wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert?

Diskutiere und helfe bei wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,eine Frage: wenn ich in Excel den Blattschutz mit einen Passwort deaktiviere und die Datei anschließend wieder geschlossen wird, ist dann der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniela_0803, 5. Dezember 2022.

  1. wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert?


    Hallo,eine Frage: wenn ich in Excel den Blattschutz mit einen Passwort deaktiviere und die Datei anschließend wieder geschlossen wird, ist dann der Blattschutz automatisch wieder aktiviert, oder muss ich ihn vor dem Schließen wieder händisch aktivieren?vielen Dank für eure AntwortenDaniela
     
  2. Andreas Killer Win User

    wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert?

    Wenn Du die Datei nicht speicherst bleibt die Datei wie sie war. .-)
    Andreas.
  3. Chris-Kaiser Win User

    Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

    Hallo Wolle,

    mit dem von Dir abgebildeten Code wird der Blattschutz aufgehoben und nicht gesetzt.

    "Also soll vor dem Schließen geprüft weden, ob der Blattschutz für die betreffenden Spalten aktiviert ist. Wenn "ja" soll das Excel-Sheet geschlossen werden, wenn "nein" soll erst der Blattschutz aktiviert werden und das Sheet dann geschlossen werden."

    Wenn generell der Blattschutz gesetzt sein sollte muss ja nicht abgefragt werden ob selbiger aktiv ist, es würde reichen den Blattschutz einfach zu setzen.

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
    Dim wks As Worksheet
    
    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
    
      wks.Protect Password:="Dein_PW"
    
     Next wks
    
    End Sub
    Dieser Code liegt dann in "DieseArbeitsmappe" und wird ausgeführt wenn die Mappe geschlossen wird. "Dein_PW" natürlich anpassen!

    lg

    Chris
  4. Meffes Win User

    Formeln gegen Veränderung schützen bei freigegebener Arbeitsmappe und ohne Blattschutz wegen Autofilter

    Hallo Claus,

    habe die Option Autofilter verwenden beim Blattschutz aktiviert und Blattschutz gesetzt / Arbeitsmappe freigegeben.

    Leider bekommen ich beim Filtern per Makro die Aufforderung, den Blattschutz zu entfernen, was bei freigegebener Arbeitsmappe jedoch nicht so einfach möglich ist, ich nicht weiß wie ich das machen soll.

    Laufzeitfehler 1004.

    Makroablauf bleibt in dieser Zeile stehen noch bevor der Autofilter in der darauffolgenden Zeile gesetzt wird:

    ...

    .Range("$A$10:$BH$2000").Autofilter

    ...
  5. Andreas Killer Win User

    Excel hängt sich nach dem beenden auf.

    Nun ja, irgendetwas verhindert das Excel sich schließen kann. Einfacher Versuch:
    Schließe Excel
    Drücke die STRG-Taste und halte sie gedrückt
    Öffne Excel
    Warte bis eine Meldung angezeigt wird und nach dem "Abgesichertem Modus" gefragt wird
    Lasse die STRG-Taste los
    Klicke auf Ja
    Nachdem Excel geöffnet ist
    Teste das Verhalten
    Wenn es so funktioniert, dann wird irgendwas beim Start automatisch geladen was dann beim Schließen nicht beendet werden kann. In der Regel ist es ein AddIn.
    Andreas.
  6. Excelhorror Win User

    [Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

    Also ich habe kurz überlegt wie ich auf die Antwort reagieren soll. :)

    Der Blattschutz hat nicht nur die einfache Aufgabe das Blatt vor jeglicher Veränderung zu schützen, sondern auch Teilbereiche zu schützen um z.B. die Struktur zu erhalten, aber inhaltliche Änderungen zu ermöglichen.

    Dafür gibt es beim einrichten des Blattschutzen auch die Möglichkeiten unterschiedliche Optionen auszuwählen was ein Bearbeiter trotz Blattschutzes machen darf. Dazu zählen auch die Optionen Zellen, Zeilen oder Spalten einzufügen.

    Wenn diese Option aktiviert ist darf man erwarten, dass entsprechende Datenüberprüfungen mit übernommen und nicht kommentarlos entfernt werden. Daher ist die 1. Antwort nicht hilfreich.

    bye
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert? - Similar Threads - Blattschutz Excel Schließen

Forum Datum

Excel sortieren mit Blattschutz

Excel sortieren mit Blattschutz: Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich...
Microsoft Office 15. März 2024

Excel: "automatisch speichern" aktiviert sich von alleine

Excel: "automatisch speichern" aktiviert sich von alleine: Ich habe in Excel die Funktion "Automatisch speichern" deaktivert oben links in der Symbolleiste, weil ich in Dateien oft nur temporäre Änderungen durchführe, die nicht dauerhaft gespeichert...
Microsoft Office 6. Dezember 2023

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz

Formatierte Tabelle in Excel: Zeile automatisch einfügen bei aktiviertem Blattschutz: Formatierte Tabelle in Excel. Wenn ich mich in der letzten Zeile und äußerst rechten Spalts befinde und die Tab-Taste drücke, wird automatisch eine neue Zeile in die Tabelle eingefügt. Ist jedoch...
Microsoft Office 19. Juli 2023

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Gruppieren bei Blattschutz im Excel: Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel)

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel): Hallo, Wenn ich in der aktuellen Version von Office unter Excel arbeite und die Datei dann schließen will, kommt eine Fehlermeldung. Ein Kästchen auf dem steht als Fehlerhinweis: OLE-Fehler...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017
wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.