Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday

Diskutiere und helfe bei Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallihallo ;) Da Microsoft ja unter Windows 8.1 keinerlei Möglichkeit bietet, Problemberichte zu senden, probiere ich mein Glück hier. (Nicht zu... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von erazor84, 3. August 2019.

  1. erazor84
    erazor84 Gast

    Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday


    Hallihallo ;)


    Da Microsoft ja unter Windows 8.1 keinerlei Möglichkeit bietet, Problemberichte zu senden, probiere ich mein Glück hier.


    (Nicht zu verwechseln mit den automatischen Problemberichten, die ja nichts bringen - Ich meine so etwas wie den Feedback HUB unter Windows 10)


    Seit April 2019 hat Microsoft wohl einen Fehler in die ComBase.dll gepatcht, sodass diverse Modern UI Apps nicht mehr lauffähig sind. Da ich von 2012 mit erscheinen von Windows 8 bis ca 2015 nahezu ALLE Windows Store Spiele gekauft habe (über 90) , fällt mir so etwas natürlich sofort auf.


    Betroffene Anwendungen sind: Grand Theft Auto San Andreas & Bejewled Live.


    Mein System hat übrigens Windows 10 als Dualboot, also irgendwelche Tipps ich möge doch Windows 10 installieren, könnt ihr somit gleich unterlassen. Ja 8.1 ist mir tausendfach lieber, denn es läuft schneller und stabiler. Somit - JA 8.1 bleibt mein Hauptsystem - Das System koste ich bis 2023 voll aus.


    Besagte Spiele, welche seit dem Patchday unter 8.1 nicht mehr laufen, laufen auf 10 (getestet mit 1903 und 20H1), sprich Theoretisch könnte ich für die 2 Spiele umbooten, um sie unter 10 zu zocken, aber das liegt nicht in meinem Interesse, da 10 rein nur für meine 6 Windows Store Play Anywhere - Direct X 12 Games, welche ich alle paar Monate einmal spiele installiert ist, zumal man eben erwarten kann, dass für ein OS, welches noch im Support ist, Probleme die durch ein Update reingepatched wurden, auch wieder behoben werden.


    Dies ist sozusagen ein Bugreport, in der Hoffnung von Microsoft liest hier wer aktiv mit und kann diesen Fehler endlich an die korrekten Stellen weiterleiten, sodass der Fehler mit der Combase.dll endlich wieder behoben wird. Oder im besten Fall zumindest jemand, der Kontakte bei Microsoft hat und dies Weiterleiten kann.


    Mit ist schon bewusst, das Microsoft am liebsten Windows 8.1 so schnell wie möglich sterben lassen möchte, allerdings so lange 8.1 noch Support hat, ist mir das als Kunde "egal". Zumal ja eben MS den Fehler reingepatched hat, denn vor April 2019 lief ja alles einwandfrei und man somit erwarten kann, dass dieses Problem wieder aus der Welt geschafft wird.



    Quelle

    GTA: San Andreas



    Zusammenfassung

    Nicht mehr funktionsfähig



    Datum

    ?02.?08.?2019 14:15



    Status

    Der Bericht wurde gesendet.



    Beschreibung

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\RockstarGames.GrandTheftAutoSanAndreas_1.0.0.9_x86__3t068xe29zjvp\GTASA.exe



    Problemsignatur

    Problemereignisame: MoAppCrash

    Vollständiger Paketname: RockstarGames.GrandTheftAutoSanAndreas_1.0.0.9_x86__3t068xe29zjvp

    Anwendungsname: praid:App

    Anwendungsversion: 1.0.0.0

    Anwendungszeitstempel: 544978ce

    Fehlermodulname: combase.dll

    Fehlermodulversion: 6.3.9600.19227

    Fehlermodulzeitstempel: 5c0b3de9

    Ausnahmecode: 80070057

    Ausnahmeoffset: 000817c2

    Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.256.103

    Gebietsschema-ID: 3079

    Zusatzinformation 1: 72f1

    Zusatzinformation 2: 72f1046ff49692399fd7d866fb637a55

    Zusatzinformation 3: d33b

    Zusatzinformation 4: d33b2bc8137296b36ed03ce941154a3a



    Weitere Informationen über das Problem

    Bucket-ID: 391358cd2bf7deaaa592ea9a604eb73a (1554562770157877050)


    [​IMG]



    Im übrigen habe ich alle obligatorischen Problemlösungen wie "Neuinstallation, sfc /scannow & DISM /online /cleanup-image /restorehealth" schon getätigt.

    Es läuft alles einwandfrei, bis man anfängt die April Updates und darüber einzuspielen. In diesem Fall kann also nur Microsoft den Fehler beheben, mit einer neuen, Fehlerfreien Version der combase.dll. Zumindest scheint es so, denn auch Bejewled stürzt mit der gleichen Fehlermeldung ab.

    Die betrifft aber nicht alle Store Apps, denn viele andre, darunter Microsoft Solitär oder Sonic Dash funktionieren einwandfrei. Es wurde nur für eine Handvoll Apps die kompatibilität "zerstört" mit dem Update.


    Ich bezweifel zwar, dass dieses Forum hier der geeignete Ort ist, für Bugreports, aber probieren kann man es ja ;)


    Mit Freundlichen Grüßen

    Marcus
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday - Similar Threads - Winodws Combase dll

Forum Datum

Game Pass Error 0x89235107

Game Pass Error 0x89235107: Ich habe The Bards Tale 4 über die XBox App auf meinen Win10 PC installiert - es ist Teil des GamePasses.Wenn ich das Spiel frisch installiere, funktioniert alles wunderbar. Starte ich den...
Apps 5. Februar 2022

Game Pass Error 0x89235107

Game Pass Error 0x89235107: Ich habe The Bards Tale 4 über die XBox App auf meinen Win10 PC installiert - es ist Teil des GamePasses.Wenn ich das Spiel frisch installiere, funktioniert alles wunderbar. Starte ich den...
Games und Spiele 5. Februar 2022

DLL bei Office 2019

DLL bei Office 2019: Guten Tag, ich kommuniziere per VBA-Makros über die serielle Schnittstelle mit einem Microcomputer. Nutze dabei die RSCOM.DLL, die im Verzeichnis C:\Program Files x86\Microsoft Office\OFFICE11...
Microsoft Office 31. Oktober 2020

Game Mode unterdrückt Windows Update nicht mehr seit Update 2004

Game Mode unterdrückt Windows Update nicht mehr seit Update 2004: Moin Community, der Game Mode / Spielemodus unterdrückt Windows Update nicht mehr, seit dem "Mai Update 2004". Die Folge sind schwere "Hangs & Lags" durch unerlaubte Downloads im Hintergrund...
Games und Spiele 16. Oktober 2020

Word friert ein seit Patchday 12.05.20

Word friert ein seit Patchday 12.05.20: Hallo, seit heute 16.5. kann ich nicht mehr mit Word arbeiten. Jeder Keystroke benötigt mehrere Minuten bevor er angezeigt wird. Nutze HP, Windows10, letzter update von Windows 10 14.5.2020,...
Microsoft Office 17. Mai 2020

Patchday April 2017: KB890830 fehlgeschlagen

Patchday April 2017: KB890830 fehlgeschlagen: Hallo, ich habe heute die monatlichen Updates eingespielt und dabei ist das Update KB890830 fehlgeschlagen. Während der Installation ist in der Ereignisanzeige folgender Eintrag hinzugekommen:...
Allgemeines 13. April 2017

Conficker-Panik: Was geschieht am 1. April?

Conficker-Panik: Was geschieht am 1. April?: "Millionen von Computern auf der ganzen Welt könnten am 1. April durch einen tödlichen Virus schmelzen.", schreibt die britische "Sun" am 27. März über den Conficker-Wurm. Kein Wunder, dass sich...
Plaudereck 31. März 2009
Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.