Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte - Similar Threads - Windows Vista Hardware

Forum Datum

Auf der Suche nach der ultimativen Hardware für Windows Vista

Auf der Suche nach der ultimativen Hardware für Windows Vista: Hallo, ich möchte ein Rig für Vista bauen, um Vista Ultimate auszuführen, und mein Vista-Projekt abschließen, es auf moderner Hardware laufen zu lassen. Hinweise, warum ich aus Gründen der...
Allgemeines 5. Oktober 2023

Windows Vista (vorinstalliert bei Kauf) wiederherstellen

Windows Vista (vorinstalliert bei Kauf) wiederherstellen: Guten Tag habe ein kleines Problemchen: Auf meinem damals gekauftem Notebook "Emachines G725" war Windows Vista Home vorinstalliert. Key klebt natürlich anständig auf der Rückseite. Aus...
Allgemeines 20. Dezember 2016

Vor und Nachteile für den Kauf von Windows Vista

Vor und Nachteile für den Kauf von Windows Vista: Hi, Nicht mehr lange und dann erscheint auch schon Vista.Mich würde nun interessieren,welche Argumente eurer Meinung nach für und nicht für Vista sprechen.Jeder wenn es geht 5 Pros und 5 Kontras....
Allgemeines 24. September 2006

Kompatible und nicht kompatible Hardware für Windows Vista

Kompatible und nicht kompatible Hardware für Windows Vista: Ich möchte das Thema Kompatible und nicht kompatible Anwendungen für Windows Vista erweitern und auch kompatible und nicht kompatible Hardware in das Formular mit aufnehmen. Daher würde ich euch...
Archiv 22. September 2006

Kauf von Vista zu empfehlen?

Kauf von Vista zu empfehlen?: Hallo Leute, Ich würde mir gerne Vista zulegen nur bräuchte ich ein paar Pro und Kontras für den Kauf.Könntet ihr mir da vielleicht helfen?
Allgemeines 16. August 2006

Windows Vista mit Problemen auf Apple-Hardware

Windows Vista mit Problemen auf Apple-Hardware: Wie Apple-Entwickler Cameron Esfahani im Rahmen des Intel Developer Forums angekündigt hat, gebe es einige Probleme, die die Installation bei den meisten Rechnern wohl verhindern werden.Das...
Microsoft Windows 10. März 2006

Neue Hardware-Voraussetzungen für Windows Vista

Neue Hardware-Voraussetzungen für Windows Vista: Microsoft gibt genaueren Rahmen für "Windows-Logo"- Programm bekannt - Premium-Geräte mit höheren Anforderungen bei Grafik und Sound Es geht ums Logo Mehr zum Thema Entwicklung Software für...
Microsoft Windows 8. Februar 2006
Windows Vista: Welche Hardware man kaufen sollte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.