"Wir nehmen Bedenken Ernst" - Ubisoft zur Sunflowers-Übernahme

Diskutiere und helfe bei "Wir nehmen Bedenken Ernst" - Ubisoft zur Sunflowers-Übernahme im Bereich Games im Windows Info bei einer Lösung; Nach der Übernahme von Sunflowers durch Ubisoft ergeben sich einige Fragen und Bedenken. Hierzu interviewten wir Odile Limpach, Managing Director. PC... Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Caveman, 15. Mai 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    "Wir nehmen Bedenken Ernst" - Ubisoft zur Sunflowers-Übernahme


    Nach der Übernahme von Sunflowers durch Ubisoft ergeben sich einige Fragen und Bedenken. Hierzu interviewten wir Odile Limpach, Managing Director.

    PC Games: Welche Vorteile erhofft sich Ubisoft von der Sunflowers-Übernahme? War die Akquisition aus langer Sicht geplant oder eine verhältnismäßig spontane Entscheidung?

    Limpach: Wir haben immer gesagt, dass - wenn sich die Gelegenheit ergibt und etwas zum Verkauf steht - wir uns interessante Studios oder Marken anschauen. Vor sechs Jahren haben wir die Chance bei Blue Byte und Die Siedler ergriffen, genauso wie bei dem damaligen Spieleportfolio von The Learning Company, in diesem Paket waren damals Marken wie Prince Of Persia und Silent Hunter. Zuletzt erhielten wir den Zuschlag beim Studio Reflections mit der Marke Driver oder zuvor auch bei Heroes Of Might & Magic, als die Marke versteigert wurde. Somit passt die Sunflowers-Akquisition in unsere Unternehmensstrategie.

    Natürlich ist es eine enorme Herausforderung, die beiden erfolgreichsten deutschen Aufbaustrategieserien nebeneinander im Portfolio zu haben. Unser Ziel ist es, Anno auch international als Topmarke zu platzieren. Dies fällt einem weltweit agierenden Publisher, der aus einer Hand agieren kann leichter.

    Ich möchte daran erinnern: Mit Far Cry (dt.) haben wir einen der wenigen internationalen Releases eines von einem deutschen Entwicklungsstudio produzierten Games gestemmt. Genau das passiert im September mit dem neuen Die Siedler und zukünftig auch mit Anno.

    PC Games: Zahlreiche Spieler reagierten auf die Meldung der Akquisition nicht unbedingt begeistert. So schrieb etwa PCGames-Forenuser Nali_WarCrow "Wie egal Ubisoft die PC-Zocker sind, ist eigentlich in der letzten Zeit sehr gut deutlich geworden. Da wäre EA der bessere Käufer gewesen." Gerade Anno 1701 hat bezüglich Bugfreiheit aber einen Standard gesetzt. Was entgegnet Ubisoft dem Misstrauen der Spieler?

    Limpach: Der hervorragende Ruf und die Qualität der Arbeit von Related Designs freuen uns natürlich ungemein. Das Team wird wertvolle Erfahrungen für unsere Gruppe einbringen, genauso wie umgekehrt Ubisoft das Knowhow des weltweiten Studioverbunds dem Anno-Team beisteuert. Wir verfügen mit unseren Studios über die zweitgrößten Inhouse-Entwicklungskapazitäten weltweit, hier existiert ein enormer Talentpool und entsteht automatisch Wissenstransfer für alle Beteiligten. Dazu kommen noch weitere Synergieeffekte: zum Beispiel wird Related Designs von den großen Ubisoft-Testcentern in Montreal und Bukarest profitieren.

    Zu der Forendiskussion: Natürlich freut es uns überhaupt nicht, wenn User mit einem Game unschöne Erfahrungen gemacht haben. Wir analysieren immer woran es gelegen hat und was wir für die Kunden tun können. Jeder Fall ist anders und unterschiedliche Teams involviert. Mal sind wir Hersteller und Publisher, mal nur Distributor. Zwei Dinge sind klar: zum einen brauchen Leser nicht befürchten, dass spezifische Vorkommnisse bei anderen Marken erneut auftauchen. Man kann nicht alles in einen Topf werfen. Zum anderen steht unser hoher Qualitätsanspruch außer Frage. Hier muss man die Vielzahl an Veröffentlichungen, die wir jedes Jahr haben, über alle Plattformen hinweg sehen.

    Das gilt auch für PC-Produkte: Das Erbe der Könige kam bugfrei und pünktlich heraus, die Qualität von Dark Messiah of Might and Magic (dt.) und Rainbow Six Vegas (PC) war ebenfalls herausragend. Feedback der User kam hier zu Gameplayaspekten im Mehrspieler-Modus. Bugs gab es nicht. Wir nehmen Bedenken der Leser immer ernst. Anregungen der Community sind stets willkommen. Oftmals ergreifen wir auch die Initiative und fragen nach: So beeinflussen Gameplaywünsche der Fans aktuell die Entwicklung von Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs.

    PC Ganes: Mit der Anno- und der Siedler-Reihe besitzt Ubisoft nun gewissermaßen das Monopol auf Aufbaustrategie-Spiele in Deutschland. Werden beide Marken wirklich eigenständig fortgeführt?

    Limpach: Ubisoft ist stolz darauf diese beiden Bestseller im Portfolio zu haben. Entsprechend ist es klar, dass eine jeweils eigenständige Weiterentwicklung beider Marken bestehen bleibt. Um es ganz deutlich zu machen: sowohl Die Siedler 6 als auch Anno sind verschiedene Marken bzw. Spiele und werden dies auch bleiben.

    Unterschiedliche Entwicklungs-Teams arbeiten derzeit an beiden Titeln: Blue Byte macht Die Siedler 6: Der Aufstieg eines Königreichs, Related Designs in Mainz die Anno 1701-Erweiterung. Auch mit einer Beteiligung an Related Designs durch Ubisoft, bleibt das Studio unabhängig. Das neue Die Siedler ist wieder Aufbau pur und es gibt hier sehr wohl Unterschiede zu Anno. Die Leser werden dies im Herbst beim spielen selbst herausfinden.

    PC Games: Welche weiteren Entwicklungen plant Ubisoft mit den derzeitigen Sunflowers-Ressourcen? Wird eine Umstrukturierung weg von den PC-lastigen Sunflowers-Entwicklungen hin zu Konsolen (abseits Nintendo DS) erfolgen?

    Limpach: Momentan gibt es keine konkreten Pläne. Natürlich ist es theoretisch möglich - und dies betrifft nicht nur Sunflowers-Spiele - dass eine PC-Marke auch als Videospiel erscheint und umgekehrt.

    PC Games: Was ändert sich ansonsten für mich als Spieler, was bleibt gleich?

    Für den Spieler bleibt im Prinzip alles gleich. Denkbar ist zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise, dass sich Zuständigkeiten der Hotline ändern oder dass weiterer Online-Kundensupport für Sunflowers-Spiele auch über das Supportcenter von ubisoft.de erreichbar ist.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Wir nehmen Bedenken Ernst" - Ubisoft zur Sunflowers-Übernahme - Games

Die Seite wird geladen...

"Wir nehmen Bedenken Ernst" - Ubisoft zur Sunflowers-Übernahme - Similar Threads - Bedenken Ernst Ubisoft

Forum Datum

Microsoft-Support, ist das euer Ernst?

Microsoft-Support, ist das euer Ernst?: Ich habe das Surfacebook beim Support reklamiert und ein Desaster erlebt. Unser Surfacebook (ein Firmengerät, gekauft März 2016) hat im Wesentlichen 3 Probleme: 1. Erheblicher...
Surface 2. November 2017

Neue graka nehmen?

Neue graka nehmen?: hey, undzwar wollte ich mir irgendwann mal in ferner zukunft mal eine neue graka zulegen. nun hat mir ein kumpel angeboten seine Nvidia 6600 gt mit 128mb, Shader 3.0 und DDR3 zu geben. Meine...
Hardware 6. August 2008

Ubisoft knackt den Jackpot

Ubisoft knackt den Jackpot: Wie Ubisoft bekannt gibt, haben sich die Aktienwerte des Publishers im Zuge der herausragenden Verkäufe von Rainbow Six Vegas 2 (dt.) (fast 2 Millionen Einheiten weltweit) und Assassin's Creed um...
Games 3. April 2008

Ubisoft kauft Sunflowers *Update*

Ubisoft kauft Sunflowers *Update*: Der Computer- und Videospiele-Hersteller Ubisoft übernimmt den deutschen Spieleentwickler Sunflowers. Durch das Geschäft erhält Ubisoft nach eigenen Angaben auch eine 30-Prozent-Beteiligung an...
Games 12. April 2007

Welchen Prozessor soll ich nehmen?

Welchen Prozessor soll ich nehmen?: Hi, Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen... ...und ich wollte euch um ein paar Vorschläge bitten! MfG tomek-st
Software 25. Februar 2006

Welche soll ich nehmen??

Welche soll ich nehmen??: Hallo Leute Ich habe mir mal etwas Geld zusammengespart und wolte mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe AGP und einen 2400+ und 1GB RAM. Jetzt frage ich mich, welche soll ich nehmen?...
Hardware 26. Februar 2006

Welche Maus soll ich nehmen?

Welche Maus soll ich nehmen?: Ich brauch mitlerweile ne neue Maus. Und da ich kein Bock auf Bateriewechseln bzw. Aufladen oder Kugel reinigen hab, solls eine mit Licht und nen Kabel werden. Jezt hab ich da schon 2 als...
Hardware 12. Februar 2006
"Wir nehmen Bedenken Ernst" - Ubisoft zur Sunflowers-Übernahme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.