Windows wird 20 Jahre

Diskutiere und helfe bei Windows wird 20 Jahre im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Gestern vor 20 Jahren, am 20. November 1985 kam das erste Windows auf den Markt. Inzwischen ist man bei Windows XP angekommen und der Nachfolger steht... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WinVista, 21. November 2005.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Windows wird 20 Jahre


    Gestern vor 20 Jahren, am 20. November 1985 kam das erste Windows auf den Markt. Inzwischen ist man bei Windows XP angekommen und der Nachfolger steht auch schon in den Startlöchern. Zu verdanken haben wir das Betriebssystem William Henry Gates III, dem Gründer von Microsoft.


    Vielen wird dieser Herr als Bill Gates besser bekannt sein. Der inzwischen 50 Jahre alte Konzern-Gründer begann seine Karriere mit der Entwicklung der Programmiersprache Basic. Dabei saß ihm bereits damals Paul Allen hilfreich zur Seite, aber erst mit einem Auftrag von IBM konnte Bill Gates den Grundstein für seinen Konzern legen. Er sollte für neue IBM Rechner ein Betriebssystem programmieren. Er kauft sich für 50.000 US Dollar die Rechte an QDOS, nannte es um in MS-DOS und entwickelte es weiter. Vor 20 Jahren war es dann endlich soweit und man konnte das erste Windows präsentieren! Die ersten Versionen basierten auf MS-DOS und bekamen eine grafische Oberfläche spendiert, die sich von Version zu Version veränderte.

    Genau wie heute verzögerte sich auch schon damals der Launch des neuen Betriebssystems. Geplant war der Start von Version 1.0 schon 1984, aber wegen technischer Probleme verzögerte sich das Ganze bis November 85. Für die Versionen 1.0 und 2.0 internierten sich noch wenige Leute, aber mit Windows 3 und vor allem 3.11 änderte sich alles. Neben einem neuen Treibermodell spendierte Microsoft auch noch einen Programm- und File-Manager. Laut Microsoft steigt mit diesem Betriebssystem die Nutzerzahl auf satte 25 Millionen. Der Sprung von Windows 3.11 zu Windows 95 war historisch. Hier bekam man zum ersten Mal die Oberfläche zu Gesicht, die sich bis heute kaum verändert hat. Der Ansturm auf das neue Betriebssystem war unglaublich. Leute standen mehrere Stunden vor Geschäftseröffnung vor den verschlossenen Türen, um eine Version von Windows 95 zu ergattern. Etwas Ähnliches hat man mit keiner anderen Version geschafft.

    Von Windows 95 gab es damals vier unterschiedliche Versionen (Windows 95/ 95a/ 95b/ 95c), wobei die letzte Version schon USB Support versprach. Vom 32-Bit OS setzte Microsoft laut eigenen Angaben über 40 Millionen Exemplare ab. Im Juni 98 konnte man dann auf die neueste Version wechseln, wovon es auch mehrere Versionen gab. Dann folgten zwei Jahre später das misslungenen Windows ME und Windows 2000. Im Jahre 2001 erblickte dann Windows XP das Licht der Welt und war das erste Betriebssystem, das auf NT-Technologie basierte und für die breite Masse bestimmt war. Ende 2006 soll dann Windows Vista folgen. Dies wird sicherlich nicht das letzte Betriebssystem aus Redmond sein. Mit Microsoft hat Bill Gates einen Weltkonzern auf die Beine gestellt, der seinesgleichen sucht. Mit knapp 47 Milliarden US Dollar ist er, laut Forbes Magazin, nicht nur der reichste Mann der Welt, sondern auch einer der größten Wohltäter. Bisher spendete er knapp 27 Milliarden US Dollar an wohltätige Zwecke.


    Quelle

    Die Geschichte ist wirklich sehr interessant,darum lege ich sie jedem ans Herz.
    Passend dazu eine Windows History: www.winhistory.de


    Mfg Phillies
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. DcSNickel
    DcSNickel Gast

    Windows wird 20 Jahre

    Is das geil...
    Da kommen echt erinnerungen hoch *seufz*
    Danke für den Link :)
     
  4. kotzkroete
    kotzkroete /* no comment */
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Windows wird 20 Jahre

    Ja, bei mir auch. Ich kenn zwar net das erste, aber das erste was ich kennen gelernt habe ist 95. Die Seite kannte ich schon.
     
Thema:

Windows wird 20 Jahre - Software

Die Seite wird geladen...

Windows wird 20 Jahre - Similar Threads - Windows Jahre

Forum Datum

Wie verwende ich Windows 7 im Jahr 2024? Und welche kostenlose Software funktioniert noch?

Wie verwende ich Windows 7 im Jahr 2024? Und welche kostenlose Software funktioniert noch?: Ich habe ein paar Geräte, die in Windows 7 oder in der Umgebung hängen bleiben und nicht aktualisiert werden können, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich Windows 7 im Jahr 2024 verwenden soll?...
Allgemeines Gestern um 23:45 Uhr

Ist die Verwendung von Windows 8.1 im Jahr 2024 sicher?

Ist die Verwendung von Windows 8.1 im Jahr 2024 sicher?: Ich bin Webentwickler und mein Laptop ist ein Lenovo i3 der 6. Generation aus dem Jahr 2016. Derzeit läuft Windows 10. Allerdings läuft Windows 10 nicht mehr reibungslos wie zuvor, da mein Laptop...
Microsoft Windows 9. Februar 2024

Verwendung von Windows 7 im Jahr 2024

Verwendung von Windows 7 im Jahr 2024: Ich werde dafür viel Hass bekommen, aber ich habe einen zweiten PC, auf dem ich Windows 7 installieren möchte. Der PC wird nicht mit dem Internet verbunden sein, also bin ich dort sicher. Die...
Allgemeines 31. Dezember 2023

Windows media player zeigt das Jahr nicht mehr an

Windows media player zeigt das Jahr nicht mehr an: Guten Tag,Nach einer von Ihrem Helpdesk begleiteten Neu Einrichtung vom meinem Windows 10 ISO Bild ohne Dateien Verlust, stelle ich fest, dass in meinem Windows Media Player die Jahre der...
Apps 15. November 2023

Windows media player zeigt das Jahr nicht mehr an

Windows media player zeigt das Jahr nicht mehr an: Guten Tag,Nach einer von Ihrem Helpdesk begleiteten Neu Einrichtung vom meinem Windows 10 ISO Bild ohne Dateien Verlust, stelle ich fest, dass in meinem Windows Media Player die Jahre der...
Games und Spiele 15. November 2023

Ist es wirklich so gefährlich, Windows 7 im Jahr 2023 zu verwenden?

Ist es wirklich so gefährlich, Windows 7 im Jahr 2023 zu verwenden?: Ich kann Windows 11 nicht mehr ausstehen. Ich habe ein paar Gründe, hauptsächlich das Aufblähen und die Telemetrie und den allgemeinen „Mangel“ an Kontrolle. Aber manche Software, die ich täglich...
Allgemeines 20. September 2023

Soll ich Windows 7 im Jahr 2023 verwenden?

Soll ich Windows 7 im Jahr 2023 verwenden?: Also ich mag Windows 7 wirklich, ich habe es vor 2 Jahren verwendet, ich bin auf Windows 10 umgestiegen und weiß nicht, warum, aber ich möchte zu Windows 7 zurückkehren, weil es mir wirklich...
Allgemeines 2. August 2023
Windows wird 20 Jahre solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.